Legend Of The Fist (DVD) Testbericht

Legend-of-the-fist-dvd-actionfilm
ab 17,98
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jack100

Donnie Yen als Chen Zhen

Pro:

Action, Darsteller, Optik

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Legend Of The Fist" ist ein Actiondrama aus dem Jahre 2010, in dem Donnie Yen die Hauptrolle spielt. Dabei kommt die Action nicht zu kurz, und Donnie Yen beweist wieder einmal, daß er in diesem Genre richtig aufgehoben ist.




Film:

Originaltitel: Jing Mo Fung Wan: Chen Zhen
Jahr: 2010
FSK: Keine Jugendfreigabe
Laufzeit: ca. 102 Minuten
Regie: Andrew Lau
Darsteller: Donnie Yen, Anthony Wong, Shu Qi, Shawn Yue




Story:

Shanghai in den 1920ern: Die Japaner besetzen das Land, was vielen Chinesen nicht gefällt. Wer aber sich gegen die Japaner stellt, wird getötet, zumal diese ihre Spione auch überall haben. Chen Zhen (Donnie Yen) kehrt, nachdem er im ersten Weltkrieg in Frankreich war, unerkannt zurück und kämpft heimlich gegen die Japaner um China wieder zu vereinen. In einem Nachtclub ist er unerkannt tätig und beginnt sich für die Sängerin Kiki (Shu Qi) zu interessieren, die aber nicht die ist, welche sie vorgibt zu sein. Doch die Japaner haben eine Todesliste, die Namen beinhaltet von Leuten, die ausgeschaltet werden sollen. Chen Zhen macht sich einen Namen als unbekannter Rächer, trägt er im Kampf doch eine Maske. Aber wird er den Kampf mit seinen Leuten gewinnen?




Darsteller:

Donnie Yen spielte in "Sha Po Lang aka Kill Zone" und "Flashpoint" mit.

Anthony Wong ist in "Hard Boiled" und "Infernal Affairs" zu sehen.

Shu Qi spielte in "Transporter" und "Killerlady" mit.

Shawn Yue ist in "Dragon Tiger Gate" und "Rule Number One" zu sehen.




Regie:

Andrew Lau führte auch bei "Infernal Affairs 1-3" und "Confession Of Pain" Regie.




Meinung:

Ich habe gelesen, daß der Film eine Art Fortsetzung der Geschichte von Chen Zhen, welcher von Bruce Lee in "Fist Of Fury" auch bekannt als "Todesgrüße aus Shanghai" und Jet Li in "Fist Of Legend" gespielt wurde, sein soll. Aufgefallen ist dies mir nicht, wobei die Hintergrundgeschichte mit Chen Zhen, welcher flüchten mußte, nachdem er mehrere Japaner getötet hat, eine andere Sichtweise darstellt. Aber auch wenn man die anderen Filme nicht kennt, so findet man sich gut in diesem zurecht. Es ist auch mehr ein eigenständiger Film, der nicht wie eine Fortsetzung wirkt und auch nicht so herüberkommt.

Zu Beginn bekommt man einige Schwarz-Weiß Bilder zu sehen, bevor diese farblich werden und man Chen Zhen und einige andere Chinesen um ihr Überleben kämpfen sieht. Kurz darauf bekommt man Chen Zhen zu sehen, wie er schnell einem Maschinengewehrfeuer ausweicht und sich geschwind zu dem Schützen heraufbewegt und diesen ausschaltet. Schon hier zeigt sich, was Donnie Yen drauf hat, und so bleibt es dann auch im Rest des Filmes. Viele Martial Arts Kämpfe gibt es zu sehen, die gut und schnell in Szene gesetzt worden sind. In einigen Actionszenen hat Donnie Yen eine Maske auf und erinnert optisch an "The Green Hornet", eine Serie, in der Bruce Lee Kato spielte und wo es eine amerikanische Kinoversion "The Green Hornet" gibt. Auch der Schlußkampf hat die richtige Länge und zeigt einen beeindruckenden Kampf zwischen Chen Zhen und dem Anführer der japanischen Soldaten. Im Film gibt es einige härtere Actionszenen zu sehen, weswegen die Altersfreigabe so hoch ist.

Die Charaktere bleiben nicht außen vor. Chen Zhen wird nicht komplett als Actioncharakter dargestellt, sondern es wird auch gezeigt, daß er für die Freiheit seines Landes kämpft mit allem, was er tun kann. Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, wobei Chen Zhen aber auch sehr mißtrauisch ist und dies mehrmals im Film gezeigt wird. Auch Chen Zhen´s Vergangenheit wird erst später im Film deutlich und läßt einem zuerst im Unklaren. Bei den Japanern bleibt das Bild mehr gleich. Sie sind die Bösen und bleiben es den ganzen Film über auch. Die Sympathie liegt mit Schwerpunkt auf den Chinesen.

Optisch ist das Ganze auch gelungen. Zu Beginn befindet man sich in Europa, wobei man hier hauptsäch ein Kriegsgebiet zu sehen bekommt. Erst später sieht man Shanghai, wobei dies schön anzuschauen ist, genauso wie die Kleidung der Darsteller. Auch der Club, in dem der Film zum Teil spielt, ist optisch gut aufgebaut. Man hat sich viel Mühe gegeben, daß Shanghai von damals darzustellen.

Von den Darstellern her gibt es keine schlechten. Donnie Yen ist gut besetzt und macht auch in den Actionszenen eine gute Figur. Auch die emotionalen Szenen bringt er gut herüber, wenn auch vielleicht nicht ganz so stark. Anthony Wong ist mehr als Nebendarsteller zu sehen, hat aber seine Momente und spielt wie immer grandios. Shu Qi ist hübsch anzuschauen und schafft es auch, ihre Figur etwas undurchsichtig wirken zu lassen. Aber kein Darsteller fällt schlecht auf im Film.

Die deutsche DVD ist ungeschnitten und bietet auch eine gute Synchronisation. Die Stimmen passen zu den Darstellern.

"Legend Of The Fist" ist ein gut gemachtes Actiondrama, welches sich gut in Donnie Yen´s Filmographie einreiht. Eine Empfehlung für Actionfans.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • campino

    15.03.2012, 10:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.: lg andrea :.:

  • XXLALF

    26.02.2012, 13:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.02.2012, 09:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntagsgrüße v. Simone

  • sigrid9979

    26.02.2012, 09:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntags Grüße...

  • katjafranke

    26.02.2012, 01:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Walter1974

    25.02.2012, 23:41 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung, LG Walter 1974

  • Colly24

    25.02.2012, 23:10 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Sehr ausführlich, Freu mich über Gegenlesung, schönes Wochenende, Gruß Colly 24

  • Anton

    25.02.2012, 22:32 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Testbericht! freu mich über Gegenlesungen mfg Anton

  • morla

    25.02.2012, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • 0Laggy0

    25.02.2012, 20:52 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein angenehmes Wochenende!

  • Lale

    25.02.2012, 20:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*