Royal Canin Kitten Maine Coon 36 Testbericht

Royal-canin-kitten-maine-coon-36
ab 21,86
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von nudelsuppe

Für kleine Kätzchen mit großem Mund

4
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Pro:

- Größe der Kroketten - gute Inhaltsstoffe - gute Verträglichkeit

Kontra:

- die Packung ist nicht wieder verschließbar, Nachteil bei großen Säcken

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor ca. einem Jahr zwei Maine Coon Brüder zugelegt. Mit 12 Wochen zogen die Beiden bei mir ein. Bereits vorher habe ich mich nach passendem Futter umgeschaut. Premiumfutter stand für mich außer Frage, bloß ist die Auswahl riesig. Letztlich habe ich dann auf Royal Canin Maine Coon Kitten zurückgegriffen.


Allgemein

Die Sorte Maine Coon Kitten ist nicht überall zu bekommen, da sie doch recht speziell ist. In einem bekannten Onlineshop für Zoofachartikel, wurde ich jedoch schnell fündig. Der Preis ist recht happig, jedoch ist ein 10 kg Sack auch sehr ergiebig. Zudem besteht bei den günstigeren Futterherstellern immer die Gefahr, dass Zusätze wie Zucker o.Ä. den Tieren schaden. Von daher greife ich nur zu Premiumfutter.


Was der Hersteller über das Produkt sagt

Kitten Maine Coon 36 unterstützt mit einem speziell angepassten Energiegehalt ein harmonisches Wachstum des Maine Coon-Welpen während der gesamten Wachstumsphase.
Die speziell abgestimmte Zufuhr von Kalzium, Phosphor und Vitamin D trägt zu einer optimalen Entwicklung des kräftigen Knochenbaus bei. Spezielle Nährstoffe fördern die Gelenkgesundheit bereits im frühen Wachstum.
Hohe Verdauungssicherheit
Kitten Maine Coon 36 unterstützt das Gleichgewicht der Darmflora.
Der enthaltene Antioxidanzienkomplex (Vitamin C und E, Lutein und Taurin) unterstützt den Aufbau des Immunsystems bei Katzenwelpen.
Die spezielle Krokette ist in ihrer Größe, Textur und Form speziell auf den kräftigen, langen Kiefer des Maine Coon-Welpen abgestimmt und unterstützt die Maul- und Zahnhygiene.



Erster Eindruck

Öffnet man die Tüte, so kommt einem kein unangenehmer Geruch entgegen. Wie versprochen sind die einzelnen Kroketten verhältnismäßig sehr groß, sogar größer als bei Futter für erwachsene Katzen. Da Maine Coon als Kitten auch schon sehr groß sind, habe ich aber nicht daran gezweifelt, dass meine Kleinen die Kroketten auch klein kriegen. Es handelt sich um harte Pellets die etwas feucht sind.

Ein erstes Problem stellte die Verpackung dar. Einmal geöffnet gibt es leider keinen integrierten Zipper oder Ähnliches, um die Tüte wieder luftdicht zu verschließen. Schließlich soll nicht alles austrocknen oder fad werden. Hier muss man zu den handelsüblichen Klemmen greifen. Bei einem 10 kg Sack kann es dennoch schon mal schwierig werden alles luftdicht zu verschließen.


Probeesen/Praxistest

Durch den Geruch angelockt, waren meine Beiden natürlich sofort neugierig. Als ich ihnen die Kroketten probeweise per Hand hingehalten habe, haben sie auch gleich geschnuppert und kurz danach auch probiert. Danach habe ich natürlich auch zwei Näpfe hingestellt. Was direkt auffiel: die Kleinen hatten tatsächlich etwas länger an einzelnen Kroketten zu kauen und zu knacken. Die großen Brocken sind auch recht hart, fast die Croutons. Hier zeigt sich auch gleich die Ergiebigkeit. Da die Kleinen lange zu kauen haben, fressen sie weniger, bei jedoch gleichem Energiegehalt. Auf Dauer erweist sich das durchaus als Vorteil. Ich hab die Kitten nach und nach an das Futter gewöhnt, bis sie schließlich absolut begeistert waren und nichts anderes mehr wollten. Es scheint also zu schmecken.



Inhaltsstoffe/Zusätze

Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Hefen, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (25.600 IE/kg), Vitamin D3 (800 IE/kg), E1 [Eisen] (42 mg/kg), E2 [Jod] (2,9 mg/kg), E4 [Kupfer] (8 mg/kg), E5 [Mangan] (55 mg/kg], E6 [Zink] (208 mg/kg), E8 [Selen] (0,1 mg/kg), Konservierungsstoffe, Antioxidantien.


Fazit

Falls man sich Maine Coon Kitten anschafft und wert auf gutes Futter legt, kann ich diese Sorte von Royal Canin mit gutem Gewissen empfehlen. Wie gesagt sind die Kroketten schön groß, was für Coonies gerade richtig ist, für kleinere Katzen jedoch zum Problem werden kann. Ein 10 kg Sack ist sehr ergiebig, da die großen Kroketten für langes Kauen sorgen. Die Inhaltsstoffe sind gut verträglich und haben kein Brechen oder Durchfall ausgelöst. Bei Kitten muss man mit sowas jedoch immer rechnen.Es wurde aber kein Futter erbrochen.
Der einzige wirkliche Nachteil ist der nicht wieder verschließbare Beutel. Bei einem größeren Sack kann das schon mal problematisch sein, weil man schließlich keine faden und ausgetrockneten Brocken füttern will.
Für manche mag der Preis auch ein Nachteil sein, aber ich denke das man für seine Katzen letztlich nur das Beste will und deswegen auch auf gute Produkte zurückgreift. Solange die Inhaltsstoffe stimmen, bin ich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.

62 Bewertungen, 11 Kommentare

  • nikila1985

    19.11.2012, 20:54 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich über deine Gegenlesung freuen. ganz viele Grüße

  • anonym

    17.11.2012, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mu4you

    21.10.2012, 02:29 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Juri1877

    20.10.2012, 18:08 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben Gruß zurück

  • nadjasturm

    20.10.2012, 16:45 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen ;D

  • Miraculix1967

    20.10.2012, 14:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.10.2012, 12:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • sigrid9979

    20.10.2012, 10:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein erholsames Wochenende...

  • Lale

    20.10.2012, 10:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    20.10.2012, 04:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    20.10.2012, 01:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja