IKEA Hampen Langflor Testbericht

Ikea-hampen-langflor
Abbildung beispielhaft
ab 26,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Kuschelig weich, beinahe wie ein Bärenfell

Pro:

weicher Floor

Kontra:

bisher nichs

Empfehlung:

Ja

Unter meinem Couchtisch liegt nun ein neuer, strahlend weißer Teppich welchen ich mir bei IKEA gekauft habe.
Der


IKEA Hampen Teppich

----------------------------
ein Klassiker von IKEA gefiel mir schon lange, aber ich konnte mich bisher nie zum Kauf entscheiden, weil ich mich einfach farblich nicht entscheiden konnte.
Denn diesen Teppich gibt es nicht nur in verschiedenen Größen sondern auch in vielen Farben.

Mein Bad habe ich ja nun farblich endlich umgestaltet und als nächstes ist das Wohnzimmer dran. Nach 10 Jahren möchte Frau endlich mal einen "Tapetenwechsel" und ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, was die dominierende Farbe sein wird.
Aber den Teppich brauchte ich jetzt schon für warme Füsse am Abend gemütlich auf der Couch, denn unter mir sind die Mieter ausgezogen was einfach bedeutet, es kommt nicht mehr so viel Wärme durch den Boden da die Wohnung nicht mehr beheizt wird. :o).

Also entschied ich mich halt für eine neutrale Farbe, eben weiß, denn der passt garantiert auch noch nach der Umgestaltung des Wohnzimmers in den Raum.
Es handelt sich um einen wirklich schön weichen und trittfesten Langflorteppich.

Es gibt diesen Hampen in folgenden

Farben
------------

Blau
Grün
Rot
Weiß und
Schwarz

Größen und Preise

133 x 195 cm - Preis: 39 Euro
160 x 230 cm - Preis: 79 Euro
80 x 80 cm - Preis: 12 Euro


Ihr bekommt die kleineren Teppiche auch bei Amazon, schaut einfach mal rein falls ihr interessiert seit und kein IKEA in der Nähe habt.


Produktmaße und Flordichte
-------------------------------------


Länge: 195 cm
Breite: 133 cm
Flordichte: 1170 g/m²
Florstärke: 30 mm
max. Florhöhe: 30 mm


Weitere Produktmerkmale
---------------------------------

Wärmegehärtetes Polypropylen; macht den Teppich noch weicher und trittfreundlicher.
Gewicht: 5.7 kg
Maschinell gewebt.
Flor: 100% Polypropylen
Unterseite: Synthetischer Latex

Die Pflegehinweise findet ihr auf der homepage von IKEA


Pflegehinweis
--------------------

Für erhöhte Sicherheit STOPP Teppichgleitschutz verwenden; passt unter den gesamten Teppich.
Den Teppich oder Läufer regelmäßig staubsaugen und drehen.
Trockene Flecken; sofort durch vorsichtiges Schaben in Richtung der Mitte des Flecks entfernen.
Feuchte Flecken; nicht reiben.
Mit feuchten Papiertüchern aufnehmen und mit einem mit mildem Reinigungsmittel getränkten Tuch anfeuchten.

Im Gebrauch
---------------

Der Teppich, zusammengerollt, lässt sich auch gut nach hause tragen falls man kein Fahrzeug zur Verfügung hat. Er ist nicht wirklich schwer und lässt sich zu einer kleinen Rolle gut zusammenschnüren. Vom Gewicht her ist er nicht viel schwerer als ein 5 kg Kartoffelsack.

Bevor er seinen wirklichen Platz im Wohnzimmer einnimmt sollte man ihn aber 1 Tag mindestens ausliegen lassen, denn die Spuren des Zusammenrollens sind erst einmal zu sehen. Er hebt sich an den Seiten hoch und zieht auch Wellen.
Aber nach einem Tag ist das alles geglättet und nun kann ich ihn auch unter den Tisch legen und das glatt.

Wer ihn nur auf Laminat legt sollte ihn fixieren, denn er wandert gern und auch wegen der Sicherheit, was das Wegrutschen angehet, sollte das getan werden.
Vor allen bei den kleinen ist das mehr als zu empfehlen.
Mein größerer ist ja durch die Schwere des Glastisches mehr oder weniger am Rutschen gehindert.
Der Untergrund des Teppichs ist aus einem ziemlich festen Material gearbeitet, es handelt sich dabei um synthetisches Latex.

Dieser Teppich hat noch einen Vorteil, denn der wirklich lange Flor bietet die Möglichkeit, auch 2 Teppiche aneinander zu legen, ohne dass man wirklich eine Bruchstelle sehen kann.
Hier sollte man die Teppiche jedoch auch fixieren mit Klebeband. So mach ich aus einem kleinen Teppich einen großen nach Bedarf.


Floor
----------

Da der Teppich bedeutend größer ist als der Tisch unter dem er liegt wird er auch ziemlich viel begangen.
Anfangs dachte ich der Floor wird sich dann mit der Zeit an den belaufenen Stellen wie Rasen herunterlatschen, was jedoch nicht der Fall ist nach Monaten.
Der ist so geschmeidig, dass er immer wieder von allein aufsteht. Und das gefällt mir ausgesprochen gut.

Fußtapsen sieht man immer nur einen kurzen Moment nach der "Begehung". Die einzelnen Fasern sind auch sehr dicht aneinandergewebt. Und vor allem sind sie so fest eingearbeitet, dass hier nicht nach kurzer Zeit bereits sogenannte kahle Stellen zu finden sein werden wie bei meinem alten Flauschteppich, der zuvor unter dem Tisch lag.
Reinigung

Ich passe eigentlich sehr gut auf, dass nix den Teppich verschmutzt, was jedoch nicht zu verhindern ist.
Meinem Enkel ist letztens ein Malheur passiert, wir gönnten uns ein gemütliches Frühstück auf der Couch und ihm tropfte das Nudossi auf den Teppich.
Was tun? Ich schaute noch mal nach den Pflegehinweisen und entschied mich dann aber, nicht zu warten, bis die Schokolade getrocknet ist.

Ich habe mir einfach eine Lauge aus "Quick Brite" gemacht und mit einem Tuch so lange den Floor gestreichelt, bis nix mehr von der Schokolade auf dem weißen Teppich zu sehen war.
Das ging ohne Probleme. Das sind aber zum Glück die einzigen Erfahrungen mit Fleckenbehandlung auf dem weißen Floor bisher.
Absaugen lässt er sich prima und auch mit dem Dampfreiniger habe ich ihn schon ohne Probleme aufgefrischt.

Herstellerinformation
--------------------------

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 - 4
65719 Hofheim-Wallau
www.ikea.de

Mein Fazit
--------------

Die 40 Euro meines Weihnachtsgeschenkgutscheines habe ich somit bei IKEA sehr gut umgesetzt.

Ich bin mit diesem Teppich wirklich sehr zufrieden. Er ist flauschig unter den Füssen und gibt auch prima Wärme ab.
Das Floor lässt sich auch super von Flecken reinigen, wenn's doch mal schief geht.
Ganz toll finde ich, dass Trittspuren wie von selbst verschwinden bei diesem Floor, was mir auch sehr gut gefällt.
Dieser Langfloorteppich von IKEA wird nicht der letzte sein, der sich in Zukunft in meiner Wohnung breit machen darf sobald die farbliche Umgestaltung des Wohnzimmers erfolgt ist, da bin ich mir sicher.

Der Preis ist auch wirklich prima.

Euer Mondlicht1957

57 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mima007

    01.03.2012, 20:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • DMaster89

    01.03.2012, 14:56 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel

  • nbachmann1986

    01.03.2012, 13:25 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • pidimaus2

    01.03.2012, 12:45 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg pidi

  • XXLALF

    01.03.2012, 11:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • sigrid9979

    01.03.2012, 09:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Vorgestellt....Lg Sigi

  • anonym

    01.03.2012, 08:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt,Saludos Negerle

  • Anton

    01.03.2012, 08:43 Uhr von Anton
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller testbericht freu mich über Gegenlesungen gruß Anton

  • morla

    01.03.2012, 00:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    01.03.2012, 00:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • anonym

    29.02.2012, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • sammelmeilen

    29.02.2012, 22:24 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje

  • Lale

    29.02.2012, 22:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*