Wohnlandschaft AVUS Testbericht

Wohnlandschaft-avus
Unsere-coucheUnsere-coucheUnsere-coucheUnsere-couche
Abbildung beispielhaft
ab 259,40
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Kuscheleffekt!

Pro:

kuschlig, gute Verarbeitung, Form, Aussehen

Kontra:

Kissen könnten ein wenig dicker sein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Wir haben uns für unser Allroundzimmer eine neue Couchgarnitur zugelegt, denn das war schon lange mal fällig. Die alte Couch war schon mit Überwürfen abgedeckt, denn ich konnte sie nicht mehr sehen. So kam es, dass wir uns nur erst einmal Anfang Dezember im letzten Jahr informieren wollten. Entweder waren sie mir zu teuer, oder unbequem. Wir fanden aber dann doch noch unsere Kuscheloase. Diese möchte ich euch heute vorstellen. Es ist die

»Wohnlandschaft AVUS«.

Preis und Kaufort:

Wir haben diese sehr schöne Eckcouch im ROLLER entdeckt. Bezahlt haben wir dafür 749,95 €. Leider haben wir uns sehr geärgert, denn als wir sie gekauft haben, meinte der Verkäufer, sie würde nicht in der nächsten Zeit in der Werbung sein. Dafür wurde sie aber bereits nach 2 Wochen geliefert. Und genau in der Zeit war sie doch tatsächlich in der Angebotswoche für nur 499 €. Das war sehr ärgerlich, aber nichts zu ändern.

Eckdaten:

- Bezug Korpus: Lederoptik weiß, 100 % Polyurethan
- Bezug Sitz/Kissen: Webstoff grau, 65 % Acryl, 35 % Polyester
- Polyätherschaumpolsterung mit Nosagunterfederung
- Inkl. 3 Rückenkissen und 2 Zierkissen
- Rücken der Couch echt bezogen
- Füße verchromt
- Sitzhöhe ca. 40 cm
- Sitztiefe mit Kissen ca. 66 cm und ohne Kissen ca. 85 cm
- Liegefläche ca. 85 x 2,19 cm
- Stellfläche ca. 287 x 198 cm
- Artikelnummer: 07810052/00

Meine Erfahrungen:

Endlich kam der Anruf nach 2 Wochen, dass wir das Teil abholen können. Wir haben die Möglichkeit durch unseren Sohn, der im Autohaus arbeitet, immer einen kostenlosen Transporter zu bekommen und somit sparten wir uns das Geld für die Lieferung. Der Transport klappte prima, nun ging es ans Zusammenbauen.
Ich dachte mir, na ja, wird ja nicht so schlimm werden, die paar Teile sind ja schnell zusammengefügt. Aber falsch gedacht, man muss bei dieser Couch alles erst einmal anschrauben, Scharniere und Füße.
Den Anbau kann man links oder rechts montieren. Da dabei die Rückseite zur Vorderseite wird und Lehnen und Verbinder an anderer Stelle angebracht werden müssen, sind die notwendigen Löcher noch nicht im Leder und die Scharniere müssen auch noch angeschraubt werden. So kann man selbst nach der Lieferung noch entscheiden, ob das Seitenteil links oder rechts montiert werden soll.
Ich denke allerdings, dass man das normalerweise schon beim Kauf weiß und das passende Modell bestellen kann.
Den Zusammenbau hatte ich doch etwas unterschätzt. Es war zwar nicht wirklich schwierig, aber die großen unhandlichen Teile müssen ja doch mehrfach bewegt werden. Da sollte man zumindest zum Halten einen Helfer haben. Die ganze Schrauberei nimmt dann doch auch etwas Zeit in Anspruch.
Wir haben den Rat des Verkäufers befolgt und zunächst alle Teile so hingestellt, wie sie dann auch verschraubt werden sollten. Da auch die Rückwände unterschiedliche Größe und Form haben, kann ich das auch nur empfehlen.
Die Aufbauanleitung beschreibt alle Varianten. Zunächst muss man sich die Passende aussuchen. Hat man die richtige gefunden, kann nicht mehr viel schief gehen. Wenn man sicher ist, dass alle Teile an der richtigen Stelle platziert sind, kommt man eigentlich auch ohne Anleitung aus. So viele Schrauben sind es ja dann doch nicht.
Allerdings müssen die Löcher für die Schrauben zunächst durch das Leder gebohrt werden. Das geht gar nicht so leicht. Mein Mann hatte keine Ahle, wie in der Anleitung empfohlen. Ein kleiner Schraubenzieher tat es auch. Allerdings muss das Loch etwas vergrößert werden, damit die Schraube durch passt. Er wollte die Löcher nicht unnötig groß machen. So haben wir dann die Schrauben etwas mühsam in das Leder und die darunter liegende Polsterschicht eingeschraubt. Die richtige Stelle für das Loch zu finden, ist dagegen einfach. An den Rückenlehnen gibt es runde Aufkleber als Markierung und an den anderen Teilen wird das Loch von innen durch die Gewindeöffnung ins Leder gestochen.
Damit man von unten an diese Öffnungen gelangt, öffnet man den großen Reißverschluss in der unteren Stoffbespannung.
Ich habe übrigens zuerst und selbständig die Möbelfüße angeschraubt. Die Gewindelöcher sind leicht zu finden, allerdings muss man vor dem Anschrauben der Füße überlegen, ob diese sichtbar sind oder hinten verdeckt liegen. Einige Möbelfüße sind schwarz, nur die sichtbaren Füße sind verchromt.
Dann schraubt man die beiden Befestigungshaken an beide Teile an und anschließend kommen die Rückenlehnen dran. Da man die unhandlichen Möbelstücke mehrfach drehen muss, ist ein Gehilfe Gold wert. Aber das war ja kein Problem, denn wir waren ja zu zweit und mein Sohn kam dann auch noch.
Sind dann endlich alle Teile angeschraubt, werden die Reißverschlüsse an den Unterseiten der Polsterstücke geschlossen und die beiden Sofateile ineinander gehakt.
Nun war aber auch gut eine Stunde vergangen und mir ist verdammt warm geworden.
Aber die Mühe hat sich gelohnt. Polsterkissen drauf gelegt, fertig. Kommen wir nun zur Sitzprobe.
Diese moderne Wohnlandschaft besitzt schöne dekorative Steppungen in der Sitzfläche. Die laut Hersteller hochwertige Polyätherschaumpolsterung mit Nosagunterfederung sorgt für einen guten Sitz und für einen angenehmen Liegekomfort. Also ich muss sagen, man sitzt darauf super. An der linken Seite besitzt die Couch eine Rundung. Hier kann man sich wunderbar einkuscheln. Eine ausziehbare Schlafmöglichkeit gibt es hier nicht. Das wollten wir auch nicht, denn nimmt man die Kissen weg, hat man eine ausreichende Schlaffläche, immerhin 85 cm. Eine Kleinigkeit gab es dann aber doch zu bemängeln. Im Laden kamen mir die Kissen praller bzw. dicker vor. Nun, wo sie hier sind, ist das nicht ganz so der Fall. Das stört mich aber nicht ganz so, denn es ist ja nur das Gästezimmer, wo die Couch steht und nicht unser Wohnzimmer.
Sehr schön finde ich die Form der Couch, aber auch den groben Webstoff. Da sieht man nicht gleich jeden Fleck darauf. Ein wenig Angst hatte ich ja wegen unserem kleinen Hund, dass sie mit ihren Krallen an den großen Schlaufen des Stoffes mal hängen bleibt. Das war aber auch noch nicht der Fall, denn es liegt dort, wo sie rauf darf ihre Decke. Ein wenig aufpassen müssen wir nur, dass sie nicht an dem weißen Kunstleder kratzt. Aber das ist ja eine reine Erziehungsarbeit. Also, die Sitzqualität ist prima, man kann die Beine bequem hochlagern und ausstrecken, egal wie groß man ist. Schön finde ich auch, dass man in der Couch nicht so versinkt und dann schwer wieder hoch kommt. Da ich ja von Natur aus ein kleiner Mensch bin, tue ich mich immer schwer mit tiefen Postersitzen, denn dann reichen meine Beine nicht bis zum Boden. Diese Couch ist zwar auch tief gearbeitet, aber Dank der Kissen im Rücken, kann ich hier bequem drauf sitzen und habe keinerlei Schwierigkeiten mit den Beinen. Ihr seht, außer an den Kissen habe ich nichts auszusetzen. Zum Reinigen kann ich noch nichts sagen, denn wir hatten noch keinen Fleck darauf, denn sie ist ja nicht unsere Hauptsitzmöglichkeit. Ich sauge sie einfach immer mit der Polsterdüse des Staubsaugers ab, fertig.

Fazit:

Bei dieser Wohnlandschaft haben wir nichts großartig zu meckern. Die Couch wurde super verarbeitet und besitzt eine angenehme Sitzeigenschaft. Man sitzt hier sehr bequem und kann auch so richtig darauf kuscheln. Von uns gibt es eine Kaufempfehlung und 4 Sterne für das Teil.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

88 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Lenni26

    07.02.2012, 00:06 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht und gern ein BW von mir...LG

  • Clarinetta2

    29.01.2012, 16:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein ganz shcöner aufwand für eine gemütlice ecke-bw

  • anonym

    26.01.2012, 05:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    26.01.2012, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • tina08

    25.01.2012, 23:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Mondlicht1957

    25.01.2012, 17:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    24.01.2012, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • sani001

    24.01.2012, 22:22 Uhr von sani001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • goat

    24.01.2012, 22:13 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt die BW-Nachlieferung.

  • giselamaria

    24.01.2012, 11:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow - 250 Euro runtergegangen..... sowas ist ja wirklich sehr ärgerlich... - ja - sieht gemütlich aus ;-) - LG gisela

  • dummie1980

    24.01.2012, 10:23 Uhr von dummie1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine Freundin hat die Couch letzte Woche im Angebot gekauft. lg

  • sirikit06

    23.01.2012, 22:08 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • morla

    23.01.2012, 19:43 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen guten wochenstart lg. petra

  • campino

    23.01.2012, 17:19 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    *** lg andrea ***

  • Powerdiddl

    23.01.2012, 16:34 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    lieben gruß

  • sammelmeilen

    23.01.2012, 15:55 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die gefällt mir sehr gut! Lg Antje

  • Lale

    23.01.2012, 15:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    23.01.2012, 15:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • feliciano2009

    23.01.2012, 15:00 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    bräucht ich auch...