Canon IXUS 125 HS Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
- Bildqualität:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
- Bedienkomfort:
- Verarbeitung:
- Zuverlässigkeit:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von kabel_rinchen_binder
Absolute Lieblingskamera
Pro:
Preis-Leistungs-Verhältnis, Design, Stabilität, Bild- und Videoqualität, Bedienung, zahlreiche Extraeinstellungen für noch differenziertere Bilder
Kontra:
durchschnittliche Akkulaufzeit
Empfehlung:
Ja
Design:
Der erste Eindruck zählt! ;) Zugegeben, mich hat diese Kamera als allererstes durch das stylishe Design angesprochen, denn das Plastikgehäuse wird durch die frischen Farben zu einem echten Hingucker. Erhältlich sind die Farben rot, silber, grün und blau.
Außerdem ist die Kamera super schmal und leicht, sodass sie alles in allem sehr angenehm in der Hand liegt und der perfekte Begleiter für jeden Tag ist.
Dazu kommt auch, dass das Gerät sehr stabil und das Display äußerst kratzfest ist.
Bildqualität:
Mit ihren 16 Megapixeln liefert die Kamera für den Privatgebrauch sehr gute und scharfe Bilder.
Auch Bilder, die mit Blitzlicht aufgenommen werden, wirken natürlich; rote Augen waren bisher auf keinem Bild zu sehen.
Direkt ansehen kann man die geschossenen Bilder auch sehr gut, da das 7,5cm (3 Zoll) große Display völlig ausreicht, um sogar mit mehreren Leuten einen ersten Blick auf die Bilder zu werfen.
Des Weiteren gelingt auch die Aufzeichnung von Videos super. Besonders überrascht hat mich dabei die ausgezeichnete Tonqualität, die man von einer so günstigen und verhältnismäßig kleinen Kamera zunächst gar nicht zu erwarten wagt.
Bedienung:
Die Bedienung der Basisfunktionen geht an sich sehr leicht von der Hand, da das Menü logisch aufgebaut und übersichtlich ist.
Ein großer Pluspunkt ist dabei das Tempo und der Fluss, mit dem die Kamera arbeitet: Sowohl die Einschaltzeit des Geräts als auch die Reaktionszeit bei der Fotoaufnahme sind sehr kurz. Eine Auslöseverzögerung von nur 0,4 Sekunden ermöglicht tolle Schnappschüsse, was ein großer Vorteil ist, wenn man bedenkt, wie schnell ein schöner Moment oder ein sich zufällig bietendes Motiv vergangen sein können.
Komplizierter wird die Bedienung erst, wenn man die vielen Extraeinstellungen nutzt, die die Kamera bietet.Diese sind mir noch nicht alle geläufig, aber im Benutzerhandbuch verständlich erklärt.
So kann man dies keinesfalls als Minuspunkt betrachten, denn es lohnt sich wirklich, ein wenig Zeit dafür zu investieren, da die Extraeinstellungen noch bessere und nach Situation und Motiv differenzierte Bilder ermöglichen.
Es können sowohl eine automatische Szeneerkennung eingestellt als auch viele verschiedene Szenen manuell vorgegeben werden, so zum Beispiel die Option "Aufnahme von sich bewegenden Objekten", die trotz lebendiger Bewegung wackelfreie und scharfe Bilder ermöglicht.
Akku:
Als einzigen Kritikpunkt kann ich die Akkulaufzeit nennen, die für mich zwar meistens ausreicht, objektiv gesehen allerdings eher durchschnittlich ist.
Eine Akkuladung hält für ungefähr 200 bis 250 Bilder.
57 Bewertungen, 20 Kommentare
-
12.01.2014, 21:30 Uhr von Besserwisser2014
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Danke!
-
28.06.2013, 15:20 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah/calimero1111
-
12.06.2013, 21:51 Uhr von knuddelfire
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen Mittwoch Abend LG freue mich über Gegenlesung
-
11.06.2013, 11:13 Uhr von xSunnyx
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Grüße
-
03.06.2013, 17:29 Uhr von KoRnchick
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! =) Liebe Grüße
-
31.05.2013, 20:08 Uhr von 83michi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
30.05.2013, 06:02 Uhr von joelovesyou
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG
-
29.05.2013, 21:17 Uhr von Frederica_20
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Frederica_20!
-
28.05.2013, 16:56 Uhr von Juri1877
Bewertung: sehr hilfreichich habe auch eine Canon, mit der ich sehr zufrieden bin
-
28.05.2013, 15:52 Uhr von wurmi2010
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße
-
28.05.2013, 08:31 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: sehr hilfreichGLG Simone
-
27.05.2013, 23:16 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
27.05.2013, 22:26 Uhr von monagirl
Bewertung: sehr hilfreichGruß Mona
-
27.05.2013, 21:01 Uhr von Gi22Fr
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
27.05.2013, 15:11 Uhr von bella.17@live.de
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Annabelle.
-
27.05.2013, 14:43 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichGelesen! Gegenelesung? Wäre toll. LG Marina
-
27.05.2013, 14:30 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichSH :-)
-
27.05.2013, 14:05 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße Marion Freue mich über deine Gegenlesung
-
27.05.2013, 14:02 Uhr von dboho
Bewertung: besonders wertvollein sehr schöner Bericht ;) bringt auch einen sehr schönen Einblick in die Kamera =)
-
27.05.2013, 14:02 Uhr von Herr_Tom
Bewertung: sehr hilfreichGruß Thomas
Bewerten / Kommentar schreiben