Mövenpick Geflügelsalat mit Mango & gegrillten Champignons Testbericht

Moevenpcik-gefluegelsalat-mit-mango-gegrillten-champignons
ab 11,28
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Geschmacklich kein Unterschied zum 89 Cent-Produkt

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt, wie Geflügelsalat schmecken sollte

Kontra:

die besonderen Zutaten schlagen sich geschmacklich nicht nieder, damit im Zusammenhang der Preis

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach den Brotaufstrichen von Mövenpick bin ich unlängst bei den Feinkostsalaten des Herstellers hängen geblieben. Geflügelsalat esse ich dann und wann ganz gern, und Geflügelsalat mit Mango & gegrillten Champignons hörte sich wirklich vielversprechend an, zumal ich beides mag. Also wanderte ein Becherchen in meinen Einkaufswagen. Nachdem der Inhalt nun verspeist ist, ist es an der Zeit für einen Bericht.

=== Hersteller und Preis ===

Hersteller ist die Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG in Rietberg. Bei Globus habe ich, wenn ich mich recht erinnere, € 1,69 dafür bezahlt. Anderswo ist mir der Salat noch nicht aufgefallen.

=== Verpackung und Inhalt ===

Der Salat befindet sich in einem kleinen ovalen Kunststoffbecher. Dieser ist farblos und transparent und von einem blauen Deckel verschlossen. Unter dem Deckel befindet sich eine ebenfalls farblose und transparente Kunststofffolie mit Mövenpick-Logo. Vorne und auf dem Deckel finden sich Markenlogo, Produkt- und Sortenbezeichnung sowie eine Abbildung der verwendeten Gemüse. Hinten sind die Zutaten, die Nährwerte, das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie der Hersteller angegeben.

Die Packung lässt sich leicht öffnen. Dies betrifft sowohl den Deckel als auch das Abziehen der Folie. Nach Gebrauch lässt sich der Becher mit dem Deckel einfach und fest verschließen.

In der Packung sind 125 g Salat.

=== Zutaten und Nährwerte ===

***Zutaten:
Hähnchenfleisch gegart 40 %, Rapsöl, Mango 13 %, Trinkwasser, Crème fraîche 5 %, Ananas, Zucker, gegrillte Champignons 4 %, Branntweinessig, Sahne, Eigelb, Speisesalz, Gewürze, Knoblauch, Sonnenblumenöl, jodiertes Speisesalz, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Pektin; Säuerungsmittel: Essigsäure, Citronensäure

***Nährwerte pro 100 g:
Brennwert: 1.993 kJ / 242 kcal
Eiweiß: 10,1 g
Kohlenhydrate: 7,9 g
Fett: 18,7 g

=== Was sagt der Hersteller? ===

Der klassische Geflügelsalat mit dem gewissen Extra. Nicht nur dank dem hohen Geflügelanteil sondern auch durch die Beigabe von aromatischer Mango, Ananas und gegrillten Champignons.
Die Mövenpick Feinkostsalate zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität der verwendeten Zutaten und raffinierte Rezepturen aus. Darüber hinaus werden hohe Anteile der Hauptzutaten eingesetzt – dies verleiht den Produkten einen authentischen und gehaltvollen Geschmack. Die Sauce basiert zu einem großen Anteil auf Crème fraîche, ist mit Rahm verfeinert, dabei zugleich leicht, frisch und cremig.
Bei allen Feinkostsalaten wird vollständig auf den Zusatz von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen, künstlichen Süßungsmitteln und künstlichen Aromen verzichtet.

=== Konsistenz, Aussehen und Geruch ===

Der Geflügelsalat hat die übliche Konsistenz für ein solches Produkt. Da es sich nicht im eigentlichen Sinne um einen Brotaufstrich handelt, sind die Zutaten etwas grober als bei den Salaten, die sich Brotaufstrich nennen. Die Stückchen haben aber eine gute Größe, um den Salat dennoch gut auf Brot essen zu können. Deutlich zu erkennen sind sowohl Fleisch- als auch Frucht- und Pilzstückchen. Diese dominieren den Salat leicht, d. h., das Verhältnis zwischen Salatcreme und festen Zutaten ist in Ordnung. Die Salatcreme ist auch weder zu flüssig, noch zu fest, sondern aus meiner Sicht gerade richtig, so dass die Zutaten saftig bleiben und angenehm cremig miteinander verbunden sind, ohne dass die Salatcreme auf dem Brot davon läuft. An der Konsistenz gibt es also nichts auszusetzen.

Der Geruch ist nicht sehr stark, aber dennoch appetitlich. In den Geruch der Salatcreme mischt sich ein leicht fruchtiges Aroma.

=== Geschmack ===

Der Geschmack ist ganz in Ordnung. In Begeisterungsstürme bin ich nicht ausgebrochen, ich hatte mir doch etwas mehr versprochen. Letztlich unterscheidet sich der Geschmack für meine Begriffe, wie in der Überschrift bereits angedeutet, nicht von einem 89 Cent-Produkt.

Deutlich merkt man das Hähnchenfleisch als Hauptbestandteil, und dies dominiert den Geschmack. Zudem ist eine leicht fruchtig-süße Note da, die aber nicht sehr aromatisch ist. Von den Champignons ist kaum etwas wahrzunehmen. Hier hatte ich etwas Pepp erwartet, da es sich ja um gegrillte Champignons handelt. Aber angesichts des geringen Anteils am Salat ist es wohl nicht verwunderlich, dass man davon nichts merkt. Der Geschmack der Salatcreme rundet das Ganze harmonisch ab, bringt aber keine besondere Geschmackskomponente mit.

=== Fazit ===

Ich bin letztlich enttäuscht. Nicht, dass der Salat nicht geschmeckt hätte. Aber er hat eben nicht anders bzw. nicht besser geschmeckt, als ein 89 Cent-Produkt. Und von den besonderen Zutaten - _Mango_ und _gegrillten_ Champignons – war außer einem leicht fruchtig-süßem Aroma nichts zu merken. Das gewisse Extra, von dem der Hersteller spricht, konnte ich beim Geschmack nicht ausmachen. Hinsichtlich der Zutaten kann man zweifelsohne davon sprechen, aber wenn sich das geschmacklich nicht niederschlägt…

Eine Empfehlung kann ich insgesamt jedoch aussprechen, allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass man nicht zu Viel bzw. nichts Außergewöhnliches erwarten darf.

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    15.01.2012, 18:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 2 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lucky130

    15.01.2012, 11:44 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • mima007

    15.01.2012, 10:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    14.01.2012, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    14.01.2012, 18:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    14.01.2012, 17:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße