Tefal E44006 Talent Testbericht

ab 27,50
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Tefal Talent

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo==
Als ich meine Tefal Pfanne gewonnen hatte und angeberisch meiner Schwiegermutter vorgeführt hatte, kam mir die Idee meiner lieben Schwiegermama auch solch eine Pfanne zu kaufen. Sie war begeistert davon und gefallen tut ihr diese auch recht gut. Da ich noch Gutscheine hatte ging ich online bei Amazon shoppen und bestellte ihr davon die Pfanne.






==Tefal E44006 Talent Pfanne==
Als diese ankam sah ich mit Verwunderung eine andere Pfanne, zwar ähnlich wie meine und auch von Tefal, aber diese kostete normal 49,99 Euro und ich hatte dafür um die 30 Euro bezahlt. Das musste sicher eine Verwechslung sein, aber ich behielt sie doch ;-) zwei sind besser als eine und mit 28 cm Durchmesser brauche ich diese täglich. Nein die bekam Schwiegermutter nicht ;-) aber eine andere dafür.






==Aussehen==
Die Pfanne ist dunkel Beschichtet, das Material nennt sich Extrahartes Leichtmetall und ein hoher Rand wo man schön Bratensaft und Soße ausgießen kann, ohne Deckel aber dafür 28 cm Durchmesser und das brauche ich bei 4 Personen. Ein länglicher Stiel der in Silbernem Metall gehalten ist und Hitze nicht speichert, ein guter Boden mit Rillen für die Wärme und innen in der Mitte der Pfanne gibt es den Roten Punkt wo die Hitze anzeigt.






==Wärmeleitung==
Ich verwende gut beschichtete Pfannen stets ohne Fett oder sonstige Öle, auch diese besonders da es ein sehr gutes Material ist und nichts darin anpappt. Der Rote Punkt in der Mitte ist anfangs dunkel Rot, wird die Pfanne wärmer, so wird der Punkt immer heller und zeigt dadurch die Optimale Wärme an. Hier wird die Hitze schön gleichmäßig verteilt und hält sich auch sehr lange ohne der der Herd angeschaltet bleibt. Ich gare oder brate Fleisch nicht bis zum Ende hin, sondern stelle die Temperatur ab und nutze schön die Kostenfreie Rest Wärme. Klappt gut und das Fleisch ist schön zart und saftig, nichts brennt an oder trocknet hier aus. Eine tolle Wärmeleitung gibt es auch im Backofen, diese Pfanne ist bis 180°C dazu geeignet und verformt sich nicht, das Material nimmt keinen Schaden und das Beste daran ist der längliche Griff und nimmt absolut keine Hitze an. Dieser ist angenehm zu halten und man verbrennt sich nicht.





==Braten==
Wie bereits erwähnt nehme ich hier nichts zum anbraten an Fett oder Öl, ich gare und brate darin Fleisch, unterschiedliches Gemüse und Soßen bereite ich darin natürlich auch gerne zu. Das Fleisch trocknet hier nicht aus und bekommt die richtige Brattemperatur, es ist schön saftig und auch knusprig, anbrennen tut hier nichts. Auch das Gemüse schmeckt hier viel besser und saftiger, ist aromatischer und viel gesünder als wenn man Hilfsstoffe zum garen und braten verwendet. Ganz praktisch ist hier dazu der höhere Rand der Pfanne, man kann reichlich Gemüse und andere Dinge darin zubereiten ohne das dies beim wenden heraus fällt. Durch den praktischen Rand lässt sich hier der Bratensaft und die Brühe gut heraus schütten ohne das es daneben geht. Dieser ist mit einem tollen Schüttrand versehen und man versaut hier nichts.




==Reinigung==
Ich reinige alle meine Tefal Pfannen mit der Hand, das Material bleibt dabei unbeschadet und auch das Spülmittel schadet hier nicht. Dazu ein weicher Lappen damit nichts verkratzt und sauber ist sie rasch. Im Geschirrspüler könnte ich sie auch reinigen, dann aber bitte das Deo (falls vorhanden) heraus nehmen, das greift nämlich das Material an. Getrocknet ist sie rasch, das Wasser perlt gut dran ab und Flecken bleiben nicht zurück.




==Fazit==
Zum wenden bitte kein Material mit Metall nehmen, das würde das gute Material der Pfanne zerstören und das muss nicht sein. Ich verwende hier ausschließlich Silikon und das schadet nicht. Flecken vom braten oder spülen bleiben in der Pfanne nicht zurück, auch haftet nichts vom braten oder garen, man könnte die Pfanne sogar mit einem Zewa reinigen und sie wäre blank. Tolle Wärme Leitung, Energiesparend und sehr lange Haltbar. Der Preis ist hier gerechtfertigt für mich und gebe 5 Punkte dafür.



==Details==
Material: Extrahartes Leichtmetall
Ausstattung:
- Außen: TEFAL Antihaft-Beschichtung
- Innen: Widerstandsfähige 6-Lagen TEFAL Ultimium Pro ® Antihaft-Versiegelung
verstärkt durch extraharte mineralische Hartgrundierung mit Titan
THERMO-SPOT®:
Der weltweit erste in die Pfanne integrierte Temperaturanzeiger!
Er zeigt an, wann die Pfanne die optimale Brattemperatur erreicht hat.
Neues Design
Geeignet auch für metallische Küchenhelfer.

- Boden: Starker Induktionsboden mit eingearbeiteter ferromagnetischer.
Edelstahlplatte für perfekte Hitzeverteilung und optimale Planstabilität
- Form Mit Schüttrand für tropffreies Ausgießen
- Griff: Ergonomischer Thermokunststoffgriff mit Griff-Einlage aus Edelstahl.
Backofengeeignet bis 180°C.
- Herdarten: Geeignet für alle Herdarten, auch Induktion
- Farbe: Schwarz



==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

52 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    31.01.2012, 05:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • 0idi

    28.01.2012, 14:48 Uhr von 0idi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht ;) Schönes Wochenende und Liebe Grüße 0idi

  • anonym

    27.01.2012, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Talulah - calimero1111

  • mima007

    27.01.2012, 10:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    27.01.2012, 10:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    -und wunderschöne wochenendgrüße

  • babygiftzwerg

    27.01.2012, 10:33 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super klasse Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    27.01.2012, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • Lenni26

    26.01.2012, 23:47 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tefal-Pfannen finde ich auch sehr gut...LG

  • Miraculix1967

    26.01.2012, 23:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und lieben Gruß Nr. 2 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    26.01.2012, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sani001

    26.01.2012, 22:05 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • katjafranke

    26.01.2012, 20:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße