Traveler XS4000 Testbericht

Traveler-xs4000
ab 11,02
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SKTester94

Blitzlichtgewitter in der Toskana

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Zubehör, Preis, Leistung, Bilder, Verarbeitung, Funktionen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

'''Da es sich hier wirklich um einen sehr aufwändigen und mit sehr viel Arbeit verbundenen Bericht handelt würde ich mich freuen, wenn dieser Artikel NICHT nur mit einer Bewertung abgeklickt wird, sondern auch gelesen und dann Bewertet wird. Dankeschön =O) '''

Nachdem ich wirklich sehr begeisterter Fotografierer im Urlaub bin und auch an jeder Ecke halten muss um ein Foto zu knipsen habe ich schon viele Kameras ausprobiert. Billige und auch teurere. Lieder ist eine Spiegelreflexkamera nicht wirklich in meinem Finanziellen Rahmen und so läuft es immer auf Digitalkameras heraus. Nach mehreren Versuchen mit den Marken Odys (sehr unzufrieden), Casio und auch einer Nikon war ich mit den Urlaubsbildern einfach immer sehr sehr unglücklich und wollte sie eigentlich niemandem zeigen. Ich hatte einfach immer die Vorstellung solche Bilder zu machen, die man auch mal bei Müller und Co. auf eine schöne Fotoleinwand drucken könnte. Auch ist es immer sehr ärgerlich wenn man an besonderen Plätzen war/ ist und die Fotos von den Anderen um einen immer super auf der Kamera aussehen und die Eigenen einfach nicht das wahre sind. Verschwommen, matt, Überbelichtet, unterbelichtet (ja auch ein Foto kann unterbelichtet sein ^^). Also entschied ich mich mal für einen doch sehr riskanten jedoch nicht wirklich kostspieligen Versuch. Nachdem ich jetzt nun alle bekannten Marken schon durch hatte und mich keine überzeugen konnte sah ich auch schon am Samstagmorgen eine Traveler Kamera im Aldi Süd Prospekt. Zwar gibt es bei Aldi fast jeden Monat irgendeine Kamera, doch diese unterscheiden sich meistens sehr in ihren Funktionen bzw. in ihrem Zoom oder Bildschirm. Manche haben einen Touchscreen, andere Tasten und und………..
Ich jedoch hatte mein Augenmerk auf die Traveler XS 4000 von Aldi Süd gerichtet. Also ging es am Montag um Punkt 8 Uhr auch schon auf zu unserer Filiale. Mal schauen ob man sich noch solch eine Kamera erjagen könne sagte der Jägerinstinkt in mir. Vor meinem Aldi jedoch war gähnende leere, wie ich es vor ein paar Jahren nur in meinen Wünschen in der Schlange am Morgen sah.
Ich kaufte mir also eine silberne Traveler XS 4000 und machte mich gleich auf den Weg nach Hause. Nachdem mein Geldbeutel nun auch um 80€ leichter war ging das dann auch recht flott.
Sofort musste das gute Stück natürlich getestet werden:

Lieferumfang


Für sein Geld bekommt man dann in einer kleinen Karton Schachtel:
- Die hochauflösende 14- Megapixel Digitalkamera Traveler XS 4000
- Eine Kameratasche
- Eine 2 GB SD- Speicherkarte
- Ein Lithium Ionen Akku ( D016-05-8023) mit 3,7 V, 2,4 Wh und 650 mAh
- Einen USB Netzadapter
- USB Kabel für Adapter bzw. Computer
- AV- Kabel um die Bilder/ Videos am Fernseher zu betrachten
- Eine Tragekordel um Sicherheit beim Tragen zu garantieren
- Eine Bedienungsanleitung (von Aldi Süd selbst hinzugefügt)
- Garantiekarte mit 3 Jahren Garantie (meist Austausch gegen Neugerät)
- Begleitsoftware mit Bearbeitungs- und Betrachtungsprogramm


Das Zubehör:


Wie man meinem Lieferumfang jetzt schon entnehmen konnte wird mit der Kamera ein durchaus ansehnliches Paket an Lieferumfang mitgegeben. Dieses Zubehör möchte ich nun noch genauer betrachten:


Die Kameratasche


Bei den meisten Kameras die man in den Elektrogeschäften kaufen kann wird man wohl nicht mal eine Tasche mit dazu bekommen. Geschweige denn vom Hersteller auch noch in die Packung mit eingepackt. Natürlich kann man mit etwas Verhandlungsgeschick mal eine Tasche gratis dazu bekommen aber man muss dann eben verhandeln. Die Mitgelieferte Tasche von Traveler ist wirklich sehr gut gefertigt. Vom Material her besteht sie aus Stoff. Somit schützt sie zwar vor Schmutz und Kratzern jedoch nicht vor Schlägen, wenn man die Kamera mal fallen lässt. Die Tasche kann durch einen Klettverschluss an der Oberseite sehr schön geöffnet werden und bietet dadurch auch Sicherheit, dass die Kamera nicht aus der Tasche fällt. An der Rückseite ist eine Vorrichtung angebracht, mit deren Hilfe man die Tasche besser am Gürtel befestigen kann. Ich kann jedoch sagen, dass sie sich aufgrund ihrer geringen Größe auch gut in der Hosentasche verstauen lässt.

Die Speicherkarte


Es wird eine von Traveler hergestellte 2 GB Karte mitgeliefert. Ich jedoch würde eine etwas größere Karte anschaffen, da diese schon mit 250 Fotos in der 14 MP Qualität gefüllt ist. Von der Schreibgeschwindigkeit am Computer kann ich mich nicht beklagen.


Der Akku

Der Kamera wird ein 650 mAh Akku mitgeliefert. Wenn ich bedenke, dass der Akku meines Smartphone im Moment 1500 mAh hat dann stellt sich das als sehr wenig heraus. Jedoch konnte ich auf meiner Tokanarundreise feststellen, dass dieser Akku wirklich sehr lange hielt. Ich konnte die Kamera mehrere Tage ohne zu laden verwenden. Und ich habe am Tag mindestens 300 Fotos gemacht!

USB Netzt Adapter/ USB Kabel


Passend zur Kamera erhält man auch noch einen Netzt Adapter sowie ein dazu passendes USB Kabel. Das Kabel kann zum Laden verwendet werden und hier an den Adapter angeschlossen werden oder einfach an einen Computer per USB angeschlossen werden. Auch kann mit dem Kabel die Kamera mit dem Computer verbunden werden. Hier können dann Daten ausgetauscht werden und Videos direkt auf YouTube geladen werden.
Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und ich konnte keine Mängel feststellen!

AV – Kabel


Mit diesem Kabel kann man die Kamera direkt an einen Fernseher anschließen. Hier können dann sowohl Fotos als auch Videos betrachtet werden. Ich bin wirklich begeistert wie toll die Bilder auch noch auf dem großen Fernseher aussehen ( ca. 107 cm Bildschirmdiagonale)! Das Anstecken geht wirklich super einfach und wird in der Anleitung sehr ausführlich und verständlich mit Bildern gezeigt. So kann die ganze Familie die Bilder in Ruhe vom Sofa aus betrachten und muss sich nicht um die Kamera scharen.


Die Bedienungsanleitung

(180 Seiten in schwarz - weiß)

Auch enthält die Verpackung eine wirklich sehr umfangreiche Bedienungsanleitung. Schon fast wie ein Buch. Da Männer wie ich natürlich erst mal nicht so viel von einer solchen Anleitung halten und lieber gleich drauf los probieren war diese für mich erst mal nicht primär. Später jedoch schaute ich sie mir schon mal durch und begann wirklich sie zu lesen. Sie war sehr informativ und übersichtlich aufgebaut. Alle Erklärungen wurden mit dazu passenden und aussagekräftigen Bildern untermalt. So bleiben keine Fragen mehr offen. Neben den Erklärungen zur Bedienung und zur Nutzung wurden auch noch einige Seiten hilfreiche Informationen zum Fotografieren und den einzelnen Fotoprogrammen, die die Kamera hat mitgegeben. Ich finde diese Anleitung wirklich sehr hilfreich und auch äußerst informativ. Meine 70- Jährige Oma hat die gleiche Kamera von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen und alles mithilfe der Anleitung verstanden.

Inbetriebnahme der Kamera


Bevor man die Kamera Laden bzw. einschalten kann muss der Akku eingesetzt werden.. Hierzu befindet sich an der Unterseite der Kamera ein Fach indem sich auch die Speicherkarte befindet. Dieses wird geöffnet in dem man leicht gegen die Abdeckung drückt und dann nach außen schiebt. Die Klappe springt dann automatisch auf. Dann wird der Akku in das entsprechende Fach eingesetzt. Man kann ihn gar nicht falsch einsetzen, da er extra besonders geformt ist. Das ging meiner Meinung nach alles wirklich sehr einfach und bereitete keine Probleme. Nun wird die Kamera aufgeladen. Hierzu wird der kleine USB Spezial Stecker an der Seite der Kamera eingesteckt. Der Breitere Stecker, also der USB Stecker, wir dann an den Netzadapter oder an einen Computer angeschlossen. Nun zeigt die Kamera auf ihrem Bildschirm vier kleine grüne Balken, die den Ladevorgang anzeigen sollen. Bei der Erstinbetriebnahme sollte der Akku mehrere Stunden voll aufgeladen werde! Auch beim Laden hatte ich keine Probleme und dank Anleitung lief alles kinderleicht ab.
……….
Ist die Kamera nun vollgeladen kann man an dem Netzadapter eine grüne Lampe leuchten sehen. Nun kann die Kamera mit dem an der Oberseite angebrachten ON/OFF Knopf gestartet werden.
Und schon ist die Kamera nach einsetzen der Speicherkarte im Akkuschacht startbereit!

Die Kamera

Nun kommen wir zum Wichtigsten an dem ganzen Bericht! Der Kamera.
Hier stellen sich Fragen wie: Wie sieht sie aus, Was kann sie, Wie gut ist sie Verarbeitet ………


Optik und Haptik der Kamera


Auch die Optik einer Kamera ist für einen Mann wichtig. Sie sollte schlicht, jedoch sehr elegant wirken. Das alles ist bei der Traveler XS 4000 der Fall! Sie ist in Silber (auch in schwarz und blau erhältlich) gehalten und mit wenigen schwarzen Kontrastelemneten versehen. Das wirkt zum einen sehr edel und lässt die Kamera nicht langweilig wirken. Auch durch einige Chrom Elemente werden schöne Kontraste gesetzt. Optisch ist die Kamera wirklich ein Augenschmaus. Mit eingefahrener und ausgefahrener Linse! In der Haptik ist die Kamera auch wirklich hervorragend. Mit ihren 2cm in der Tiefe liegt sie zum einen gut in der Hand und ist dennoch nicht zu dick. So kann sie auch sehr gut in der Hosentasche transportiert werden. Von den anderen Maßen entspricht sie mit einer Länge von 9,5 cm sowie einer Breite von 5 cm dem gängigen Maß für eine Digitalkamera.

Funktionen der Kamera:


Der Autofokus:


Mit dem in der Kamera integrierten Autofokus kann man Bilder scharf stellen und so zum optimalen Ergebnis gelangen. Hierzu befindet sich in der Mitte des Bildschirms dann ein grünes Kästchen. Als Standartanzeige ist das Kästchen nun in durchsichtig gehalten. Drückt man den Knopf für den Auslöser nun leicht, so macht die Kamera das Bild nun scharf. Dies funktioniert wirklich ausgezeichnet. Drückt man den Knopf nun noch einmal wird das Foto gemacht. Ich konnte mit dieser Funktion wirklich sehr schöne und äußerst scharfe Fotos machen und hatte zum Scharfstellen eigentlich keinen Zeitaufwand.

Der Blitz

Bei der Kamera kann man zwischen verschiedenen Blitz- Einstellungen wählen. Diese werden dann auf dem Monitor angezeigt.

Verschiedene Arten von Blitzen:

Blitz Automatik:
Die Kamera schaltet den Blitz nun ein, wenn sie mit ihrem Lichtsensor erkennt, dass er benötigt wird. Dies ist zwar sehr praktisch, jedoch nicht immer das Beste Fotoergebnis! Ich empfehle zur manuellen Wahl des Blitzes zu tendieren!
Blitz dauerhaft ein:
Bei jedem Foto wird geblitzt!
Anti Rote Augen Blitzt:
Bei dieser Funktion können Tiere und Menschen bei Fotos nun keine roten Augen mehr bekommen. Ich jedoch kann nur sage, dass dies nicht ganz Stimmt. Eine 100% Garantie gibt es nie! Meistens können rote Augen zwar vermieden werden, jedoch gibt es ab und an doch welche.
Synchronblitz:
Hier blitzt es so, dass nur der Hintergrund aufgehellt wird und nicht das Gesicht oder der Gegenstand im Vordergrund.
Blitz mit Vorblitzen:
Hier kann ein Motiv oder ein Gesicht im Vordergrund aufgehellt werden und der Hintergrund dunkel gelassen werden.
Manuelles Blitzlicht:
Hier kann die Stärke des Blitzlichtes angepasst werden. Mit ein bisschen Übung muss ich sagen kann man hier die Besten Ergebnisse erreichen.
Neben den Einstellungen zum Blitz können auch noch die Belichtung, Selbstauslöser, Schärfebereiche, Weißabgleich,……… verändert werden.


Der Szene Modus


Was mich letzten Endes zum Kauf dieser Kamera überzeugt hat ist der Szenemodus. Mithilfe dieses Szenemodus gelingen Fotos in professioneller Aufnahmequalität spielend leicht und problemlos. Jedoch benötigt man zur Wahl des Programms natürlich Übung und auch ein paar Sekunden Zeit.

Die Verschieden SCN Modi und meine Erfahrungen:


Intelligente Szene:

Hier wählt die Kamera von selbst einen der Modi die an die Szene angepasste Bilder macht. Ich jedoch muss sagen, dass die Einstellungen die hier getroffen werden nicht immer optimal sind und man mit etwas Kenntnis selbst durch manuelle Einstellung wesentlich schönere Fotos machen kann.

Lachen Aufnahme:


Hier macht die Kamera automatisch ein Bild, wenn die Person vor der Kamera zu lachen beginnt. Leider wollte das bei mit noch nicht so klappen……

Verwacklungsschutz:


Hier wird das Bild automatisch stabilisiert. Die Bilder können gar nicht mehr verwackelt werden. Das konnte ich sehr gut in Kroatien auf dem Schiff nutzen, da dieses wirklich sehr wackelte und scharfe Bilder wirklich schwer zu machen waren. Was soll ich sagen….alle Bilder waren wunderbar!

Fehlerbehebung:


Hier versucht die Kamera Hautunreinheiten und Co. zu verbergen. Meist jedoch wird dies hier mit der Glow Technik versucht. Sprich vollkommende Überbelichtung des Bildes….. Naja da sieht man dann die Hautunreinheiten wirklich nicht ^^


Porträt:


Beim Porträt soll die Peron die abgebildet wird scharf gemacht werden. Der Hintergrund wird unscharf und etwas verschwommen. Ich kann sagen, dass dieser Effekt wirklich sehr überzeugend ist und man sogar selbst Passfotos damit machen könnte.

Landschaft:

Hier können nun besonders grüne Landschaften in voller Pracht erstrahlen und werden optimal abgebildet. Ich konnte jedoch keinen so großen Unterschied zu einem normalen Foto feststellen. Außer den etwas stärkeren Farben


Sport:

Hier können Fotos von Autorennen und Fußball gemacht werden. Also von allen Sachen mit schnellen Bewegungen. Bei mir hat das Ganze wirklich toll geklappt, auch wenn ich den Modus jetzt nicht ganz so oft benötige!

Nachtporträt und Nachtaufnahme:


Bei dieser Funktion soll es möglich sein auch in der Nacht ein Foto von Personen und Dingen zu machen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich jedoch konnte kein gutes Bild machen und das Ergebnis war zu hell und enttäuschend.


Kerzenlicht und Feuerwerk


Hier wird es möglich auch bei großer Dunkelheit z.b an Silvester ein Feuerwerk zu Fotografieren. Meist werden diese Bilder bei anderen Kameras nichts. Hier muss ich sagen ist das Feuerwerk und das Kerzenlicht wirklich schön kräftig und farbenfroh zu erkennen und zeichnet sich deutlich vom Dunklen Hintergrund ab.

'''Neben diesen Hauptfunktionen gibt es auch noch: ''
'
Text, Dämmerung, Morgenrot, Wasserspiel, Fließendes Wasser, Schnee, Strand, Naturgrün, Tiere………


Und wenn ich diese Funktionen nicht brauche?


Auch das normale Fotografieren wir bei dieser Kamera auch ohne die Funktionen dank 14 MP und des 4 Fach optischen Zooms wirklich gut. Dazu kommt noch ein 6 Fach digitaler Zoom und die Gesichtserkennung. Die Fotos können dann auf dem 6,85 cm (2.7") TFT Farbmonitor in sehr guter Schärfe und Qualität betrachtet werden.

Sprachnotiz


Auch die Sprachnotiz ist eine äußerst praktische Funktion. Mithilfe dieser Funktion können zu Fotos passend Notizen bzw. Anmerkungen zu möglichen Bearbeitungsvorschlägen mitgespeichert werden. Auch eine Aufnahme von Sprache ohne ein Bild ist möglich. Ich bin selbst sehr begeistert von dieser Funktion und empfinde sie als äußerst praktisch. Auch die Qualität der Sprachaufnahme ist sehr gut.


Videos aufnehmen


Mit der Kamera können auch kleine Viedeoaufnahmen gedreht werden. Die Qualität ist dabei natürlich nicht so gut wie bei einem echten Cam- Coder , aber völlig ausreichen, um beispielsweise private Momente in bewegten Bildern festzuhalten. Darüber hinaus ist diese Funktion sehr leicht zu bedienen und die Monitoranzeige währdend dem Filmen sehr übersichtlich gestaltet. Die Videoaufnahmen können sogar in HD Qualität angefertigt werden und stellen in dieser Qualität doch schon Konkurrenz zu einem Cam-Coder dar. Natürlich können auch diese Videos auf der Kamera betrachtet werden. Ich finde diese Funktion wirklich sehr praktisch. Man muss ja nicht extra einen Cam- Coder kaufen, um das ein oder andere Video zu drehen. So kann auch kostengünstig mit der Kamera ein kleines Filmchen vom Urlaubsort oder von Geburtstagen in HD Qualität gedreht werden.

Die YouTube Funktion




Für alle die YouTube noch nicht kennen sollten:


'''YouTube ist eine weltweit bekannte Internetplattform für private Videoclips. '''
Mit der Kamera kann man direkt nach anschließen an den Computer einen Videoclip auf YouTube hochladen. Dies klappt wirklich äußerst unkompliziert und einfach. Zum einen Hilft einem hier natürlich die mitgelieferte Software. Zum andern auch die ausführlich Anleitung. Ich jedoch habe das nur einmal mit einem Video probiert. Ich denke ich werde das nicht bei privaten Bildern und Videos machen, da ja nicht jeder auf der Welt Zugang zu meinen Daten haben muss.


Fazit:


Nun endlich habt ihr es fast geschafft meinen Bericht zu lesen ;)
Ich komme bei dieser Kamera zu dem Fazit, dass es sich für 79,99 € um ein wirkliches Top Produkt handelt. Eine wirklich gute Auflösung und wunderbare Ergebnisse bei den Fotos! Neben der normalen Fotofunktion gibt es auch noch die verschiedenen Szene Modi mit denen das Fotografieren noch besser gelingt. Auch Videos sowie kleine Notizen können gemacht werden. Ich war von der Kamera wirklich begeistert und muss sagen, dass sie alle von mir getesteten Kameras wirklich übertroffen hat! Alle Urlaubsbilder waren wirklich fast so schon wie die von der Spiegelreflexkamera einer Klassenkameradin! Ich werde mit dieser Kamera sicher wieder in den Urlaub fahren und auch wieder tolle Fotos machen.



Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss:


Wie ich der Website des Herstellers entnehmen konnte wird die Kamera ab 28. April bei allen Aldi Filialen wieder erhältlich sein. Wer sich also interessiert, für den lohnt sich das Warten auf jeden Fall!

Ich bedanke mich herzlichst fürs Lesen meines Berichts, auch wenn es diesmal etwas länger geworden ist. Ich würde mich sehr über Bewertungen freuen und nehme jederzeit Fragen zur Kamera in meinem privaten Gästebuch entgegen ;) LG SKTester

Alle Bilder sind von mir selbst im Toskana Urlaub mit der Traveler XS 4000 gemacht worden. Leider konnte ich sie nicht mit 14 MP hochladen und musste sie verkleinern aber ich muss sagen, dass sie auch so sehr schön wirken.
.

25 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    24.02.2012, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    20.02.2012, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt- Alaf und Helau

  • Luna2010

    20.02.2012, 12:20 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hama Wireless Laser Mouse M3040

  • anonym

    20.02.2012, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....leider heut schon alle BW verballert

  • Walter1974

    20.02.2012, 11:59 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, oder was man sonst so sagt um diese Zeit,grins, habe dir auch wieder was zum bewerten reingestellt, es grüsst Dennis (Walter1974)

  • katjafranke

    20.02.2012, 11:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Colly24

    20.02.2012, 11:41 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin moin die fleissige Colly24 ist auch wieder da, meine Tests schon gelesen? grins, viel Spass beim schreiben und bewerten.

  • sammelmeilen

    20.02.2012, 11:40 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje

  • Lucky130

    20.02.2012, 11:30 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht und für mich BESONDERS HILFREICH!!!