Balea Professional Repair Shampoo Testbericht

Weniger-haarbruch
ab 10,51
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von anni31515

Dieses Mal bin ich leider nicht überzeugt!

2
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Preis, "normale" Ergiebigkeit, angenehmer Duft, schonend zur Kopfhaut

Kontra:

Haare verlieren an Glanz, keine Reparaturwirkung, stumpfes Haargefühl

Empfehlung:

Nein

Ich habe ja mittlerweile schon über ein paar verschiedene Kosmetik-Produkte von Balea berichtet und war mit allen sehr zufrieden.

Aus diesem Grund habe ich bei meinem letzten Drogeriebesuch auch mal zu einem Shampoo von Balea gegriffen - zum einen, weil mich eben schon viele andere Balea-Produkte überzeugen konnten und zum anderen, weil ich den Preis schon fast unschlagbar fand. Auch die Verpackung verspricht ja schon so einiges: Da fallen einem sofort Slogans wie "von Friseuren empfohlen" oder "bis zu 94% weniger Haarbruch" ins Auge - das muss ja einfach gut sein… oder?!

Nachdem ich die Flasche nun komplett geleert habe, möchte ich euch gern von meinen Erfahrungen berichten:


Hersteller:

dm-drogerie markt GmbH & Co. KG
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe
www.dm.de

fon 0721 / 55 92 0 (oder Service-Center Mo-Sa 8-20 Uhr: 0800 / 3 65 86 33)
fax 0721 / 55 22 13
mail [email protected]


Kaufort und Preis:

Da es sich bei Balea um eine Hausmarke der Drogeriemarktkette dm handelt, bekommt man dieses Shampoo auch nur in dm-Drogerien.

Für die Flasche mit 250 ml Inhalt habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - etwa 1,65 Euro bezahlt. Wenn man diesen Preis mal mit denen für andere "Repair-Shampoos" vergleicht, ist er doch mehr als akteptabel, wie ich finde.


Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Laureth-2, Cocamidopropyl Betaine, Peg-4 Distearyl Ether, Sodium Lauroyl Glutamate, Panthenol, Distearyl Ether, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Propylene Glycol Dibenzoate, Parfum, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Polyquaternium-10, Dicaprylyl Ether, Glycerin, Royal Jelly Extract, Propylene Glycol, Peg-90M, Citric Acid, Sodium Chloride, Silica, Calcium Carbonate, Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol

Puh, schon eine ziemlich lange Liste - dieses Mal wollte ich es auch mal genauer wissen und habe die Inhaltsstoffe des Shampoos bei www.codecheck.info nachgeschaut. Hier das Ergebnis:

von den 24 Inhaltsstoffen waren…
… 14 empfehlenswert
… 6 eingeschränkt empfehlenswert
… 1 nicht empfehlenswert
… 1 nur Einzelfallbewertung möglich
… 2 nicht bewertet.

Zwar ist nur ein Bestandteil als "nicht empfehlenswert" gekennzeichet, aber die Detailinformation hat mich dann doch etwas erschreckt. Hierbei handelt es sich nämlich um Kieselsäure (Silica), die laut Auskunft von codecheck beim Menschen Lungenkrebs (durch Einatmen) verursachen kann. Allerdings wird sie auch z.B. in Zahncremes als Putzkörper verwendet, also bin ich einfach mal optimistisch und gehe davon aus, dass es sich hier um so geringe Mengen handelt (es steht ja auch ziemlich am Ende der Liste), dass keine ernsthafte Gesundheitsgefährdung zu befürchten ist…!?

Ein klarer Vorteil besteht für mich natürlich darin, dass keine Silikone in diesem Shampoo enthalten sind. Da ich hier schon in mehreren Berichten gelesen hatte, dass man um Silikone in Pflegeprodukten vielleicht lieber einen großen Bogen machen sollte, achte ich in letzter Zeit verstärkt darauf, Produkte ohne Silikone zu kaufen - die Auswahl an Produkten wird dadurch erschreckenderweise doch schon erheblich eingeschränkt, wie ich finde!


Wirkungsweise:

Laut Hersteller soll das Balea Professional Shampoo "höchste Ansprüche" erfüllen und auch von Friseuren empfohlen werden. Auf der Flasche wird die Eignung für stapaziertes und geschädigtes Haar angepriesen, denn es sind Mikroproteine und der Wirkstoff Gelée Royale enthalten, die die geschwächte Haarstruktur reparieren und somit den Haarbruch "nachweislich" reduzieren sollen.

Gleichzeitig soll das außerdem enthaltene Panthenol die Haare mit Feuchtigkeit versorgen und durch Glättung der Haaroberfläche "für eine optimale Lichtreflexion" sorgen.

Auf der Homepage der dm-Drogeriemärkte findet man unter den Produktinformationen außerdem eine sogenannte "Profi-Garantie", die folgendes verspricht:

"Eine innovative Produktentwicklung…
… ohne Silikone
… mit Gelée Royale und Micro-Proteinen
… mit Anti-Statik-Komplex, der 'fliegende Haare' verhindert
… hergestellt mit milden, kopfhautschonenden Tensiden
… zur Tiefenreparatur der Haarstruktur."

Nachdem ich diese lange Liste gelesen hatte, was das Shampoo so alles können soll, war ich noch mehr gespannt auf das Ergebnis, denn - zumindest aus Sicht des Herstellers - hielt ich hier für einen sensationellen Preis ein wahres Wundermittel in der Hand!


Anwendung und Ergebnis:


Bevor ich auf die Wirkung des Shampoos eingehen kann, muss ich noch schnell ein paar Worte über meine Haare verlieren: Die sind nämlich nicht gerade pflegeleicht, da sie sehr schnell nachfetten und ich sie deshalb fast täglich wasche (jaja, ich weiß, besser wird es davon auch nicht . Trotz des fettigen Ansatzes sind die Spitzen mal mehr, mal weniger trocken und splissig, gleichzeitig habe ich mit Haarbruch etwa 5 Zentimeter unterhalb des Ansatzes zu kämpfen. Einige Shampoos, die das Nachfetten verhindern sollen, führten bei mir zusätzlich zu vermehrter Schuppenbildung, was natürlich auch eher einen unangenehmen Nebeneffekt darstellte. Ich hatte also zugegebenermaßen schon recht hohe Erwartungen an dieses Professional Shampoo von Balea...

Zur Anwendung selbst brauche ich wohl nicht viel zu schreiben: Das Shampoo wird - wie jedes andere Shampoo auch - ins nasse Haar einmassiert und dann gründlich ausgespült. Als sehr angenehm empfinde ich die Tatsache, dass die Tube auf dem Kopf steht und man das Shampoo so sehr leicht dosieren kann. Auch den Geruch mag ich ganz gern, denn er erinnert meiner Meinung nach schon ein wenig an die Shampoos, die auch beim Friseur verwendet werden. Es handelt sich also eher um eine leicht herbe Duftnote, die ohne fruchtige oder süßliche Zusätze auskommt.

Durch die ziemlich kleine Öffnung der Tube lässt sich das Shampoo auch sparsam dosieren. Meist komme ich durch meine knapp schulterlangen Haare mit einer recht kleinen Menge aus. Leider habe ich bei diesem Shampoo festgestellt, dass ich schon etwas mehr nehmen muss als gewöhnlich, da ich sonst schon während des Waschens das Gefühl habe, die Haare würden "verfilzen". Bei meinen ersten Waschversuchen bildeten sich deshalb unschöne Haarnester, die sich auch beim Ausspülen nicht auflösten, sodass ich meinen Haaren schließlich im nassen Zustand mit einem groben Kamm zuleibe rücken musste - was dem ohnehin schon vorhandenen Haarverlust nach dem Waschen natürlich nicht gerade entgegen wirkte :-( Bei den folgenden Haarwäschen habe ich dann einfach eine größere Menge verwendet, um dieses Problem zu vermeiden. Allerdings war damit der positive Aspekt der kleinen Dosieröffnung natürlich relativiert, da ich nun genau die gleiche Menge oder sogar etwas mehr nehmen musste als bei anderen Shampoos.

Mal abgesehen von der anfangs zu geizigen Dosierung war ich aber mit der Anwendung des Shampoos sehr zufrieden. Die Haare ließen sich leicht in Form bringen und auch gut föhnen, ohne dass ich mit meiner Rundbürste ständig hängen blieb. Direkt nach dem Föhnen fühlte sich mein Haar geschmeidig und glatt an und auch die Spitzen schienen etwas geglättet.
Leider ließ dieses Gefühl aber über den Tag hinweg immer mehr nach. Gewöhnlich trage ich meine Haare tagsüber offen. Seit ich dieses Shampoo verwende, hatte ich aber gegen Nachmittag schon recht häufig das Bedürfnis, sie doch zusammenzubinden, da ich das Gefühl hatte, meine Haare würden strähnig herunterhängen. Auch mehrfaches Bürsten konnte an diesem Eindruck nur für maximal eine Stunde etwas ändern. Außerdem wirkten sie doch recht glanzlos und irgendwie stumpf, was ich zuvor noch nicht festgestellt hatte.

Da ich die Flasche nun angebrochen hatte, habe ich mich entschieden, das Shampoo auch aufzubrauchen - vielleicht brauchten meine Haare ja auch einfach ein wenig Zeit, um sich an das neue Produkt zu gewöhnen? Außerdem enthielt das Shampoo, was ich vorher verwendet hatte, Silikone - vielleicht hatte mein Haar deshalb glatter und glänzender ausgesehen?

Mittlerweile ist die Flasche leer, ich habe das Shampoo etwa fünf Wochen lang fast täglich benutzt und mich nun endgültig dagegen entschieden!

Das stumpfe Aussehen meiner Haare besserte sich während der gesamten Dauer der Nutzung nicht mehr. Diese "Nebenwirkung" des Shampoos verblüffte mich insofern schon ziemlich, da ja eigentlich explizit mit einer "optimalen Lichtreflexion" für das Produkt geworben wird. Davon konnte ich aber leider gar nichts feststellen - eher im Gegenteil!

Hätten sich meine Haare ansonsten gesünder angefühlt, hätte ich diesen Minuspunkt vielleicht sogar in Kauf nehmen können, doch auch von der versprochenen Verringerung des Haarbruchs konnte ich nichts feststellen: Wie zuvor auch schon bei anderen Shampoos lösten sich nach jeder Haarwäsche etwa ein gutes Dutzend Haare von meinem Kopf! Von einer Reparaturwirkung kann hier - zumindest bei meinen Haaren - also keine Rede sein. Da werde ich wohl weiterhin eher auf Haarkuren zurückgreifen müssen, die dann wenigstens eine kurzzeitige Besserung bringen.

Positiv kann ich immerhin anmerken, dass die Reinigungsleistung des Shampoos sehr zufriedenstellend ist. Auch mit vermehrter Schuppenbildung oder juckender Kopfhaut hatte ich während der Nutzung keinerlei Probleme, obwohl ich dies schon bei mehreren anderen "Spezialshampoos" mal festgestellt und deshalb auch hier ein wenig befürchtet hatte. Da kommen dann wohl die angepriesenen milden Tenside zum Einsatz, die besonders schonend zur Kopfhaut sein sollen. Allerdings hätte ich für diese Eigenschaften wohl auch ein "normales" Shampoo der Balea-Reihe verwenden können, da hätte es kein professionelles Reparaturprodukt sein müssen.

Mittlerweile verwende ich seit zwei Wochen ein anderes - ebenfalls silikonfreies - Shampoo und meine Haare haben inzwischen ihren gewohnten Glanz zurück. Dieser Aspekt ist also glücklicherweise tatsächlich nicht (nur) auf die Silikone zurückzuführen gewesen.


Fazit:

Wenn man den günstigen Preis mit in die Beurteilung einbezieht, schneidet das Balea Professional Repair Shampoo nicht so schlecht ab. Allerdings bekommt man hier meiner Meinung nach eher ein akzeptables Produkt, was die Haare eben reinigt und bestimmt auch ein bisschen pflegt. Von einer Reparaturwirkung war für mich allerdings nichts zu spüren und vor allem das stumpfe Aussehen meiner Haare hat mich schon sehr gestört. Aus diesem Grund vergebe ich noch kompromissvolle 2 Sterne, da mir dieser Test auch keine großen finanziellen Opfer abverlangt hat.

90 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Sunny_993

    01.08.2012, 19:41 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehme auch nur silikonfreies Shampoo. Lg

  • FortunaMaedchen

    28.07.2012, 00:30 Uhr von FortunaMaedchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    super schöner Bericht - sh und ganz liebe grüße =)

  • Matze081

    16.05.2012, 23:49 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • giselamaria

    22.04.2012, 12:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich denke bei Balea-Produkten muss man einfach Abstriche machen, dafür sind sie günstig :-) - LG gisela

  • trullilu

    10.04.2012, 11:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • xSunnyx

    03.04.2012, 22:14 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • waugl555

    30.03.2012, 22:39 Uhr von waugl555
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz viele liebe Grüße! Irene

  • anonym

    29.03.2012, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • pidimaus2

    20.03.2012, 12:23 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg pidimaus

  • XXLALF

    19.03.2012, 18:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen wunderschönen tag

  • campino

    19.03.2012, 18:07 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • papaonline

    19.03.2012, 15:47 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    sind wieder da, lg Dirk und Ramona

  • katjafranke

    19.03.2012, 14:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    19.03.2012, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2012, 12:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone