Grundig 40 VLE 6120 Testbericht

Grundig-40-vle-6120
ab 52,72
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iggiz

Der neue Fernseher meines Freundes

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Freund hat sich nun endlich einen neuen Fernseher zugelegt. Von einen Röhrenfernseher zu einen Flachbildschirm mit einer gigantischen Größe. Den LCD TV 40 VLE 6120 ist derzeit bei Media Markt erhältlich. Er kostet 459 Euro. Der Fernseher wurde auf Raten gekauft. In den nächsten 29 Monaten wird das Geld vom Konto abgezogen und dabei keine Zinsen verlangt, sodass man lediglich den Originalpreis des Fernsehers bezahlt. Bei diesem Angebot musste man einfach nur zupacken. Im Laden konnte man zusätzlich noch für weitere 100 Euro eine Garantie von 5 Jahren erwerben. Uns reicht aber die gesetzliche Zeit von 2 Jahren.

Technische Daten des Fernsehers
Betriebsspannung: 220 – 240 V~, 50 – 60 Hz
Leistungsaufnahme: Betrieb 88 W, Bereitschaft <0,50 W
Energieeffizienz-Klasse: B
Maximale Leistungsaufnahme: Betrieb 145 W
Jährlicher Stromverbrauch: 128 kWh
Audioausgang: 2 x 20 W Musikleistung, 2 x 10 W Sinusleistung
Digitale und analoge Empfangsbereiche
Programmplätze: TV/Radio 1000 (Kabel – DVB-C) oder 100 (analog) 1000 (Terrestrisch – DVB-T) oder 100 (analog) 8 AV, 1 USB
Bildfläche: 44 dm hoch 2
Bildschirmgröße: 102 cm/40 Zoll
Maximale Auflösung: WUXGA, 1920 x 1080
Maße: B H T 96,8 cm 67,0 cm 4,3 cm

Lieferumfang:
4 Schrauben zur Befestigung des Standfußes an den Fernseher
Bildschirm
Standfuß
Fernbedienung mit 2 AAA Batterien
Gebrauchsanleitung
Garantiebedingungen
Tuch zum Säubern des Fernsehers

Die Gebrauchsanleitung beschreibt die wichtigsten Informationen über den Fernseher. Dabei sind die wichtigsten Anschlüsse, Einstellungen und Funktionen erklärt. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist unter grundig.de im Bereich Downloads zu erhalten, aber sie sollte eigentlich für das Verständnis ausreichen.

Wir schlossen den Fernseher nach mehreren Stunden Standzeit ein. Zunächst hatten wir die Schrauben nicht entdeckt, sodass wir versuchten den Fernseher in den Standfuß zu schieben, was uns missglückte. Mein Freund vergaß dann als nächstes die Antenne anzuschließen. Der Fernseher ließ sich dennoch einschalten. Er befragte uns, in welcher Sprache er eingestellt werden soll, wobei Deutsch bereits vorinstalliert war. Danach begannen wir mit der Installation der Programme, wobei wir das komplette auswählten. Nach dem Durchlaufen hatten wir aber 0 % installiert. Ein Blick in die Gebrauchsanleitung machte mich auf die Antenne aufmerksam und mein Freund schloss diese noch an. In der Aufregung und Freude endlich den neuen Fernseher auszutesten, hatte er es halt vergessen. Danach noch einmal installieren und dann ging es.

Ich bin mit der Qualität recht zufrieden. Abgesehen davon, dass ich die Fernseher von Grundig sowieso gut heiße, ist das Bild gut zu erkennen und optimal. Kleine Risse sieht man, die man durch eine Karte von Kabel Deutschland aufwerten kann, um dann auch HD zu schauen. Aber auch so ist der Fernseher besser, als jeder andere Röhrenfernseher.

Das Spielen von Konsolenspielen macht nun auch wieder Spaß. Man hat erstens eine größere Bildfläche und zweitens kann man endlich lesen, was in vielen Spielen dort steht, um die Handlung nachzuverfolgen.

Die Fernbedienung ist sehr groß, aber handlich. Die Tasten sind sehr groß. Dabei aber sehr übersichtlich und schick gestaltet. Die Klappe befindet sich an einer Front, sodass die Rückseite ohne ein Aufschieben des Batteriefaches ausgestattet ist, was mir sehr gefällt. Denn oftmals habe ich mit ihr gespielt und sie wurde sehr schnell kaputt oder lose. Das Batteriefach ist etwas kompliziert zu öffnen, aber machbar. Man benötigt etwas Zeit. Die Tasten sind sehr flach. Optisch ist sie vorne schwarz und auf der Rückseite silber. Die Navigation mit ihr zum Einschalten von verschiedenen Sendern ist sehr leicht und bei auftretenden Problemen hilft die Anleitung, sodass man den Umgang mit der Fernbedienung und somit mit den Fernseher schnell erlernt.

Wir sind sehr zufrieden. Deswegen erhält der Fernseher eine Empfehlung von uns. 5 von 5 Punkten.

100 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Baby1

    27.07.2012, 06:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    11.05.2012, 01:16 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Dennus

    03.04.2012, 02:55 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht & Liebe Grüße von mir :)!

  • anonym

    19.03.2012, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • zuckermausbiene

    18.03.2012, 13:37 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen meiner Berichte ;)

  • anonym

    17.03.2012, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pidimaus2

    12.03.2012, 14:17 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben lg pidi

  • mima007

    10.03.2012, 20:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    10.03.2012, 00:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und lieben Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hjid55

    09.03.2012, 22:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • morla

    09.03.2012, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    09.03.2012, 18:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Anton

    09.03.2012, 18:57 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet freu mich über gegenlesungen gruß Anton

  • atrachte

    09.03.2012, 13:22 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    09.03.2012, 11:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA