Landmann Piccolino Testbericht

Landmann-piccolino-31377
ab 23,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Knuffig und peppig

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

Sieht toll aus, guter Stand, gut zu transportieren

Kontra:

Schlechte Luftzirkulation

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Dieses Jahr musste ein Gartengrill her der jedoch nicht viel kosten sollte, da wir im Grunde keine wirklichen Grillfreunde sind, jedoch wenn es mal an einen See ging, knurrte uns dann oftmals der Magen, wenn`s rings-um-uns-herum nach Gegrillten roch.

Deshalb kauften wir uns den Landmann piccolino Kugelgrill im leuchtenden, poppigen gelb-grün, der sich mit seinen ca. 3 Kilo und Dank des großen, handlichen Tragegriffs sehr gut transportieren lässt.

Design

Das Design und die Farbe gefällt uns sehr, weil dieser mit seiner runden Form richtig knuddelig aussieht, zumal er auch nicht so riesig ist. Deckel und Feuerschüssel sind emailliert, sodass man davon ausgehen kann, wenn nicht unbedingt die Emaillierung abplatzt, dieser auch nicht zu rosten anfängt. Im Deckel sind unter anderem auch so Lüftungsregler eingebaut, damit das Feuer unter der Haube nicht erlischt. Ist im Grunde auch logisch.

Qualität & Verarbeitung

Zu meckern gab und gibt es nichts, wenngleich dieser Grill insgesamt nur ca. 10mal im Einsatz war, so kann ich sagen, dass der Email nicht platzte und der Edelstahlrost, auf das das Grillgut gelegt wurde, nicht zu rosten anfing. Also was will man mehr.

Funktionalität

Ich würde sagen ein Grill ist zum grillen da, und sonst zu nichts. Als Wärmequelle funktioniert ein Grill wohl auch, aber ich denke nicht, dass jemand dazu den Grill anfeuert.

Qualität des Endergebnisses

Nun, dazu muss ich sagen, grillt es sich ohne Haube um einiges besser, auch wenn im Deckel Lüftungsschlitze vorhanden sind, die sich regeln lassen. Aber meiner Ansicht ist der Luftzug doch etwas zu gering, denn man muss wirklich Obacht geben, dass die Glut nicht erlischt.


Reinigung:

Wie bei jedem Grill lässt sich auch hier der Edelstahlrost abnehmen, wobei ich hinzufügen muss, dass ich ihn nicht aufwendig zu putzen hatte, weil ich ihn zum grillen mit Alufolie überzog.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Dazu muss ich erwähnen, dass man Mann ihn zusammenbaute, was ruck-zuck ging, da eine sehr gut verständliche Aufbauanleitung beilag.

Kurz noch die Maße:

Länge 37 cm
Höhe 40 cm
Gewicht 3 Kilo
Durchmesser 34 cm
Tiefe 37 cm

Optisch sieht dieser Kugelgrill piccolino von Landmann wirklich sehr ansprechend aus und hat auch einen guten sicheren Stand. Nur das eine bemängle ich, und das sind die regulierbaren Luftschlitze, die zwar Luft durchlassen, aber doch irgendwie zu diesem Zweck zu gering sind.

Aus diesem Grund nur drei Sterne, aber dennoch meine Empfehlung, da man den Grill auch ohne Haube benutzen kann. Ist zwar nicht der Sinn eines Kugelgrills, aber bevor die Glut erlischt, nimmt man so etwas doch gelassen in kauf. Ach ja, dem Grill lag noch eine Edelstahl-Grillzange bei, die am Grill festgemacht werden kann.

26 Bewertungen, 14 Kommentare

  • MarkusP.

    07.10.2014, 15:30 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung mit dem Produkt. LG Markus

  • anonym

    07.10.2014, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Preis wäre noch interessant.....

  • suntsu33

    20.09.2014, 05:54 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Grüße!

  • mrs.yopi2014

    19.09.2014, 05:46 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    17.09.2014, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • diecordu

    16.09.2014, 11:33 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße!

  • anonym

    15.09.2014, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    15.09.2014, 17:47 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß *~+

  • Lale

    15.09.2014, 17:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    15.09.2014, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Modelunatic

    15.09.2014, 15:11 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    15.09.2014, 13:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion

  • BoxerRocko

    15.09.2014, 12:51 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    15.09.2014, 11:34 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona