Salomon X-Kart Testbericht

ab 41,70
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Der erste Carve Rocker

Pro:

viel

Kontra:

wenig

Empfehlung:

Ja

Am dooyoo Skitag erhielten wir über ein Sportgeschäft (muss noch nachfragen ob ich hier den Namen erwähnen darf) jede Menge Ski zum Testen. Der Skitag war übrigens super :)
Ich entschied mich am Vormittag für den Salomon X-Kart. Normale Carving Ski kenne ich zur Genüge aber der neue Ski von Salomon war mir total unbekannt. Bisher fuhr ich erst einmal einen Rocker und war nicht überzeugt.

Die Rocker Ski sollen ja die Zukunft des Skifahrens sein. Davon war ich bis dato nicht überzeugt. Nun brachte Salomon aber eine Carving-Rocker Mischung auf den Markt die es in sich hat.

Daten:

Art: Allround-Carver, All-Mountain
Geeignet für: Herren, Damen

Konstruktion und Kern
Durchgehender Holzkern
POWERLINE Titanium
Sandwich-Seitenwangen
(das ist freilich allesamt nichts aufregendes sondern Standard)

Besondere Eigenschaften
Semi-Twin-Tip Tail
PULSE PAD

Verstärkung
3D Race Frame
Doppeltes Ti-Laminat

Die getestete Grösse war 164 cm. Den Ski gibts aber auch in 150, 157 und 171. Hat übrigens nichts mit der Grösse zu tun sondern mit Gewicht und Können. Ich nehme immer die Standardlänge für Männer und die liegt beim Salomon bei 164 cm.

Preis: zumeist im Hochpreisbereich von 699 Euro

Salomon meint zu seinem Ski (Zitat)
Performance Carvingski mit Holzkern und Lightrak Interface für zuverlässige Skiführung und vielseitige Schwungradien.



Eigene Meinung, Fazit:

Der X-Kart ist ein Rocker mit breiter Mitte. Salomon hat auf den Ski Carve Rocker eingraviert und das ist der Ski definitiv.

Mein erster Eindruck war das der Ski extrem drehfreudig ist und sehr wenig Kraft braucht.
Der Sk ist definitiv leichter zu drehen als andere Ski mit denen ich bisher fuhr. Das kommt durch die zur Mitte verlegten Kontaktpunkte des Salomon X-Kart.

Genauso positiv ist die hohe Laufruhe im mittleren Geschwindigkeitsbereich.

Im Gegensatz zu anderen Rocker Ski die abseits der Piste hui und auf der Piste pfui sind :-), ist der X-Kart ein On-Pist Rocker-Ski. Salomon war hier sehr innovativ und hat die eigentlich aus dem Wasserskisport kommende Rocker-Technologie auf die Piste perfektioniert. Während viele andere Rocker nur im Pulverschneebereich stark sind setzt der X-Kart alle Stärken auf der Piste um. Die Schwungeinleitung ist sehr präzise und man hat durchgehend mit Leichtigkeit die Kontrolle über den Ski. Der durchgehende Holzkern bietet Stabilität.

Der Ski ist dennoch kein Ski für Anfänger.

Kräfte sparen!
So kraftsparend war noch kein Ski mit dem ich unterwegs war. Genauso überraschend war das der Ski auch bei hohem Tempo laufruhig bleibt. Kurze Schwünge machte der Ski genauso gerne mit wie langgezogene Schwünge und auch auf der Buckelpiste war er top. Dazu kommt das der Ski sehr fehlerverzeihend ist. Ich machte mehrere kleine Schnitzer und hatte nie ein Problemchen mit dem Ski. Ein sehr überzeugender Rocker Slalom Racecarver. Optisch gefällt er mir sehr gut. Mal was auffallendes, ein Kart Aufdruck in Sprayer Design und dunkles Design. Die Bindung sieht nicht aus wie ein Fremdkörper sondern wie angegossen.

Der Ski ist für Skifahrer die fast nur auf der Piste fahren ideal.

Müdigkeit stellt sich bei dem Ski überhaupt nicht ein. Ich hätte fast auf die Mittagspause verzichtet :-)
Ein Ski den ich jedem fortgeschrittenen Skifahrer zum Testen ans Herz legen kann. Sollte man mal ausprobiert haben. Er hat meine negative Einschätzung zu den Rocker Ski eindeutig geändert.
Einziger Nachteil ist der nicht gerade billige Preis von 699 Euro.

46 Bewertungen, 8 Kommentare

  • pidimaus2

    27.02.2012, 13:44 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg pidi

  • anonym

    12.02.2012, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß**********

  • anonym

    30.01.2012, 01:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg Quacky

  • katjafranke

    23.01.2012, 12:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • anonym

    23.01.2012, 11:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • minasteini

    23.01.2012, 10:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Wochenstart. Ich freue mich über deine Gegenlesung. LG Marina

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.01.2012, 10:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag, Simone

  • anonym

    23.01.2012, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd