Dr. Förster Kräuteröl 111 Testbericht

Dr-foerster-kraeuteroel-111
ab 8,06
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  schlecht
  • Einziehen:  sehr langsam
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Was für ein Zeug

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Einziehen:  sehr langsam
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

s.B.

Kontra:

bringt nichts

Empfehlung:

Nein

Gleich vorweg: Kaufen würde ich mir folgendes Produkt ganz sicher nicht. Doch einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich....

Ich bekam vor einiger Zeit mal wieder ein kleines Geschenk von meiner Mutter. Ist wirklich erstaunlich was sie einem da manchmal mitgibt. Sie bekommt diese Dinge immer auf ihren Kaffeefahrten aufgeschwatzt -angeblich ist alles supergünstig.
Dieses mal war es ein Kräuteröl.
Das ist kein Öl für den Salat, nee, das ist ein Öl für den Körper.


Die genaue Bezeichnung lautet:


^^^^^^^^^ Kräuteröl 111 ^^^^^^^^


Und ist von einem Dr.Förster, wer immer das sein mag

Hier handelt es sich um ein "kräuterstarkes Funktionsöl zum Einreiben und Massieren"

"Wohlbefinden durch die Kräfte der Kräuter" steht da auf dem grünen Karton,der oben links abgebildet ist, zu lesen. "Erfrischend bio-aktiv belebend".


Was ich nun genau mit diesem Öl anfangen sollte wusste ich echt nicht, ich wollte also erst einmal die Beschreibung durchlesen.


Anwendungsbeispiele für dieses Öl:

1. Bei Anzeichen von Müdigkeit und Erschöpfung sollte man dieses Öl auf die Stirn,die Schläfen,die Kopfhaut und den Nacken verreiben. Dann fühlt man sich angeblich gleich frisch und belebt.
Das war schon mal interessant. Ich bin schon manchmal sehr erschöpft,da könnte dieses Öl ja sogar hilfreich sein. Das nahm ich zumindest an.
Ich schmierte mich ein,genau wie beschrieben. Auf der Kopfhaut wars aber nicht so einfach,denn dort kommt man ja nicht so einfach ran. Man müsste hier quasi die Haare beiseite kämmen und dann das Öl auftragen,was meiner Meinung nach ein echter Quatsch ist. So hat man nur verschmierte,ölige Haare.
Genauso verhält es sich mit dem Nacken. Hier werden Hemdkragen und Pullover mit Stehkragen völlig versaut. Es bleibt sozusagen nur noch die Stirn übrig. Wenn man sich da einschmiert,glänzt die Birne ganz schön. Man muss reiben und reiben,um dieses Kräuteröl in die Haut zu bekommen.
Also dieser Anwendungs-Punkt war schon mal daneben.

2. Vor sportlicher Betätigung,vor Wanderungen und Bergtouren sollte man sich schon am Vorabend die Arme.die Ober-und Unterschenkel und die Füsse damit einschmieren. Warum man das machen soll steht nicht dabei.
Also wer -ich mach sowas nicht- Berge abwandern will sollte sich vorher dieses klebrige Zeug auf verschiedene Körperteile aufschmieren. Doch wer tut das?
Dieses schmierige Öl,das ziemlich schlecht die Haut einzieht, kann man doch nicht vor dem Zubettgehen auf den Körper geben. Da bleibt das aufgetragene Öl im Schlafanzug, im Kopfkissen und wer weiss wo noch. Das hinterlässt tolle Flecken,die man nur mit Mühe wieder aus der Wäsche bringt-oder gar nicht.
Also auch dieser Anwendungspunkt ist nichts.

Weiter...

3. Man kann dieses Kräuteröl auch für die Füsse nehmen. Wenn sie Stechen oder Brennen,wenn man Fussgeruch hat oder ein Schweregefühl. Gut! Da könnte dieses Öl vielleicht sogar hilfreich sein. Ich hab aber keinen Fussgeruch,deshalb brauch ich dieses Öl auch nicht an den Füssen. Wenn ich überhaupt etwas gegen Fussbeschwerden benutze,dann eine Fusscreme die schnell einzieht. Auch hier ist dieses Öl nicht vorzuziehen, denn auch hier werden die Socken verschmiert.


4. Es bleibt nicht mehr viel übrig für was man dieses Kräuteröl 111 (warum überhaupt 111? -wahrscheinlich wurden hier 111 Kräuter verarbeitet,nehm ich mal an) verwenden kann. Ausser vielleicht für Körpermassagen.
Man legt sich auf ein Bett und lässt sich massieren,und dazu nimmt man dieses tolle Öl. Doch auch hier sollte man vorsichtig sein und ein Handtuch unter dem Körper platzieren,denn auch hier gilt es Ölflecken zu vermeiden.
Das wäre der einzige Anwendungsbereich,bei dem ich sagen könnte,dass er in Frage kommt. Voraussetzung ist,dass man Jemanden hat der einen einschmiert und massiert. Allein geht sowas ja ziemlich schlecht.


Eine kurze Beschreibung des Herstellers Dr.Förster:

"Die Natur hat immer recht. Ein Talisman des Wohlbefindens,so wird dieses Öl beschrieben. Ein wertvolles Erfrischungs-,Anregungs-und Massagemittel -das vielseitig anwendbare Körperpflegemittel. Mit der Dr.Förster Original-Rezeptur Nr.111 wurde ein Natur-Kräuteröl-Konzentrat geschaffen aus Kräutern,Wurzeln, Beeren und weiteren Pflanzenteilen aus aller Welt."

Zu diesem Hinweis kann ich nur sagen dass die Natur nicht immer recht hat. Wie kann Natur recht haben? Denkt sie oder handelt sie? Wir sind hier ja nicht im "Herr der Ringe", wo die Bäume Denken und Handeln. Also was soll so ein komischer Spruch auf einer Verpackung?
Auch ein Talisman ist dieses Produkt ganz sicher nicht. Würde es wenigstens in irgendeiner Weise wirken würde ich gar nichts sagen. Doch es bewirkte bei mir nichts!
Ich hatte dieses Öl auf die Stirn,auf die Beine und auf den Nacken geschmiert und gewartet ob sich was tut...doch Fehlanzeige.
Ich stank nur fürchterlich nach Kräutern. Wer will schon nach Kräutern riechen wenn er aus dem Haus geht? Ich jedenfalls nicht.

Die Inhaltsstoffe schreibe ich hier gar nicht dazu,denn sie überziehen die gesamte Rückseite des Kartons. Alles lateinische Bezeichnungen,mit denen Jedermann eh nichts anzufangen wüsste.
Dass man dieses Öl nicht trinken darf wurde auch auf dem Karton vermerkt. Das verschlucken ist gesundheitsgefährdend sein und Lungenschäden verursachen. Man sollte es auch nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute bringen,auch hier gibts Komplikationen. Das Kräuteröl ist nicht für Umschläge und Verbände geeignet,kann obendrein allergische Reaktionen hervorrufen und es ist sogar entzündlich.

Und das soll wirklich ein natürliches Produkt sein...die Natur hat immer recht?

Vielleicht kann ich es ja in meine Öllampen am Balkon giessen,wenns eh brennbar ist. Dann riecht es wenigstens dort gut nach Kräutern.
Auf die Haut kommt mir dieses Kräuteröl 111 sicher nicht mehr.


Mein Fazit aus dieser öligen Geschichte:

Dieses Kräuteröl braucht eigentlich keiner. Es hilft gegen nichts,macht nur die Kleidung und Wäsche schmutzig, und zieht nur schwer in die Haut ein. Es riecht zwar ganz angenehm nach Kräutern,doch persönlich will ich nicht danach duften. Ich bin schliesslich kein Weihnachts-oder Tannenbaum. Nicht dass mich dann noch die Hunde auf der Strasse anpissen,weil sie mich für einen solchen halten.


Meine Bewertung:

2 Sterne gibts für dieses Dr.Förster Kräuteröl,für den Duft und für den Massage -Anwendungsbereich. Ansonsten kann man es vergessen.
Es gibt von mir keine Kaufempfehlung für dieses Produkt.
Wer das Öl geschenkt bekommt -wie ich- der kanns ja mal ausprobieren.


Übrigens:

Eingepackt ist das Öl in einer braunen Glasflasche. Inhalt sind 100ml. Preis etwa 4-5 Euro.

51 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    05.01.2012, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****Lieber Gruß*****

  • oskermit

    01.01.2012, 15:46 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! Ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Überraschungen wünsch ich dir!!!

  • mima007

    31.12.2011, 12:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    31.12.2011, 01:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu dem Allerbesten Gruß gesellt sich ein eleganter Rutsch ins Jahr 2012 ;-)

  • hoteltester1020

    30.12.2011, 22:47 Uhr von hoteltester1020
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch! und schönes Neues Jahr!

  • morla

    30.12.2011, 21:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten rutsch ins jahr 2012. lg. petra

  • anonym

    30.12.2011, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Guten Rutsch wünscht Talulah! Aber OHNE BÖLLER bitte! Wegen meiner Garten-Piepmätz! :-)

  • goat

    30.12.2011, 19:54 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und alles Liebe für das Jahr 2012.

  • ronald65

    30.12.2011, 18:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Miraculix1967

    30.12.2011, 18:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.12.2011, 17:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012 , Simone

  • tina08

    30.12.2011, 17:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • atrachte

    30.12.2011, 16:58 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    30.12.2011, 16:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • minasteini

    30.12.2011, 16:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. LG Marina