Esbit Edelstahl Isolierflasche Testbericht

ab 19,53
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von durchdacht

Caution! Hot content!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Fassungsvermögen, Verarbeitung, 18 Stunden Warmhaltedauer in der Praxis bestätigt, Zuverlässigkeit (Tropfdichte), Lieferumfang

Kontra:

24 Stunden Warmhaltedauer sind vielleicht minimal hochgestapelt, da das Heißgetränk dann doch immer lauer wird

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über eine Thermoskanne berichten, die mich – so viel kann ich vorab verraten – von Anfang an restlos begeistert hat. Im Folgenden werde ich deutlich machen, warum. Ich habe sie vor einem Monat geschenkt bekommen.

1. Features

- doppelwandige Isolierflasche aus Edelstahl mit Silberbeschichtung innen
- mit 2 Kunststoffbechern + 2 Schraubverschlüssen (mit und ohne Durchlass)
- Fassungsvermögen: 1 Liter
- Bedienungsanleitung
- Maße: 275 cm hoch, 90 cm breit
- Gewicht: 537 g
- Wasserabfülltemperatur: 98° C
- Umgebungstemperatur: 20° C bis +/- 2° C
- Warmhaltevermögen nach 6 Stunden: 85° C
- Warmhaltevermögen nach 12 Stunden: 75° C
- Warmhaltevermögen nach 24 Stunden: 60° C

Die Isolierflasche ist auch in den Größen für 0,5 und 0,75 Liter erhältlich. Es gibt sie in den Farben weiß, silber / Metall und schwarz. Bei meiner handelt es sich um die weiße 1-Liter-Isolierflaschenversion.

2. Meine Erfahrungen

Vor der ersten Benutzung habe ich die Thermoskanne mitsamt ihrer einzelnen Bestandteile gut durchgespült. Das mache ich generell vor und nach jeder Benutzung. Danach konnte ich heiße Flüssigkeit einfüllen; in den meisten Fällen ist das bei mir Kaffee. Zum Schluss wird der Behälter mit einem der Verschlüsse gut verschlossen, und wenn die restlichen Sachen auch gepackt sind, kann die Reise oder der Ausflug losgehen!

Zunächst habe ich zu meiner großen Freude festgestellt, dass die Isolierkanne bestens dicht hält. Da habe ich von einer anderen Thermoskanne aus Edelstahl auch schon anderes erlebt... Nichts ist ärgerlicher als eine tropfende Thermoskanne. Hier jedoch bleibt mir so ein Ärger vollkommen erspart.

Dann ist mir im Verlauf die Robustheit besonders positiv aufgefallen. Sie kann herunterfallen, durchgeschüttelt werden oder was auch immer – es ändert sich nichts an ihrer Funktionsweise. Auch sind bei etwaigen Stürzen der Kanne keinerlei Dellen oder ähnliche Defekte zu bemerken. Dies ist nach meiner Erfahrung ebenfalls nicht selbstverständlich auf Dauer und ich werte es somit als Qualitätsmerkmal.

Des Weiteren begrüße ich es, dass sich in dieser Kanne – im Gegensatz zu einer anderen Edelstahlkanne – auch nach lange Nutzung und trotz jeweils gründlicher Reinigung nichts absetzt. Diese Reinigung gestaltet sich übrigens sehr einfach. Sie muss allerdings von Hand gespült werden (siehe auch Sicherheitshinweise), was aber kein Problem darstellt.

Aber nun kommt der zweitwichtigste Aspekt: Die Handhabung und das Aroma. Da ich mir hier sicher sein kann, dass der Verschluss mit der Durchgießfunktion dicht hält, verwende ich am liebsten diesen. Dazu drücke ich einfach auf den zentralen grauen Knopf oben auf dem Verschluss und schenke mir etwas in einen der Becher ein. Zum wieder Verschließen drücke ich noch einmal auf den Knopf. Nach meinem Eindruck bleibt in der Isolierkanne das volle Aroma des damit transportierten und warm gehaltenen Getränks erhalten.

Kommen wir zum wichtigsten Aspekt: Dem Warmhalten. In diesem Punkt war ich wirklich positiv erstaunt von der Thermoskanne. Selbst, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, bleibt der Kaffee darin den ganzen Tag in einer lecker-heißen Trinktemperatur! Bei anderen Thermoskannen habe ich es erlebt, dass er schon nach wenigen Stunden lauwarm und irgendwann sogar ganz kalt war. Mit dieser Isolierflasche passiert mir das jedoch nicht. Wenn ich den Kaffee morgens frisch aufgebrüht in den Behälter gieße, ist er noch 12 Stunden später (falls so lange etwas darin verbleibt) wohltemperiert. Und ich meine, nicht nur lauwarm, sondern wirklich brühend heiß! 16 bis 18 Stunden später ist er immer noch warm, aber ich merke, wie er dann langsam an Temperatur verliert. Nach 24 Stunden ist er allerdings bereits abgekühlt. Dennoch: Mit 18 Stunden effektiver Warmhaltezeit toppt dieses Gefäß bis jetzt alles, was ich an Thermoskannen bisher kennen lernen durfte!

Wie diese Wirkung in Polarregionen aussehen mag, kann ich nicht beurteilen. Doch meine gemachten Erfahrungen reichen mir aus, um von diesem Produkt überzeugt zu sein.

3. Sicherheitshinweise

- nicht spülmaschinengeeignet
- nicht mikrowellengeeignet (wie auch immer jemand auf diese Idee kommen könnte...)
- nicht mit kohlensäurehaltigen Getränken oder nur mit Eiswürfeln füllen, da Überdruck entstehen kann
- keine leicht verderblichen Lebensmittel (Milch o. Ä.) darin aufbewahren

4. Fazit

Eine Wunderthermoskanne! Ich kann sie nur empfehlen, insbesondere für Leute, die viel – auch draußen – unterwegs sind und über längere Zeit etwas darin warmhalten wollen.

46 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Matze081

    28.09.2012, 22:23 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • anonym

    27.09.2012, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße

  • Magicfinger

    26.09.2012, 23:07 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • katjafranke

    26.09.2012, 22:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • nikila1985

    26.09.2012, 22:46 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre über eine Gegenlesung sehr Dankbar. lg

  • Baby1

    26.09.2012, 20:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.