Kindle App Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
- Anwendung:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Funktionsumfang:
- Design:
Erfahrungsbericht von dieanke
Gewöhnungsbedürftig
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Nachdem ich mir vergangenen Sommer in den USA ein iPad gekauft habe, möchte ich euch ab heute einige Apps vorstellen, die ich habe.
Kindle App
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Kauf
^^^^^^^^^^^^^^
Die App an sich ist für iPad, iPhone und iPod die gleiche. Sie ist kostenlos im Appstore erhältlich und läd sich nach dem Kauf kostenlos runter.
Bücherkauf
^^^^^^^^^^^^^^^
Der Bücherkauf geht von unterwegs oder zu Hause. Ich kann das mit meinem iPad überall, wo ich WLAN habe. Bei der 3G Edition kann man einfach überall.
Früher konnte man einfach von der App aus auf die Amazon Homepage gehen, wo man dann die Bücher runterladen konnte. Nachdem Apple aber für die sogenannten "IN APP" Käufe inzwischen 20% der Einnahmen verlangt, muss man inzwischen über Safari auf die Amazon-Seite gehen. Von dort aus werden die Bücher aber direkt aus dem Account in die App übertragen.
Die Bücher kosten etwa 10-20% weniger als die neue Printausgabe. Das könnte noch günstiger sein, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass man erst ein iPad oder ein Kindle kaufen muss. Der Download von einem normalen Taschenbuch dauert etwa 2 Minuten.
Lesen mit dem Kindle
^^^^^^^^^^^^^^^^
Gekaufte Bücher werden mit Cover im "Inhalt" angezeigt. Dort kann man je nach Speicherplatz einiges abladen. Gelesene Bücher kann man in das Archiv laden, wo man sie dann direkt vom Amazon-Server wieder runterladen kann.
Helligkeit und Schriftgröße können manuell verstellt werden. Außerdem gibt es 3 "Styles": Schwarz auf weiß, schwarz auf beige und weiß auf schwarz. Ich selbst empfinde das klassische Schwarz auf weiß am besten.
Geblättert wird einfach über das Touchpad. Man zieht mit dem Zeigefinger in die Richtung, in die man blättern will. Man kann außerdem beliebig viele Seitenmarken setzen. Beendet man ein Buch, um in einem anderen was zu lesen, kann man das Lesen an dem Ort fortsetzen, an dem man aufgehört hat.
Die Schrift passt sich automatisch so an, wie man das iPad hält.
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Lesen mit der Kindle App ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat kein Buch mehr in der Hand.
Aber es gibt zwei große Vorteile:
- Ich muss meinen Freund abends nicht mehr stören, wenn er schlafen will und ich das Licht noch brennen hab. Die Kindle App hat eine Hintergrundbeleuchtung, so dass man auch komfortabel im Dunkeln lesen kann.
- Man kann sich auch am Wochenende ein neues Buch besorgen, wenn man nicht auf den Briefträger warten will. Nur macht das die kleinen Buchläden nur noch mehr kaputt.
Ich kaufe nur selten für diese App, ich bevorzuge immernoch ein gutes Buch, zumal die Bücher nicht wirklich viel günstiger sind. Ich kaufe inzwischen lieber wieder Papier. Das ist aber sicher Geschmacksache. Im Urlaub ist es sicher von Vorteil, wenn man am Pool sitzt und zu wenige Bücher dabei hat. Es ist gut, sie zu haben, man kommt aber auch ohne sie aus.
In diesem Sinne
Eure Anke
49 Bewertungen, 6 Kommentare
-
15.01.2012, 17:55 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 3 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
15.01.2012, 11:47 Uhr von Nahariel
Bewertung: sehr hilfreich"Nur macht das die kleinen Buchläden nur noch mehr kaputt." -> Über kurz oder lang gehen dadurch sämliche Bücherläden kaputt, weil dann nichts mehr gedruckt wird. Ich bin und bleibe nicht nur deswegen ein Kindle-Verweigerer, ich will richtige Bücher! :D Lieben Gruß
-
14.01.2012, 23:11 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
14.01.2012, 22:25 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichKatja schickt dir liebe Grüße
-
14.01.2012, 19:17 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
14.01.2012, 18:31 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben