Exquisa Alla Bruschetta Testbericht

ab 29,93
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von sirikit06

Ein bisschen Italien

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Geschmack hält, was die Sortenbezeichnung verspricht

Kontra:

ein leicht künstlich wirkender Einschlag beim Geschmack

Empfehlung:

Ja

Als ich unlängst meinen Frischkäsevorrat aufgestockt habe, habe ich zum ersten Mal die Exquisa-Creation Bruschetta gekauft, ein Frischkäse, den es offenbar schon eine Weile gibt, der mir aber bis dato nicht aufgefallen war. Nun ist er jedenfalls verspeist, und es gibt den Bericht dazu:

=== Hersteller und Preis ===

Der Hersteller ist Karwendel in Buchloe. Der Käse kostet, je nachdem, wo gekauft, gut 1 €. Im Angebot ist er gelegentlich für rd. 80 oder 90 Cent zu haben.

=== Verpackung und Inhalt ===

Der Frischkäse befindet sich in der Exquisa-typischen Verpackung, einem rechteckigen Kunststoffbecher, der mit einer Alufolie und einem farblosen transparenten Kunststoffdeckel verschlossen wird. Auf der Folie befinden sich das Exquisa-Logo sowie die Produktbezeichnung mit dem Hinweis ‚Creation‘, und außerdem sind ein mit dem Käse bestrichenes Brot sowie Tomaten und Kräuter abgebildet. Auf der Unterseite des Bechers sind die Zutaten, die Nährwerttabelle und sonstige Angaben, wie Hersteller und Mindesthaltbarkeitsdatum, zu finden. An der Seite findet sich noch ein Rezeptvorschlag.

Der Deckel lässt sich leicht öffnen, und nach Gebrauch lässt sich der Becher damit wieder einfach und fest verschließen. Die Folie hingegen lässt sich meist leider nicht so gut abziehen, da sie schnell einreißt.

In der Packung sind 175 g Frischkäse.

=== Zutaten und Nährwerte ===

***Zutaten:
Frischkäse Doppelrahmstufe, 10 % Typ Bruschetta-Zubereitung (48 % Tomaten, 8,5 % Basilikum, Zucker, Speisesalz, Olivenöl, Würzmittel, Zitronensaftkonzentrat, Kräuter, Gewürze, Aroma),
Verdickungsmittel: Guarkernmehl

***Nährwerte pro 100 g

Brennwert: 959 kJ / 232 kcal
Eiweiß: 5,7 g
Kohlenhydrate: 3,7 g
Fett: 21,5 g

=== Das sagt der Hersteller ===

Trendige Geschmacksrichtungen, die Abwechslung garantieren. Exquisa Creation bietet stets fein-würzigen Geschmack in verschiedenen Fettstufen und animiert zum Experimentieren und Ausprobieren in der Küche.

=== Aussehen und Geruch ===

Der Frischkäse hat einen leicht rötlichen Farbton. Deutlich sind kleine rote Tomatenstückchen sowie grüne Kräuterstückchen zu erkennen. Der Geruch ist sehr angenehm und appetitlich. Der Käse riecht würzig und aromatisch, wenngleich nicht sehr stark, und dabei lassen sich Tomaten und Basilikum wahrnehmen.

=== Konsistenz ===

Als Doppelrahm-Frischkäse ist er ein wenig fester als andere Sorten. Dabei ist er nicht trocken, sondern der Fettgehalt macht ihn schön sahnig. Verstreichen lässt er sich sehr gut.

=== Geschmack ===

Der Geschmack ist angenehm. Man merkt unterschwellig den sahnigen Exquisa-Geschmack, der von den Gewürzen überlagert wird. Auch geschmacklich lässt sich hier ein wenig Tomate wahrnehmen. Ansonsten wird der Geschmack von den Kräutern, allen voran Basilikum dominiert. Und irgendwie ist da für mein Empfinden auch eine minimale Komponente, die etwas künstlich wirkt (was auch immer sich hinter Würzmittel, Gewürze, Aroma verbirgt). Dies beeinträchtigt die insgesamt runde und angenehme Geschmackskombination aber nicht nennenswert. Ich habe ihn bislang nur pur auf´s Brot gegessen, könnte ihn mir aber auch im Zusammenspiel mit Mozzarella oder Schinken gut vorstellen.

Auch dies eine Sorte, die ich gut, wenngleich nicht herausragend finde.

=== Fazit ===

Ich habe lange zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, mich dann aber letztlich knapp für 5 entschieden. Lecker ist er schon, auch wenn es noch bessere gibt. Aber seinem Namen wird der Geschmack schon gerecht. Daher auch eine Empfehlung.

44 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    15.02.2012, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt, Saludos Negerle

  • anonym

    12.02.2012, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    12.02.2012, 09:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • katjafranke

    12.02.2012, 03:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    11.02.2012, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    11.02.2012, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • Lale

    11.02.2012, 22:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Zucker mag ich nicht... Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    11.02.2012, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111