IKEA Hampen Langflor Testbericht

Ikea-hampen-langflor
Abbildung beispielhaft
ab 26,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Flauschiger als ein Eisbärenfell

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Robustheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

Kleiner Preis, gute Optik

Kontra:

Natürlich maschinell gefertigt

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Die Gattin hatte bei einem ihrer Einkaufsbummel beim schwedischen Möbelhersteller Ikea ganz schön zugeschlagen. Zu den vielen "Kleinigkeiten", die sie dortselbst entdeckt und in den Einkaufswagen geladen hatte, gehörte auch ein Teppich. Der übrigens bedeutete die wohl größte finanzielle Transaktion während des Einkaufs-Tages.

Design

Weitere Informationen dazu sind weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Qualität & Verarbeitung

Weitere Informationen dazu sind weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Reinigung & Pflege

Weitere Informationen dazu sind weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Kauf

Da lag er also einfach so herum, der Hampen. Erhältlich ist er in verschiedenen Farben und Größen. Der gute Teppich, der in unserem Haushalt Einzug hielt, ist schwarz und hat die Maße 1,95 mal 1,33 Meter. Verlangt und gegeben wurden dafür genau 39 Euro.

Der Hersteller

Ikea Deutschland GmbH & Co. KG, Am Wandersmann 2-4, 65719 Hofheim-Wallau, Telefon (01 80) 5 35 34 35 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz); Internet: www.ikea.de.

Das Aussehen

Ja, wie sieht so ein Teppich aus? Flach ist er natürlich, genauer gesagt etwa 3 Zentimeter dick. Laut Hersteller macht wärmegehärtetes Polypropylen ihn weich und trittfreundlich. Er hat eine Flordichte von 1170 g/m² und sieht schon ausgesprochen flauschig aus.

Meine Meinung

Gedacht war unsere Neu-Erwerbung für das Zimmer der damals 18-jährigen Tochter, die den aufgerollten Teppich denn auch gleich begeistert in Empfang nahm. Zunächst allerdings musste er von seiner Plastik-Umhüllung befreit werden, was dank der Zuhilfenahme einer Schere auch vergleichsweise problemlos gelang. Dann wurde er alsbald auf den Fußboden gelegt - nach nur einem Tag lag er auch so glatt da, wie das eigentlich sein soll. Und die Nutzung? Tatsächlich wird bei uns dieser Teppich mit Füßen getreten, was er selbst womöglich nicht so schön findet. Allerdings ist der gute Hampen (für den ich übrigens im Schwedisch-Wörterbuch keine Übersetzung fand) derart flauschig, dass es sich Menschen auch liegenderweise auf ihm bequem machen könnten - da erblasst eigentlich jedes Eisbärfell vor Neid. Das gute Stück erwies sich auch noch als recht pflegeleicht und wird einfach in unregelmäßigen Abständen mit dem Staubsauger traktiert, um wieder wie neu auszusehen. Weil das Ganze auch noch optisch hervorragend in Töchterchens Zimmer passt, sind wir sicher, keinen Fehlkauf getätigt zu haben, wobei der Preis von 39 Euro besonders dann sehr günstig erscheint, wenn er mit denen in reinen Teppich-Häusern verglichen wird. Dass für dieses Geld kein handgeknüpftes Exemplar erhältlich ist, versteht sich von allein, aber gerade in einem Jugendzimmer ist dieses maschinell gefertigte Textil allerbestens aufgehoben.

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    20.02.2015, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    14.02.2015, 12:17 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    08.02.2015, 21:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    08.02.2015, 19:32 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • RPG_Shadow

    08.02.2015, 12:54 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :)

  • anonym

    08.02.2015, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • katjafranke

    08.02.2015, 12:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Phil123

    08.02.2015, 10:54 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • sirikit06

    08.02.2015, 10:43 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • mausi1972

    08.02.2015, 10:39 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion