Lidl Cassetti Silikon-Springform Testbericht

No-product-image
ab 11,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Cassetti

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Da ich recht viel backe habe ich einige Backformen aus unterschiedlichem Material. Sehr viel auch aus und mit Silikon da man dadurch einiges an Zeit und Geld spart. Im Lidl gab es unterschiedliche Backformen und für 4,99 Euro statt für 6,99 Euro hatte ich mir eine Springform ergattert.
Solch eine Form habe ich zwar bereits doch von einem anderen Hersteller und ist schon ziemlich verbraucht.


==Cassetti Silikon-Springform==
Springformen brauche ich recht viele, besonders zur Weihnachtszeit für meine Linzertorten wo ich mache und da sollte ich auch Zeit einsparen können. Cassetti ist ein Hersteller der nur im Lidl vertrieben wird und wo anders nicht gekauft werden kann. Das auch nur zu Aktionszeiten oder im Online Shop von Lidl. Ich bin damit immer recht gut gefahren und günstig ist es auch.





==Aussehen==
Der Rote Silikonrand ist etwa 29,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von etwa 6,7 cm, der Glasboden ist 25,6 cm am Durchmesser und etwa 4 mm hoch. Beides natürlich trennbar und der Glasboden ist nicht nur zum backen, sondern auch um Gebäck zu servieren.




==Vorbereitung zum backen==
Der Boden sollte vor dem befüllen etwas eingefettet werden oder mit Backpapier ausgelegt werden.Der Rand muss nicht separat eingefettet werden nur bei der ersten Verwendung um die Beschichtung zu gewährleisten.
Bevor dann der Teig eingefüllt wird, muss der Glasboden und der Ring miteinander verbunden werden, dazu den Ring öffnen an der Seite und komplett um den Boden legen. Der Rand welcher unten etwas hervorsteht muss unter den Glasboden und den Ring dann richtig verschließen.



==Gebrauch==
Ist der Ring an der Seite richtig geschlossen, dann läuft auch kein Teig aus, ich stelle die gefüllte Form auf ein Backblech zum backen damit es beim einschieben und heraus nehmen einfacher ist. Da der Rand doch elastisch ist und sich etwas beim heben verformt. Der fertige Kuchen lässt sich gut lösen vom Rand, auch der Glasboden kann ohne Probleme gelöst werden vom Kuchen und nichts bleibt an der gesamten Form haften. Man kann den Kuchen aber auch auf dem Boden lassen und so servieren nach dem erkalten auf einem Kuchengitter. Beim aufschneiden des Kuchen gibt es keine Kratzer auf dem Glas vom Messer, lässt sich schnell und einfach mit einer Kuchenschaufel vom Boden lösen die einzelnen Stücke. Reinigen tue ich alles im Geschirrspüler, alles wird hier sauber aber wein Spülmaschinen Deo muss vorher heraus genommen werden vor dem reinigen.
Mit der Zeit strahlt das Silikon nicht mehr ganz so und wird leicht bräunlich, was die Form aber nicht beeinträchtigt. Ich bin zufrieden mit der Form, die Backzeit verringert sich durch das Silikon und der Kuchen lässt sich schnell lösen und nichts bleibt haften.




==Fazit==
Kürzere Backzeit hat man hier, schnelle Reinigung, flexibles Silikon und ist einfach zu Handhaben, ich bin damit zufrieden und ist lange Haltbar. Ich gebe 5 Punkte hier.



==Details==
Leichte Entnahme des Backgutes dank abnehmbarem Silikonrand mit hoher Antihaftwirkung (ca. Ø 30 x H 7 cm)
Boden aus kratz- und schnitt festem Spezialglas (Ø ca. 26 cm) – auch als Servierplatte verwendbar
Spülmaschinen geeignet
Hitzebeständig bis max.250°C
Kältebeständig bis max. - 40°C
Mikrowellen geeignet

bei Lidl für 6,99 Euro




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

48 Bewertungen, 6 Kommentare

  • SKTester94

    05.02.2012, 18:48 Uhr von SKTester94
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße SKTester94

  • morla

    05.02.2012, 18:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • katjafranke

    05.02.2012, 17:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • XXLALF

    05.02.2012, 16:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen sonnigen sonntag

  • sirikit06

    05.02.2012, 15:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • 0Laggy0

    05.02.2012, 13:29 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restwochenende wünscht Laggy