Franz Joseph Schütte Carlon Spültisch Armatur Testbericht

ab 43,24
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von dummie1980

Wasser marsch …

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

Preis, Optik, Einhebelmischer

Kontra:

die Beschriftung der Schläuche vom Verkäufer

Empfehlung:

Ja

Nach Weihnachten stellte ich fest unser Wasserhahn in der Küche lässt beim
„Wasserlassen“ auch an einer anderen Stelle Wasser raus, das gefiel mir gar nicht.
Also sind wir in einigen Baumärkten auf Wasserhahnschau gegangen, was ich da sah gefiel
mir optisch schon aber die Preise waren einfach Gigantisch, also schaute ich im Internet und
bin fündig geworden. Wir entschieden und für den Wasserhahn oder Edel gesagt für die
Spültischarmatur von Franz Joseph Schütte GmbH das Model Carlon. Und endlich eine
Einhebelmischer Armatur.


~*°~*°~*°~*°~ Hersteller ~*°~*°~*°~*°~

Franz Joseph Schütte GmbH
Ringstraße 7
49134 Wallenhorst

Fon: +49 (0) 54 07 / 87 07 – 0
Fax: +49 (0) 54 07 / 87 07 – 77

E-Mail: info@ fjschuette.de
Web: www.fjschuette.de


~*°~*°~*°~*°~ Preis ~*°~*°~*°~*°~

Die Spültischarmatur „Carlon“ haben wir bei Ebay für knappe 70 Euro mit Versand gekauft.
Schaut man mal im Baumarkt, da zahlt man für einen Einhebelmischer etwas mehr.
Hierzu kommt noch das unsere Spültischarmatur eine Niederdruckarmatur ist, welche gleich
immer teuer sind als die für einen normalen Anschluss ans Wassernetz.

Die Carlon Spültischarmatur wurde Einbaufertig geliefert inkl. Einbauanleitung.


~*°~*°~*°~*°~ Das sagt der Hersteller ~*°~*°~*°~*°~

„ ….
Durch zeitloses Design besticht die „Carlon“ Spültisch-Armatur. Das Material in
Edelstahloptik gibt der Küche einen besonders edlen Look. Sie Integriert sich ideal in Küchen
mit Elektrogeräten in gleicher Optik.
…“


~*°~*°~*°~*°~ Details ~*°~*°~*°~*°~

Technische Daten:

- Reinigungsfreundliche Oberfläche (Hochglanz verchromt)
- Einhebelmischer - Metallgriff und herausziehbaren Auslauf
- ausschließlich für drucklose Untertischgeräte, Niederdruckgeräte geeignet
- auswechselbare Keramik Kartusche.
- abnutzungsfreie Keramikdichtungsscheiben
- geprüfte flexible Zulaufschläuche 3x (30cm lang)

Maße:

- Gewicht ca: 1,5 kg
- Gesamthöhe: 220 mm
- Höhe bis Auslauf: 185 mm
- Ausladung Mitte Sockel bis Mitte Auslauf ca. 180 mm
- Höhe Armaturenkörper ca. 190 mm
- Hahnlochbohrung Ø 35 mm
- Länge Brauseschlauch : ca. 1,15 m (je nach Einstellung lässt sich der Schlauch bis ca. 70
cm ausziehen)


~*°~*°~*°~*°~ Was ist Niederdruck / Wozu ? ~*°~*°~*°~*°~

Unsere Armatur ist für Niederdruck, welche zum Anschluss an ein Untertischgerät (manche
nennen es auch nur Boiler) ausgelegt ist.

Einen Boiler nutzt man dann, wenn man in der Küche nur einen kalt Wasseranschluss hat
nicht wie bei den meisten Mietswohnungen, da hat man meist einen Warm- und
Kaltwasseranschluss.

An der Niederdruckarmatur gibt es drei Schläuche anstatt nur zwei. Schlauch Nummer eins
wird vom Wasserzulauf gespeist, der zweite geht von der Armatur in den Boiler, wo dann das
kalte Wasser erwärmt wird und der dritte bringt das Wasser dann zurück in die Armatur wo
das Wasser dann herauskommt.

Aber Wieso? Ein Boiler ist druck los das heißt der Behälter darin hält den normalen Druck
der aus der Leitung kommt nicht aus und kann platzen. Wenn sich das Wasser im Boiler
erwärmt dehnt sich das Wasser aus und Boiler lässt den Druck raus und die Armatur tropft
ein wenig. Die Niederdruckarmaturen sind so aufgebaut das diese das Tropfen nicht
unterbinden und der Druck aus dem Boiler raus kann.


~*°~*°~*°~*°~ Einbau ~*°~*°~*°~*°~

Kommen wir zum spannendsten Teil, wir packten also unser kleines Paket aus und sortieren
die Teile. In der Anleitung wurden Buchstaben hineingeschrieben und auch an den
Schläuchen der Armatur waren Zettel geklebt mit Buchstaben geklebt. Wir sollten uns wohl
genau daran halten, quasi einfach nur so nach dem Bildern anschließen.
Wir schauten uns die Bilder aber Gott sei dank sehr genau an und stellten fest, dass
anscheinend zwei Schläuche falsch markiert wurden. Wir waren nun sehr unsicher, ob wir
alles so anschließen, wie es markiert wurde, oder so wie uns es nur die Skizze ohne
Buchstaben sagt. Wir nahmen folglich unsere alte Spültischarmatur und verglichen die
Schläuche und entschlossen uns dann nur nach der Skizze und der Vorlage unserer alten
Armatur alles an zu schließen, die Buchstabenmarkierungen haben wir einfach nicht
beachtet. Nun hieß es Wassermarsch und schauen was passiert.
Es kam Wasser also war unsere Entscheidung mit dem Anschluss nur nach Skizze richtig.
Nun habe ich erst einmal unseren Untertischboiler beobachtet, denn wenn wir falsch
angeschlossen haben verliert dieser Wasser, weil das innere vom Boiler geplatzt ist.
Das ist uns beim Einzug passiert, da kannten wir nur den normalen Wasseranschluss direkt
aus der Leitung.
Für das Anschließen unserer Armatur haben wir bestimmt eine gute Stunde gebraucht, aber
auch nur weil hier die Schläuche falsch markiert wurden und wir nichts falsch anschließen
wollten, denn schließlich kostet ein neuer Boiler auch wieder Geld.


~*°~*°~*°~*°~ Einbauanleitung ~*°~*°~*°~*°~

Die Einbauanleitung / Bedienungsanleitung bestand nur aus losen Zetteln, was mich ein
wenig Enttäuschte. Hier gab es nur zwei Varianten einmal einen Zettel für den normalen
Niederdruck Anschluss und einmal einen Zettel für den Anschluss mit Niederdruck und
ausziehbaren Schlauch.
Den ersten Zettel hätte man gar nicht hineinpacken brauchen, denn wir haben ja eine
Niederdruckarmatur mit ausziehbaren Schlauch gekauft. Gut auf den Zettel ist eine
schriftliche Einbauanleitung die mit Bildern die Sache einfacher macht.
Auch war alles sehr verständlich beschrieben.
Was uns nur aus der Bahn geworfen hatte war vom Verkäufer die Falsche Beschriftung der
Schläuche, was schnell hätte in die Hose gehen können, aber wir haben es Gott sei Dank
bemerkt. Ansonsten gab es zum Einbauanleitungszettel nichts zu meckern.


~*°~*°~*°~*°~ Der Alltag ~*°~*°~*°~*°~

Nun ich oder wir nutzen die Armatur schon seit zwei Monaten und sind noch sehr zufrieden
mit unserem Kauf. Gut als Frau nutze ich die Armatur wohl mehr als mein Freund.
Dadurch, das der Flexschlauch ziemlich lang ist, hat das Wasser auch einen weiteren Weg,
das heißt das Wasser ist nicht sofort da sondern es dauert ein zwei Sekunden, dafür läuft es
aber auch noch nach, wenn ich den Wasserhahn schließe. Hieran musste ich mich erst ein
wenig gewöhnen, denn schließlich will man auch kein Wasser verschwenden.
Nach einigen Tagen hatte ich den Dreh schnell raus. Wenn ich nun zum Beispiel meinen
Wasserkocher mit Wasserfülle weis ich genau wann ich den Wasserhahn schließen muss
ohne das was überläuft und an Wasser verschwendet wird.

Auch ist die Armatur für meine Ohren ein wenig lauter als unsere alte, wieso das so ist kann
ich mir nicht erklären. Aber die Lautstärke hält sich in Grenzen, meine Bekannte hat davon
nichts bemerkt sie merkte nur das das Wasser
nachläuft. Also scheint hören wohl nur meine empfindlichen Ohren das es einen Tick lauter
ist als bei der alten Armatur.

Auch ist die Armatur so ausgelegt das diese Wasser spart, gut wenn ich mein
Abwaschbecken voll mache ist es wohl wurscht, weil z.B. 4 Liter bleiben 4 Liter, aber wenn
man sich mal eben nur die Hände wäscht könnte sich dies bemerkbar machen, dies aus zu
testen ist aber schlicht schwierig, da wir keinen Vergleich zum alten Wasserhahn haben und
der Gesamtwasserverbrauch eh jedes Jahr variiert.

Der Wasserhahn lässt sich leicht in beide Richtungen schwenken, wobei ich ihn mir so
positioniert habe das er einfach perfekt da steh, habe ich mal was Großes im Becken kann
ich ihn aber ohne Probleme einfach auf eine Seite Schwenken.

Okay den Wasserhahn kann man auch aus der Fassung bringen, da dieser Ausziehbar ist,
das ist praktisch um das Becken an allen Ecken gründlich zu reinigen, aber ich nutze es
nicht wirklich oft weil ich mein Becken immer ordentlich mit dem Lappen drum rum abwische,
zum Schluss wische ich es sogar noch trocken, so das Kalk wenig Chance hat.
Aber ab und an nutze ich den Luxus des heraus zieh baren Wasserhahnes auch es geht
auch einfach und er zieht sich auch selbst zurück.


~*°~*°~*°~*°~ Reinigung / Pflege~*°~*°~*°~*°~

Ja auch so eine Armatur braucht ihre Pflege um nicht zu verkalken. Ich wische den Hahn
nach dem Abwasch immer ab und gehe dann noch einmal mit einem trockenen Tuch
hinterher auch in den Rillen. Einmal im Monat nehme ich auch Entkalker und reinige die
Armatur damit. Auch kontrolliere ich einmal im Monat die Siebe, die dann auch bei Bedarf
gereinigt werden.


~*°~*°~*°~*°~ Fazit ~*°~*°~*°~*°~

Wir waren in einigen Baumärkten und sind auf Grund der Preise bei allen gleich wieder raus
bei Ebay haben wir ein „Schnäppchen“ gemacht und das Preis – Leistungsverhältnis stimmt.

Optisch ist die Carlon Spültischarmatur einfach nur schick anzusehen und bewältigt
zusätzlich noch perfekt ihre Aufgabe …. Wasserlassen ;-)

Der einigste Nachteil war die Falsche Beschriftung nur diese kam vom Verkäufer nicht vom
Hersteller aus. Wir sind nach der Anleitung vom Hersteller aus gegangen und das war auch
richtig.

Ich vergebe der Spültischarmatur „CARLON“ von der Franz Joseph Schütte GmbH alle fünf
Sternchen, weil ich einfach nur super Zufrieden bin.


© Februar 2011 / dummie1980

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sigrid9979

    01.03.2012, 09:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Vorgestellt....Lg Sigi

  • campino

    01.03.2012, 04:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    29.02.2012, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    29.02.2012, 19:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend noch

  • Anton

    29.02.2012, 16:56 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht würde mich über Gegenlesungen freuen gruß Anton

  • Colly24

    29.02.2012, 16:35 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Sehr ausführlich! Freu mich immer über Gegenlesung! LG Colly24

  • DMaster89

    29.02.2012, 16:22 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Weiter so! Noch einen schönen Tag, viele Grüße Daniel :-)

  • katjafranke

    29.02.2012, 15:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • Lale

    29.02.2012, 15:09 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.02.2012, 15:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone