Silvercrest Eierkocher Testbericht

ab 18,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Hart, weich, mittel

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Vor einigen Jahren hatte ich einen Eierkocher der irgendwann kaputt ging, als ich merkte das es bei uns aber nicht ohne geht, hatte ich im Lidl einen neuen besorgt. Dort kostete der kleinste 9,99 Euro, was okay war für mich. Ein teuerer kommt für mich nicht in Frage, dazu bin ich dann doch zu geizig ;-) aber auch günstiges ann Jahre halten bei sorgsamen Umgang und Pflege.




==SilverCrest Eierkocher==
SilverCrest ist eine Lidl Marke und nicht schlechter oder besser als Teure, zumindest nach meinen Erfahrungen bin ich damit immer gut gefahren. Er muss nicht groß sein um die Eier kochen zu können, es reicht wenn hier 6 Eier hinein passen, zumindest bei uns und er wird auch oft verwendet.





==Aussehen==
Diesen hier gibt es in zwei unterschiedlichen Farben, meiner ist in Edelstahl mit etwas Rot und schwarz und der zweite hat statt schwarz eben weiß und ist sonst identisch. Klein und Rechteckig mit den Maßen von etwa 16,5 cm x 12,5 cm x 9,5 cm, hoch ohne Deckel ist er etwa 7 cm. Unten gibt es ein Kabelfach, recht praktisch, innen ist das Edelstahl etwas abgesenkt für das Wasser. Ein schwarzer Eierkorb für 6 Eier, eine transparente Haube mit Dampfloch oben und an den Seiten Griffe zum halten, ein Messbecher mit Skala und Eierstecker unten dran. Am Gerät selber ist ein Schalter zum Ein/ Aus schalten und um ihn zum kochen zu bringen, ebenfalls die Warmhalte Funktion dort einzustellen.




==Vorbereitung==
Man kann sich hier überlegen ob man weiche, mittel oder hart gekochte Eier möchte, dazu sollte der mitgelieferte Messbecher verwendet werden. Da hier genau die Wassermenge ab zumessen ist um das Gewünschte Ergebnis zu bekommen. Vor dem kochen aber dann die Eier oben oder unten eingestochen werden mit dem Eierstecher der sich unten am Messbecher befindet, dann natürlich den Netzstecker in die Steckdose und das Gerät einschalten.



==Härtegrad==
Drei unterschiedliche Härtegrade bedeuten auch ein bisschen Wartezeit, ist nicht so das die Eier deshalb schneller fertig sind, aber dauert auch nicht all zu lange bis es ein Signalton gibt und man die Eier herausholen kann.Wenn man die Wassermenge exakt abmesst und unten in den Eierkocher leert, dann bekommt man auch das gewünschte Ergebnis, zumindest ich hatte damit immer das bekommen was ich wollte. Gibt man natürlich zu viel rein, dann können aus gewünschte weiche- schnell mal harte werden. Liegt dann aber nicht am Gerät, sondern am Mensch der nicht genau lesen kann.



==Eier Ergebnis==
Ich habe mich immer genau an die Wassermenge gehalten was mir der Messbecher vorgibt, es ist schön dargestellt darauf und kann eigentlich gar nicht falsch gemacht werden. Für das Weiche Ei gibt es eine Darstellung mit einem Ei das unten an der Spitze mit einer Füllhöhe versehen ist, das mittlere ist bis zur Hälfte angezeichnet und das Harte gar nicht angezeichnet, zu jedem Ei gibt es eine bestimmte Skala die natürlich mit Wasser abgemessen werden muss um das Ergebnis zu erhalten. Daran sollte sich gehalten werden, da es sonst nicht zum gewünschten Ergebnis führt.



==Warmhalten==
Die Eier können im Gerät auch warm gehalten werden, aber nur die Hart gekochten, da die weichen und mittleren sonst durch die Wärme hart werden. Ist auch logisch und deshalb nur hartgekochte drin warmhalten. Auch das geht bei uns gut. Die Eier wo hartgekocht sind, waren immer schön warm wenn ich sie gekocht hatte und zum warmstellen drin gelassen hatte.




==Messbecher==
Der Messbecher ist etwa 11 cm hoch mit einem Durchmesser von etwa 5,5 cm und besitzt oben am Rand einen Schnabel um das Wasser schön auslassen zu können und man kann es Tropf frei in die Wanne des Eierkocher leeren. Eine gut sichtbare Skala ist hier mit Zahlen von 1-6 dran und natürlich das Ei mit den unterschiedlichen Härtegrade. Ich finde es gut sichtbar und kann deshalb auch gut abgelesen werden. Das Material ist ein Kunststoff, das ist recht robust und hält gut, doch sollte es nicht auf den harten Boden fallen, da er sonst Risse bekommen könnte oder andere Beschädigungen. Unten am Boden des Bechers gibt es noch eine Nadel, das ist nicht zu lang und hindert nicht wenn der Becher abgestellt wird. Auch gibt es durch das stellen keine Beschädigungen am Untergrund. Auf jeden Fall dient dieser Piekser zum einstechen des rohen Ei, damit lässt sich die Eierschale gut durchstechen, aber bitte das Ei dabei nicht drücken und mit Gefühl, dann klappt es auch ;-)




==Eierträger==
Der Eierträger ist in schönem schwarz gehalten was glänzend ist, optisch schon mal gelungen und hat natürlich 6 Eigroße Löcher um die Eier platzieren zu können. Sie passen gut hinein und fallen nicht heraus, auch rutschen sie nicht nach unten und liegen in der Wasserwanne. Das Material ist recht robust, geht nicht schnell kaputt da es nicht zu hartes Kunststoff ist. Auch kann man diesen an den Griffen gut halten und die Eier abschrecken. Er passt gut auf den Kocher drauf und sitzt recht stabil, rutscht nicht hin und her und der Dampf vom Wasser kann beim kochen gut unter jedes Ei, was auch gleichmäßig ist.





==Haube==
Die Haube ist schön transparent, man kann beim kochen alles sehen, auch wenn es von innen beim kochen etwas beschlägt durch den Dampf. Dafür gibt es oben dann ein Loch in der Haube, damit der Dampf auch abziehen kann und nicht die Haube sprengt. Diese wird beim kochen etwas warm, aber nicht heiß und ist Hitzebeständig, zumindest ist bisher nichts gerissen oder gar geplatzt beim kochen der Eier. Auch wird die Haube mit der Zeit nicht porös und brüchig, bleibt schön transparent und klar erhalten und wird auch nicht milchig.Auch hier ein gutes Material, zum halten gibt es auch hier seitlich zwei Griffe, man kann es gut fassen und die leichte Haube hochhalten. Aber auch diese sollte nicht auf einen harten Boden fallen, so stabil ist das nun auch nicht und könnte schnell kaputt gehen.





==Kabelfach==
Damit das Kabel nicht herumfliegt beim einräumen des Eierkocher, hat man hier etwas gedacht und ein Kabelfach unten am Boden eingebracht. Dort kann das Kabel schnell und sicher eingewickelt werden und es stört im Schrank nicht wo der Eierkocher lagert. Auch braucht man beim kochen nicht das komplette Kabel lösen, es reicht gerade soviel zu lösen wie man braucht zur Steckdose und das andere bleibt umwickelt. Der Eierkocher steht dann auch stabil und sicher und verliert nicht das Gleichgewicht. All zu lange ist das Kabel nicht, reicht aber zu jeder Steckdose und somit ist dann auch ein schmoren vom Kabel gebannt, ich finde es gut und die Länge ist völlig okay.





==Reinigung==
Die Wasserwanne sollte dann nach jedem Gebrauch gereinigt werden, zumindest mache ich das- da vom Wasser kochen weiße Spuren zurück bleiben am Edelstahl. Ist aber kein Materialfehler sondern normal und kommt vom Kalk welches im Wasser ist. Ich bekomme das rasch mit etwas Essig weg, dann ist das Material gepflegt und die Reste lassen sich einfach lösen. Sollte es längere Zeit aber nicht gereinigt werden, sollte etwas Wasser mit Essig in der Wasserwanne erwärmt werden und dann löst sich auch dieser hartnäckige Kalk. Sollte aber nach jedem Gebrauch gemacht werden um das Gerät Instand zu halten, die Funktion zu gewährleisten und auch unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden durch den Kalk.
Der Messbecher, Eierträger und die Haube kann im Geschirrspüler oder unter dem fließenden Wasser einfach gereinigt werden. Ich mache meines in den Geschirrspüler und das Material nimmt keinen Schaden. Alles wird schön und schnell sauber, keine Wasser oder Schmutzflecken bleiben daran zurück.




==Fazit==
Der Kippschalter zum EIN/ AUS schalten funktioniert ohne Probleme, man braucht keine Kraft um diesen bedienen zu können. Auch ist die Funktion einfach zu verstehen. Die Eier werden so wie ich sie möchte, zumindest solange man sich an die Wassermenge hält. Das Signalton welches ertönt mit der Beendigung der Kochzeit ist klar und deutlich zu hören. Ein Dauer brummen welches nicht zu hell oder zu dumpf klingt und nicht zu überhören ist. Die Handhabung ist recht einfach, die Eier brauchen je nach Härtegrad zwischen 2- 6 Minuten und dann sind sie fertig. Die Reinigung des Gerätes ist recht einfach wenn es nach jedem Gebrauch getan wird. Es gibt hier nichts kompliziertes und jeder kann damit umgehen. Ich finde die Funktionen gut, einfach zu bedienen, leicht im Schrank zu verstauen und steht gerade beim kochen. Ich gebe hier 5 Punkte und bin zufrieden.


==Details==
Kochschale aus rostfreiem Edelstahl und Deckel mit Dampfauslass
Mit Warmhaltefunktion
Kunststoff-Einsatz für bis zu 6 Eier – mit Griffen zum leichten Abschrecken
Signalton nach abgeschlossenem Kochvorgang
Leistung: max. 400 W





==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • paula2

    28.12.2011, 23:10 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • mima007

    28.12.2011, 17:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    28.12.2011, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • anonym

    28.12.2011, 03:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • goat

    28.12.2011, 02:32 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Höchstwertung von mir!

  • hjid55

    27.12.2011, 23:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße

  • morla

    27.12.2011, 21:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    27.12.2011, 16:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    27.12.2011, 16:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Dennus

    27.12.2011, 15:36 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht - Hoffe du hattest eine schöne Weihnachtszeit! - Liebe Grüße :-)!

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.12.2011, 15:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone , leider heute kein BW mehr, aber super geschrieben

  • anonym

    27.12.2011, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht, und ein gesundes neue jahr 2012, lg willi