Culcha Candela - Flatrate Testbericht

Culcha-candela-flatrate
ab 1,29
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von derjobo

Nicht mehr so gut wie Culcha Candela mal war

3
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

teils gut, viele Lieder

Kontra:

zu Mainstream-mäßig und banal

Empfehlung:

Ja

Culcha Candela kann nach über zehn Jahren Bestehen, fünf Alben und bekannten Hits wie zum Beispiel „Hamma!“, „Monsta“ oder „Ey DJ“ durchaus zur etablierten deutschen Musikbranchen gezählt werden.

Mit „Flätrate“ veröffentlichten Culcha Candela ihr fünftes Studioalbum nach „Schöne neue Welt“ und dem so erfolgreichen „Culcha Candela“.

Das Album besteht aus statlichen 15 Songs(zusammen 52min):

1.Flätrate
Ein Song, der auf ironische, fast schon sarkastische Weise über die Gedankenlosigkeit und Maßlosigkeit der Konsumgesellschaft kritisiert.
„Flätrate“ gehört zu den Titeln, die mit jedem Mal hören besser werden. Der Musikstil ist nicht so sehr Mainstream-mäßig und einfach mal was erfrischend anders. Gutes Lied, aber es kommt leider nicht an die Klasse der vorangegangenen Titel heran.

2.Hungry Eyes
„Hungrey Eyes“ war die die erste (und einzige) Vorabsingle zum Album. Es handelt sich bei „Hungry Eyes“ ist einfach nur ein Party-Track. Ich finde den Titel ziemlich gut, da mir das Lied und seien Melodie einfach gute Laune machen. Aber auch er kommt leider nicht an andere CC-Titel ältere Alben heran.

3.Wildes Ding
„Wildes Ding“ erschien als zweiter Titel des Albums als Single und ist ebenfalls ein Partytrack, in dem der Protagonist über seine vorigen Beziehungen und darüber, wie seine Traumfrau sein sollte. Ich finde den Titel ganz gut, aber es gab schon bessere.

4.Nix zu Verlieren
„Nix zu Verliern“ ist ein Lied, in dem der Protagonist darüber singt, dass es weil er nichts zu verlieren hat jetzt jede Chance hat wahrnimmt und vorrausgeht. Das Lied ist meiner Meinung nach gut gelungen und lädt zu Träumen ein.

5.Von Allein
Ein netter Party Track der zu großen Teile auf Spanisch ist und für mein Empfineden inhaltlich sinnfrei. Musikalisch nur nichts Besonderes. Einfach nur andauernd banale Bässe.

6.Megaherz
„Megaherz ist ein lustiges Lied, in dem realitiv wahllosen Begriffe aus der IT-Welt wie Prozessor, Facebook, Kilobyte und Hardware zu einem Text zusammengebastelt wurden.. Ich finde es ganz lustig gemacht aber musikalisch und inhaltlich hat es wenig zu bieten.

7.Millionäre
Ein etwas ernsthafteres Lied ist „Millioäre“. Es geht darum, dass man auf sein Herz hören sollt und auch mal was Gutes für Andere tun soll. Inhaltlich und musikalisch ganz nett, mehr aber auch nicht.

8. Big Fat Smile
Abermals ein reiner Partytrack ist „Big Fat Smile“. Der Song gefällt mir aber trotzdem ganz gut, da er einprägsam ist und einfach Laune macht.

9.Dieses Gefühl
Auch dies Lied reiht sich in die Reihe der relativ sinnfreuen uns simplen Partytracks ein.

10. Am Start
Der Song „Am Start“ ist ganz eindeutig unter der Würde der Band. Es handelt sich um ein total machomäßiges Rumgessinge in dem Frauen mit Autos verglichen werden.

11.Mami
Mami in Partytrack, in dem ein schönes Mädchen besungen wird. Der Track ist noch ganz gut und ein bisschen so wie Culcha Candela früher war. Er erinnert an „Chica“. Musiklisch ist er nicht der aller simpelste. „Mami“ gehört noch zu den besten Tracks des Albums.

12. Blaumann
In diesem Lied geht es darum, dass jemand blau macht, bzw. nicht arbeiten geht und er den ganzen Tag in der Wohnung verbringt. Musikalisch und inhaltlich ist das Lied langweilig.

13.Rise and Shine
Dieser Titel ist noch ganz gut, da er inhaltlich und musikalisch nict ganz so simple ist und Laune macht.

14. „Verdammt guter Tag“
„Verdammt guter Tag“ ist etwas anders als die sonstigen Titel des Albums. Er erzählt über das Mühsal des Alltags.

15. Der letzte Titel auf dem Album ist langsamer als die andern. Er soll Mut machen, Aufheitern und dazu Anspornen etwas zu tun und sein Leben zu nutzen. Ansonsten ist auch der Song ziemlich banal.

Da neue Album von Culcha Candela kommt leider bei weitem nicht an die Qualität der vorigen Alben heran. Fast alle Titel sind ziemlich banale, einfache, sinnfreie Partysongs. Wo bleibt die Ernsthaftigkeit? Es ist einfach ziemlich Mainstream-mäßig und läuft Gefahr in der breiten Masse der in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Nicht mehr so gut wie Culcha Candela mal war

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    28.02.2012, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Colly24

    28.02.2012, 17:14 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Sehr ausführlich! Freu mich immer über Gegenlesung! LG Colly 24

  • DMaster89

    28.02.2012, 15:37 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben!!! Weiter so!!! LG Daniel :-)

  • XXLALF

    28.02.2012, 09:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und einen wunderschönen tag

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.02.2012, 08:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone , freue mich auf Deine Gegenlesung

  • Miraculix1967

    28.02.2012, 00:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    27.02.2012, 22:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja.