Der Anschlag (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

ab 8,76
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Dana16w

Was wäre wenn

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Geschichte, Wendungen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

==Vorgeplänkel==


Schon vor einiger Zeit sah ich, dass ein neues Stephen King Buch erscheinen sollte, dann endlich war es soweit, der deutsche Titel war bekannt und ich konnte das Buch vorbestellen, was für mich auch bedeutete, dass ich es schon früher bekommen sollte. Am 19. Januar sollte es endlich da sein, bei mir kam es leider erst einen Tag später an, doch nach der langen Vorfreude, war es ein Genuss das Paket aufmachen zu können und das Buch aufschlagen zu können.
Und sofort verlor ich mich auch schon in Kings neuster Welt.



==Allgemeine Infos==



Gebundene Ausgabe: 1056 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (23. Januar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453267540
ISBN-13: 978-3453267541
Originaltitel: 11/22/63
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 5,4 cm
Preis: 26,99



==Pressestimmen==


"Stephen Kings gesamtes praktisch-poetisches Wissen übers Unwirkliche und dessen Präsenz wie Latenz in Gesellschaft, Politik und Kultur (von Rock 'n' Roll bis Literatur) der Vereinigten Staaten wird in 'Der Anschlag' aufgeboten. (FAZ, Dietmar Dath )

„Liest man, nach langen Jahren der Abstinenz, wieder einen Roman von King, erfasst einen schon auf der ersten Seite der altbekannte Sog, von dem man sich früher so gerne durch die Seiten ziehen ließ. ‚Der Anschlag‘ ist das ehrgeizigste Buch, das King je geschrieben hat. Es verbindet seinen klassischen Thriller mit einer Zeitreise, mit dem Historienroman und mit dem Pulp-Genre des ‚True Crime‘." (Süddeutsche Zeitung )

„Als würde nach 15 Reinhard-Mey-Platten endlich jemand AC/DC auflegen: Stephen Kings neuer Roman rockt!(…) So minutiös recherchiert, so atmosphärisch genau beschrieben, reißt einen die Kombination aus Liebesgeschichte, Historiengemälde, Schauerromantik und politischen Kriminalroman als Leser mit. (…) Stephen Kings Bücher sind eine gespenstische Enzyklopädie des amerikanischen Jahrhunderts." (taz )



==Der Autor==


"Carrie", "The Shining", "Misery" - es gibt wohl nur wenige Leser oder Kinogänger, die nicht zumindest eine dieser drei Horrorgeschichten von Stephen King kennen. Einen internationalen Bestseller nach dem anderen legt der 1947 in Maine geborene Autor vor. Und nicht wenige davon wurden auch erfolgreich verfilmt. So spektakulär die Geschichten sind, so bürgerlich klingt Kings Werdegang. Nach Schule, Universität und früher Heirat arbeitete er zunächst als Englischlehrer. Seiner Passion fürs Schreiben ging er abends und am Wochenende nach, bis ihm der Erfolg seiner ersten großen Geschichte, "Carrie", erlaubte, ausschließlich als Schriftsteller zu leben. Der Rest ist Legende. King hat drei Kinder und bereits mehrere Enkelkinder und lebt mit seiner Frau Tabitha in Maine und Florida.



==Inhalt==


Jake Epping führt ein ganz normales Leben als Lehrer. Er hat ein Haus, eine Katze und eine Ex – Frau, die ihn verließ nachdem sie bei einer Entziehungskur der AA einen anderen Mann kennengelernt hatte.
Christy hatte ihm vorgeworfen nicht weinen zu können, doch dies tut er, als er einen Aufsatz eines erwachsenen Schülers liest. Um genau zu sein des Hausmeisters der Schule, der in einem Abendkurs seinen Abschluss nachzuholen versucht. Sein Name ist Harry Dunning. Dieser besteht den Kurs und zur Feier des Tages lädt Jake ihn auf einen Burger in seinem Stammlokal – Al´s Diner. Das Burger Restaurant hat einen schlechten Ruf, da die Burger einfach zu günstig sind um aus echtem Rindfleisch zu sein.
Al Templeton ist gut gelaunt und erwähnt, dass er Urlaub machen will. Am nächsten Abend jedoch bekommt Jake einen Anruf von seinem bekannten und dieser wirkt mehr als urlaubsreif. Al bittet ihn sofort vorbeizukommen und der Bitte kommt Jake nach.
Al wirkt alt und sterbenskrank. Für Jake ist dies unbegreiflich, am Abend zuvor hatte er doch noch kerngesund ausgesehen.
Als Al ihm jedoch von dem Zeitreiseportal in seiner Speisekarte erzählt, wird alles klar. Al hat tatsächlich seinen Urlaub gemacht, insgesamt 5 Jahre, die auf der anderen Seite des Portals nur 2 Minuten gedauert haben.
Natürlich glaubt Jake ihm kein Wort, so wird er Hals über Kopf in das Portal, auch liebevoll „Kaninchenbau“ genannt gestoßen und kommt im Jahre 1958 heraus, genauer gesagt am 9. September um 11.58, weil man immer dorthin gelangte und die Zeitreise auf der anderen Seite immer 2 Minuten dauerte.
Jake sieht sich ein wenig um, trinkt ein Root Beer und ist begeistert davon, wie intensiv alles zu sein scheint um dann zurück ins Jahr 2011 zurückzukommen.
Al wartet auf ihn und erzählt ihm, was er in den letzten Jahren auf der anderen Seite gemacht hat. So auch ein Kontrollversuch, den er für sich gemacht hat um herauszufinden, ob er die Vergangenheit retten könne.
Ein Problem gibt es jedoch, bei jedem neuen Besuch wird die Vergangenheit auf null zurückgesetzt, so sind alle Veränderungen beim nächsten Besuch ungeschehen gemacht.
Jake ist nicht überzeugt und startet seinen eigenen Kontrollversuch in dem er eine Tragödie verhindern will, über deren Beschreibung er erst kürzlich bittere Tränen vergossen hatte.
So startet er seinen Kontrollversuch, der seinen Zweck erfüllt und so kommt es zum eigentlich Plan Al´s, den dieser nun aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr fortsetzen kann. Er will, das Jake das Attentat auf J.F. Kennedy verhindert um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Doch es gibt noch ein weiteres Problem. Die Vergangenheit hat Zähne und möchte nicht verändert werden. Sie scheut sich nicht zuzubeißen, wenn man es doch versucht.



==Meine Meinung==


Ein King ist ein King, ist ein King, ist ein King.
Nicht jedes Buch von King ist perfekt und doch schafft er es mich durch seine fließende Schreibweise immer wieder in seinen Fluss mit herabzuziehen. Die Charaktere sind stets gut durchdacht und liefern mit einer gut entwickelten Persönlichkeit und Vorgeschichte eine fantastische Darstellung.
Nehme ich ein Buch von King zur Hand freue ich mich immer mich vorzuarbeiten, dies ist bei älteren Büchern, die ich schon gelesen habe so, aber noch viel mehr bei Neuveröffentlichungen.
Wenn ich also erfahre, dass es bald ein neues Buch von ihm gibt und es dann in den Händen halte, muss ich sofort hineinschauen, auch wenn ich nur 5 Minuten Zeit habe.
Hier war der Zauber einmal wieder perfekt, wie oft meinte ich müde zu meinem Freund ich würde bald ins Bett kommen, nur noch ein paar Seiten…aus denen dann schon einmal 50 Seiten werden konnten.
Ich war in Jakes Welt gefangen und fieberte mit ihm mit, hoffte immer wieder aufs Neue, dass er den Klauen und Zähnen der Vergangenheit entrinnen könne. Handlungen und Gedanken waren keineswegs vorhersehbar (bis auf bei gewollten Stellen), aber doch sehr gut nachvollziehbar, da man in seine Gedankenwelt eintaucht und stets versteht warum er handelt, wie er das tut. Da Thema ist nun einmal gigantisch und doch gibt es hier keine Überspitzung durch an den Haaren herbeigezogene Gegebenheiten.
Dies schafft King dadurch, dass er Jake trotz ungewöhnlicher Umstände ein stinknormales Leben neben seiner Mission andichtet. Ein Doppelleben, das er gut zu schützen weiß.
Dadurch entstehen jedoch auch Passagen, die eben sehr gewöhnlich erscheinen, doch durch Kings flüssige Schreibweise und seiner Liebe zu gut geknüpften Beziehungen zwischen seinen Figuren entwickeln sich keine Längen. Dies ist bei einem 1056 Seiten langen Wälzer schon eine Meisterleistung.
Manch anderer mag das mit den längen vielleicht anders sehen (?), doch Ansichten und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Nun zur Geschichte selber. Es gibt garantiert genug Menschen, die sich mit der Frage beschäftigen: Was wäre wenn J.F.K nicht gestorben wäre. Genau das ist auch die Frage, die Al Jake aufdrückt, beide sind davon überzeugt, dass die Welt besser wäre, dazu möchte ich nichts schreiben, schließlich will ich nicht verraten, ob Jake seine Mission glückt.
Viel mehr möchte ich darüber schreiben wie faszinierend ich die Beschreibungen rund um die Involvierten empfand. Ich persönlich weiß nicht allzu viel über das Attentat, war aber begeistert davon so viel über den Attentäter selber zu hören. Lee Oswald, der hier als Familienvater mit großen Schwächen dargestellt wird, allen voran sein Extremismus. Doch trotz der Darstellung wird er nie als Monster gesehen, sondern als normaler Mensch, der sogar vielleicht gar nicht der Attentäter ist, sondern der Sündenbock, als der er sich ausgibt.
Meine Frage beim Lesen der Seiten war, wie real das Ganze ist und eine Antwort erhalten wir im Nachwort. King hat ausgeprägte Recherchen betrieben um viele reale Informationen in sein Buch einfließen lassen zu können, natürlich ist immer noch eine Menge künstlerische Freiheit mit dabei, es ist schließlich ein Roman.
Ein weiterer gut durchdachter Gegenstand der Erzählung ist der sogenannte Schmetterling – Effekt, der jedem ein Begriff sein sollte, der schon einmal etwas über Zeitreisen gesehen oder gelesen hat. Der Effekt besagt, dass schon die kleinste Veränderung der Vergangenheit die Zukunft dramatisch verändern kann.
Abschließend noch ein paar Worte zum Verlauf der Geschichte, sie verläuft zum Ende hin immer unerwarteter, da sich auch da die Ereignisse überstürzen, es scheint als Laufe die Zeit dem armen Jake davon und so ist es auch, der Leser wird aus dem entspannten Lesen herausgerissen und es kommt zu einem Wettrennen gegen die Zeilen, bis das Buch dann auch schon an seinem Ende angelangt ist. Wer das Wettrennen gewonnen hat?? Eindeutig der Leser, der Preis, die Erinnerung an ein wundervolles, spannendes und ergreifendes Buch, dass nicht nur der Unterhaltung dient, sondern einen auch zum Nachdenken anregt durch seine sehr sozialkritische Komponente.


==Fazit==


Fünf Sterne und um Himmels Willen kauft euch dieses Buch, wer warten kann bekommt es natürlich auch in einigen Monaten etwas günstiger als Taschenbuch.



Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

136 Bewertungen, 33 Kommentare

  • catmum68

    11.07.2012, 08:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    28.06.2012, 10:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.04.2012, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • christianpirker

    04.04.2012, 00:02 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • HEIDIZ

    19.03.2012, 14:17 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    unbedingt bw für die tollen infos. lg heidiz

  • anonym

    03.03.2012, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • DMaster89

    28.02.2012, 17:04 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben!!! Weiter so!!! LG Daniel :-)

  • MyDream

    26.02.2012, 10:31 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde denn Testbericht sehr hilfreich, schönes Restwochenende! LG Finja

  • campino

    24.02.2012, 19:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • tbiegel

    23.02.2012, 16:08 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe einige Rezensionen bei Audible gelesen. Das Buch könnte, da Du gleicher MEinung bist, wirklich gut zu sein. Steht auf meiner Liste. Ciao, Thomas

  • Colly24

    23.02.2012, 01:03 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Sehr ausführlich. Danke für Gegenlesung! Liebe Grüße Colly 24

  • giselamaria

    18.02.2012, 16:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw - was sonst . ;-) - LG gisela

  • misscindy

    15.02.2012, 16:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    11.02.2012, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • manu63

    11.02.2012, 00:18 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    10.02.2012, 05:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • martinhoelli

    09.02.2012, 16:41 Uhr von martinhoelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... liebe Grüße martin

  • KoRnchick

    08.02.2012, 18:32 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. =)

  • anonym

    08.02.2012, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG QUACKY BW

  • mahfuza

    07.02.2012, 14:22 Uhr von mahfuza
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschriebener bericht. lg

  • goat

    07.02.2012, 13:41 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt die BW-Nachlieferung.

  • Lale

    06.02.2012, 19:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    06.02.2012, 19:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Liossnudin

    06.02.2012, 19:25 Uhr von Liossnudin
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Viele Grüße....Lioss

  • titus01

    06.02.2012, 18:09 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • anonym

    06.02.2012, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Über eine Gegenlesung von dir würde ich mich sehr freuen.

  • XXLALF

    06.02.2012, 16:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • Luna2010

    06.02.2012, 15:46 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche einen schönen Wochenstart =) Allerliebste Grüße Luna2010

  • enteenteente2

    06.02.2012, 15:15 Uhr von enteenteente2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe seine Bücher ♥

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.02.2012, 14:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier mein letztes BW , LG. v. Simone

  • katjafranke

    06.02.2012, 14:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • sammelmeilen

    06.02.2012, 13:32 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & liebe Grüße Antje

  • sani001

    06.02.2012, 13:28 Uhr von sani001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht!