Brita Yource Testbericht

Brita-yource
ab 322,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schnegg72

Nicht schlecht, aber irre teuer

Pro:

Optik Geschmack

Kontra:

Preise, fehlende Kühlung

Empfehlung:

Nein

Als eine von 50 Auserwählten durfte ich die neue BRITA yource direkt bei BRITA testen.
BRITAgefiltertes Wasser, das nach Bedarf mit Geschmack versetzt werden kann. So weit nicht schlecht.
Der Plan also; Kartusche nach Anweisung einsetzen, Leitungswasser einfüllen, Maschine in die Steckdose, Kapsel in die entsprechende Schublade und los geht’s.
Das Ergebnis: klappt ganz leicht.

Im Testpaket geliefert wurden
die BRITA yource
- eine 8-er-Mischpackung Geschmackskapseln
- eine Glaskaraffe mit dicht verschließbarem Deckel
- Reinigungstabletten
- als Überraschungs-Nachlieferung kam noch je ein8er-Paket der andern Geschmacksrichtungen
Zum Gerät selbst:
Es ist formschön, farbneutral, platzsparend (41 cm tief, 12 cm breit, 40 cm hoch) und kinderleicht zu handhaben. Betrieben wird das Gerät über die herkömmliche Steckdose, schaltet sich jedoch ziemlich schnell ab und läuft nicht direkt auf standby.
Der Wechsel der Filterkartusche und die Reinigung werden vom Gerät angezeigt. Da muss man sich also schon mal um nichts kümmern – außer um die Umsetzung....

Der Wassertank läßt sich ganz leicht durch eine Vierteldrehung sowie leichtes Anheben herausnehmen und wieder entsprechend einsetzen. Auch liegt er beim Wiederbefüllen gut in der Hand. Der Tank kann mit 2,4 l befüllt werden.
Die Kapseln sind erhältlich in den Geschmacksrichtungen
- Orange-Zitrone-Grüntee
- Apfel-Passionsfruch-Lotusblüte
- Waldfrucht
- Zitrone-Guave
- Erdbeere
- Pfirsich
- Johannisbeere
- Birne-Melisse
Zugegeben: einige Geschmacksrichtungen klingen sehr exotisch und abenteuerlich und man glaubt kaum, dass sie wirklich schmecken. Tun sie aber doch. Wer hätte gedacht, dass ich jemals Wasser mit Erdbeergeschmack trinken werde. Wird zwar nicht mein Lieblingswasser, ist aber durchaus trinkbar.
Allerdings fände ich es vorteilhaft, wenn die Kapseln als Beschriftung nicht nur "yource" hätten, sondern auch die Sorte mit vermerkt wäre. Aufgrund der teilweise ähnlichen Farben fällt damit - bzw. ohne - die Zuordnung auch ein wenig schwierig und manchmal merkt man es erst beim Trinken. Ab bissl doof.

Die Kapseln lassen sich sehr leicht einsetzen und ergeben ca. 0,75 l pro Kapsel (laut Herstellerangabe sogar nur 0,5 l). Und genau für diese Menge finde ich sie extrem teuer.
Bisher habe ich diese auch noch nicht im Handel gefunden. Offensichtlich sind die Kapseln derzeit wahrscheinlich nur bei BRITA direkt bestellbar. (s. Homepage)
Wie lange die Filterkartusche durchhält kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen, wird aber schnellstmöglich nachgereicht. Ersatzfilter sind z.B. bei real,- im 5er-Pack für ca. 25,00 € erhältlich.

Preise:
BRITA yource: s. Preisvergleiche
Kapseln: 8 Stück für 5,99 € (!)

Herstellerinformationen:
http://www.brita.de/brita/de-de/cms/yource/yource_0.grid

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • goat

    22.08.2012, 00:08 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • XXLALF

    21.08.2012, 10:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen dienstag

  • Lale

    21.08.2012, 01:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*