C. Kreul Acrylfarben Set Testbericht

ab 12,51
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mg81

C. Kreul Acrylfarben

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

=== Herstellerbescheribung ===

Acrylfarbe auf Wasserbasis in leuchtkräftigen, deckenden und lichtbeständigen Farben, schnell trocknen. Sie sind für viele Untergründe wie Leinwand, Karton, Papier, Stein, Metall, Leder und viele Kunststoffe geeignet. Die Farben sind wasserverdünnbar und untereinander mischbar. Sie können deckend und lasierend vermalt werden, trocknen wasserfest auf und bilden einen elastischen Film. Die Farben können mit Pinsel oder Spachtel aufgetragen werden. Inhalt: 12 Alu-Tuben mit je 12 ml in verschiedenen Farben



=== Meine Erfahrungen ===

Eins vorweg: Ich bin keine Künstlerin und habe praktisch überhaupt keine Erfahrungen mit Farben, Leinwänden etc. Mir kam aber vor einigen Wochen die Idee, dass ich für meinen dreijährigen Sohn Bilder mit seinen Lieblingshelden malen könnte. Als Untergrund entschied ich mich für Leinwände, da man diese einfach aufhängen kann und keinen zusätzlichen Rahmen benötigt. Im Internet informierte ich mich dann über verschiedene Farbarten. Hier fiel meine Wahl auf auf Acrylfarben. In unserem Baumarkt habe ich mich beraten lassen und kaufte sodann die Acrylfarben von C.Kreul.

In einer Packung befinden sich zwölf kleine Tuben (12 ml) in den Farben titanweiß, zinnoberrot, lichtgrün, schwarz, umbra gebrannt, kobaltblau, lichter Ocker, ultramarinblau, krapprot, chromoxidgrün, Siena gebrannt und echtgelbzitron. Auf der Verpackung stehen noch einmal alle wichtigen Informationen. Der Preis für das 12-er Pakc liegt bei 5,99 Euro.

Nun kam ich zu Hause an und lud mir erstmal Vorlagen aus dem Internet herunter. Dann habe ich die Zeichnung mit dem Bleistift auf die Keilrahmen übertragen und nun sollten die Farben zum Einsatz kommen. Die Farben befinden sich in einer kleinen Tube mit Drehverschluss. Ich habe immer ein klein bisschen auf einen Teller ausgepresst und erst mal hinten auf dem Keilrahmen ausprobiert, wie das aussehen würde. Die meisten Farben konnte ich pur verwenden. Die Farben sind kräftig und decken sehr gut. Eine Stellen auf meinen Bildern sollten aber etwas heller sein. Die Farbe lässt sich hierzu ganz gut entweder mit Wasser verdünnen oder mit dem Titanweiß aufhellen. Das Malen hat richtig gut funktioniert, die Farbe ließ sich gut auf dem Keilrahmen verstreichen. Die Farbe trocknet sehr schnell. Nach wenigen Minuten waren die Bilder zum Aufhängen bereit.

Ich war am Ende mit dem Ergebnis richtig zufrieden. (Das Ergebnis könnt ihr übrigens auf anderen Plattformen sehen). Die Bilder sind (zumindest für mein ungeübtes Auge) richtig toll geworden und können sich sehen lassen. Die Farben sind kräftig und leuchtend. Nun hat mein Sohn in seinem Zimmer Bilder hängen, die sonst keiner hat. Und ich bin richtig stolz auf mich.

Ergiebigkeit ist sehr gut. Ich habe insgesamt vier Keilrahmen bemalt (30 x 30 cm) und könnte mindestens noch genauso viele malen.



=== Mein Fazit ===

Ich finde die C.Kreul Acrylfarben richtig gut. Für mich als „Einsteiger“ waren sie genau richtig. Ich hatte ein tolles Malerlebnis und mein Kind hat sich über die Bilder riesig gefreut. Und bei dem Preis für 12 verschiedenen Farben kann man wirklich nicht meckern. Also ganz klar: 5 Sterne.

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 21:43 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine gegenlesung freuen

  • anonym

    26.02.2012, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    25.01.2012, 17:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    25.01.2012, 09:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland ...

  • anonym

    24.01.2012, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • Liossnudin

    24.01.2012, 21:44 Uhr von Liossnudin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße....Lioss

  • anonym

    24.01.2012, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche. Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest.

  • katjafranke

    24.01.2012, 20:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Lale

    24.01.2012, 19:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*