Ritter Sport Ritter Sport Kakaosplitter Testbericht

Ritter-sport-ritter-sport-kakaosplitter
ab 9,80
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von debbi87

Kakaoschale statt Splitter!

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Preis

Kontra:

weiße Splitter (Schale?), geschmacksneutral, Frühling - Wo?

Empfehlung:

Nein

»»» Kaufanreiz

Schicke Verpackungen wecken immer mein Interesse. Insbesondere dann, wenn der Inhalt auch noch so vielversprechend klingt, wie bei der Ritter Sport Kakaosplitter Variante. Die Sorte stellte ich mir zwar süß, aber sehr schokoladig, zartschmelzend und "aromatisch" vor. Tja, ob die Vorstellung auch der Realität naht? Wir werden es gleich sehen.

»»» Verpackung

Anders als auf der Abbildung oben, habe ich links keine Blumenwiese mit einem Schmetterling, sondern ein Karomuster aus gelben, orangefarbenen, blauen und grünen Kästchen, hier und da sind einmal wenige Blumen zu sehen und auch ein Marienkäfer gesellte sich dazu. Die rechte Seite ist wieder identisch mit der Abbildung. Auf der Rückseite sehen wir wieder allerhand Informationen zu den Zutaten, dem Hersteller usw.

»»» Zutaten der Schokolade

Vollmilchschokolade mit 42% Füllung aus Kakao-Creme, krokantierten Kakaokernstückchen (5%), und Mandel/ Haselnusskrokant 1,2%,

Zutaten: Zucker, pflanzliches Fett, Kakaomasse(10,6%), Kakaobutter, Milchzucker, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Kakaokerne,(3,6%), Sahnepulver, Butterreinfett,Mandeln, Haselnüsse, Emulgator: Lecithine Soja, natürliches Aroma.
Kann Spuren von Erdnüssen, anderen Nüssen und Weizen enthalten.

»»» Geruch, Aussehen & Geschmack

Die Verpackung aufgebrochen und die Schokolade freigelegt, liegt die dunkle, quadratische Schokolade vor mir. Von außen sind noch keine Kakaosplitter zu erkennen, zu riechen ist der Kakaoanteil jedoch schon. Um also nun an die Kakaosplitter zu gelangen, breche ich einen Riegel ab und muss feststellen, dass die Schokolade keineswegs der Abbildung gleicht. Wo sind nur die Kakaosplitter hin? Nun gut, vielleicht wurde ihnen auch einfach nur zu kalt - ist ihnen angesichts der winterlichen Temperaturen - auch nicht sonderlich zu verübeln, also habe ich die Schokolade einmal in der Mitte durchgebrochen.

Doch was sehe ich? Immernoch nichts. Hier und da sehe ich mal 2,3 weiße Stückchen, aber sollen das wirklich die Kakaosplitter sein? Ich denke nicht.
Enttäuscht von der äußeren "Schale", möchte ich nun den inneren Kern näher kennenlernen und eine Chance einräumen, mich positiv von sich zu überzeugen. Ein Stückchen Schokolade wandert also in meinen Mund, wo die Schokolade zart beginnt zu schmelzen. Angenehm, auch der etwas hellere Schokoladenkern ist sehr zart. Als ich begann auf dem Stück zu kauen, wäre ich am liebsten in die Luft gegangen. Was ist das? Anstatt leckere Kakaosplitter- so wie es ja eigentlich zu erwarten sein sollte - biss ich auf harten, weißen Stückchen rum, die weder nach Nuss, noch nach Kakao oder sonstigem Leckerbissen schmeckte. Eher schmeckte es nach einer geschmacksneutralen Schale, die vergessen wurde zu entfernen.

Also lecker ist was anderes, zumal ich Schokolade mit Stückchen absolut nicht leiden kann. Kokosschokolade mal ausgenommen. Ich weiß bis heute nicht, auf was ich da rumgebissen habe. Okay, in der Zutatenliste ist von krokantieren Kakaokernstückchen die Rede, aber erstens sieht es auf dem Bild nach Kakaosplittern und nicht nach weißen Schalenstückchen aus und zweitens müsste doch selbst ein Stück "Stein" krokantiert einen minimalen Geschmack aufweisen oder? Ich bin entsetzt und habe die Schokolade beiseite gepackt. Vielleicht mögen sie ja die Motten, Fliegen oder was auch immer hier rumfliegt.

»»» Preis

Für die 100g Packung von Ritter Sport habe ich aufgerundet 0,70 Cent bezahlt. Nicht viel, angesichts des Inhaltes aber dennoch ärgerlich.

»»» Fazit

Die Schokolade selber ist zart und schmeckt wie bei Ritter Sport zu erwarten war, sehr gut. Dennoch sind die geschmacksneutrale Stücke, die eher wie Schale schmecken, ein großes NOGO für meine Geschmacksnerven. Ich weiß nicht, was sich Ritter Sport dabei gedacht hat und ich weiß auch nicht, was diese Sorte mit dem Frühling zu tun hat. Das einzige was ich weiß ist, dass diese Schokolade ein totaler Griff ins Klo ist und sich die Firma definitiv ein eigenes Ei gelegt hat. Wer darauf abfährt, auf Schale, oder undefinierten weißen Stückchen rumzukauen und dafür auch noch Geld auszugeben, der kann sich die Sorte gerne einmal kaufen. Ich für meinen Teil werde die Tafel in den Mülleimer befördern.

NEIN - Keine Kaufempfehlung!

»»» Danke...

Vielen Dank fürs bewerten und kommentieren! Dieser Bericht erscheint ggf. auch auf anderen Plattformen!

52 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Juri1877

    22.07.2013, 11:24 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider nicht gerade fettarm

  • sindimindi

    28.04.2013, 15:19 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Sorte kenne ich gar nicht...LG, Roland

  • joelovesyou

    28.04.2013, 12:40 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG

  • Anyah

    16.04.2013, 13:21 Uhr von Anyah
    Bewertung: besonders wertvoll

    hab sie mir jetzt auch mal gekauft. Danke

  • wurmi2010

    16.03.2013, 14:06 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Azrael71

    10.03.2013, 10:36 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag noch, gruß azrael71

  • xSunnyx

    08.03.2013, 22:48 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch

  • Tobi87

    26.02.2013, 18:24 Uhr von Tobi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist eben Geschmackssache. lg tobi

  • Lucky130

    18.02.2013, 05:26 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • oskermit

    13.02.2013, 20:20 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    12.02.2013, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschauen würdest =) GLG

  • knuddelfire

    11.02.2013, 19:45 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Montag Abend LG

  • anonym

    11.02.2013, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Tweety30

    11.02.2013, 17:21 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • katjafranke

    11.02.2013, 17:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • monagirl

    11.02.2013, 16:30 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • bella.17@live.de

    11.02.2013, 16:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • minasteini

    11.02.2013, 15:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Höet sich lecker an, sh von mir. Würde mich über einen Besuch von dir freuen. LG Marina

  • allegra1805

    11.02.2013, 15:30 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eierschalen können vielleicht mal in ein Omelett fallen, aber in Schokolade geht das gar nicht.

  • Lale

    11.02.2013, 14:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • mausi1972

    11.02.2013, 14:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion