IKEA 365+ Topf mit Deckel Testbericht

ab 23,17
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Michaela2015

Michi kocht!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr schwierig

Pro:

Verarbeitung, Stabilität, Reinigung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über ein Küchenutensil berichten, welches ich Tag Täglich nutze. Nämlich den


Ikea 365+ Topf mit Deckel


ein solider, standfester Topf mit Deckel, den man bei Ikea erwerben kann.


Unsere Erfahrungen mit Topf und Deckel:

Preis:
Auch dieser war mit dabei in unserer Geschenkbox meines Schwagers. Ein Topf und natürlich mit dazupassendem Deckel. Im Internet habe ich gesehen, dass dieses Set 19,95 kostet. Hui, ganz schön teuer, aber Qualität sieht man auch oft im Preis, und wenn ich bedenke wie zufrieden ich doch mit dem Set bin, waren diese 20 Euro gut investiert.

Stabilität:
Da das Set aus Edelstahl besteht und auch mit einer Teflon Beschichtung ausgestattet ist, sowie der Boden nochmals mit Aluminium gestärkt wurde, ist er natürlich sehr stabil. Er dient uns jetzt schon 2 Jahre und er sieht noch immer aus wie neu. Und da übertreibe ich wirklich nicht. Edelstahl Topfe haben nur den einzigen Nachteil, dass man sofort alle Fingerabdrücke und Wasserflecken auf der Oberfläche sieht, was bei diesem Topf hier aber gar nicht mal so schlimm aussieht.


Anwendung und Reinigung:
Man kann den Topf sowie Deckel per Hand in der Spüle waschen oder auch im Geschirrspüler, wo er natürlich nach dem Geschirrspülgang wie neu aussieht.
- Die Griffe werden nicht heiß, da sie so angebracht wurden, nicht durchgängig mit dem restlichen Topf verbunden sind und somit eine Überleitung der Wärme verhindert wird. Wenn man den Topf aber in den Backofen stellt (was auch geht!!) werden sie natürlich schon warm, das sollte einem bewusst sein.

- Was mir auch aufgefallen ist, dass die Speisen nicht mehr so leicht anbrennen können, als in anderen Töpfen, welche nicht so gut beschichtet waren. Und das ist gerade beim Erwärmen von Milch oder zubereiten von Brandteig von großem Vorteil!
- Am liebsten verwende ich diesen Topf, da er genau die Richtige Größe hat. 3 Liter Wasser haben darin locker Platz. Für Suppen, Saucen, Kochen von Nudeln, etc verwende ich diesen - ja er ist mittlerweile zu meinem Lieblingstopf geworden.

- Das "Innenleben" des Topfes ist wirklich sehr strapazierfähig. Dadurch dass es leicht abgerundet ist, kann man darin leichter mit dem Mixerquirl oder Schneebesen arbeiten. Und auch die innere Beschichtung ist noch nicht sehr zerkratzt. Und das nach 2 Jahren fast täglichen Betrieb.
- man kann den Topf auf allen Ofenoberflächen benutzen. (Ceran, Gusseisen- oder Induktionsfeldern).sogar auf Gasherden (zb, Campingplatz) kann er erwärmt werden.


Größe:
Der Topf ist 15 cm hoch und hat einen Durchmesser von 20 cm.
Genau die richtige Größe die ich brauche. Auch hier wieder möchte ich sagen, dass zb. das Kochen von Nudeln für eine Großfamilie wahrscheinlich in diesem Topf zu wenig Volumen besitzt.



FAZIT

Mein Lieblingstopf! Mir erschien er auf den ersten Blick etwas teuer, aber er ist sein Geld wirklich wert. Was habe ich davon wenn ich mir einen billigen Topf um 5 Euro kaufe, wenn er nach einigen Wochen den Geist aufgibt, völlig zerkratzt und sich wo möglich auch noch verzieht? Da ist dieser Topf von der Ikea 365+ Serie wirklich super und verdient alle Sterne!!!
Meine Kaufempfehlung an euch!

Michaela2015 im Sept12 für Yopi.de
und andre Plattformen

42 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Lale

    04.12.2012, 23:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    21.09.2012, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    21.09.2012, 12:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein nettes Wochenende...

  • Baby1

    21.09.2012, 08:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    20.09.2012, 18:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • SahraS_89

    20.09.2012, 17:18 Uhr von SahraS_89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :) würde mich auf Gegenbesuch freuen!

  • atrachte

    20.09.2012, 17:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg