Apple iPad 3 16GB Testbericht

ab 251,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Der neue Stern am Tablet-Himmel....

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Geniales Display, erheblicher Performance-Gewinn, gigantische Grafik, Top-Verarbeitungsqualität

Kontra:

relativ schnelle Update-Intervalle, das 4er wird wohl schon in einem Jahr kommen

Empfehlung:

Ja

Ich bin traditionell zum Erscheinungstermin des neuen iPad auf das Modell mit 16 GB, WiFi und 4G umgestiegen, als echter APPLE-Freak war der Umstieg auf das iPad 3 natürlich Pflicht und mein "altes" iPad 2 fand bei eBay einen dankbaren Käufer, der mir einen guten Preis bescherte und den Aufpreis auf das iPad 3 mit knapp 140 EUR erträglich hielt. Ich habe das iPad 3 bei OTTO mit einem Rabatt von 5 % für Stammkunden somit billiger erhalten, als es im APPLE-Store kosten würde, mein neues iPad 16 GB WiFi+3G schlug somit mit 569,- EUR zu Buche, das sind 30 Euro weniger als im APPLE-Online-Store und die Lieferung war bereits nach 2 Tagen da... Super, so kann auch OTTO preislich hervorragend mithalten und ein paar Webmiles sind auch noch dabei rausgesprungen....

Ich möchte in diesem Bericht vor allem auf die Neuerungen des "neuen iPad" eingehen, dem APPLE irgendwie vergessen hat, einen Namen zu geben, denn APPLE selbst nennt es nicht das iPad 3, die halbe Welt aber schon, und bereits dies macht das ganze schwierig, denn eigentlich heißt es ja iPad und eben nicht iPad 3, aber gut...

Wer wissen möchte, was man mit einem iPad eigentlich alles so machen kann, der möge sich bitte meine Berichte zum iPad1 und iPad2 durchlesen, die Links hänge ich mal einfach hier unten an, denn alles was mit dem 1er und 2er möglich war, funktioniert natürlich auch mit dem neuen iPad und das viel schneller, viel besser und vor allem viiiiiieeeel hochauflösender, soviel sei schon mal gesagt.

Aber nun :

TROMMELWIRBEL : HIER IST DAS NEUE IPAD mit 16 GB und WiFi sowie 4G



== EIN PAAR TECHNISCHE DATEN ==

Höhe: 241,2 mm
Breite: 185,7 mm
Tiefe: 9,4 mm
Gewicht: 662 g
Retina Display
9,7" Multi-Touch Hochglanz-Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)
Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi
Fettabweisende Beschichtung
Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig
Wi-Fi (802.11a/b/g/n)
Bluetooth 4.0
Wi-Fi (802.11a/b/g/n)
Bluetooth 4.0
UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz); GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
4G LTE (700, 2100 MHz);3
5-Megapixel iSight Kamera
Autofokus
Fokussieren per Fingertipp
Gesichtserkennung für Fotos
Videoaufnahme, HD (1080p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und Audio
Videostabilisierung
FaceTime Kamera für Fotos in VGA-Qualität und Video mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
Geotagging für Fotos und Videos
Integrierte wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie mit 42,5 Wattstunden
Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe
Aufladen über das Netzteil oder einen USB Anschluss am Computer
Integrierte wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie mit 42,5 Wattstunden
Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe
Bis zu 9 Stunden Surfen im Internet über ein mobiles Datennetz
Aufladen über das Netzteil oder einen USB Anschluss am Computer

Das wäre jetzt mal das wichtigste, ich möchte den Rahmen hier nicht sprengen. Wer sich wirklich alle technischen Daten "reinziehen" möchte, kann dies ja auf der APPLE-Webseite tun....

== DESIGN / ERGONOMIE ==

Beim neuen iPad 3 hat sich auf den ersten Blick vom Gehäuse und vom Design her nichts geändert. Die geringen Abweichungen bei der Dicke des Geräts und die paar Gramm mehr, die das nunmehr dritte iPad Modell mehr auf die Waage bringt, fallen während des Gebrauchs nicht auf, sodass man grundsätzlich sagen kann, dass sich hier eigentlich nichts erwähnenswertes geändert hat. Das iPad 3 liegt nach wie vor sehr angenehm in der Hand, was sich gerade beim mobilen Surfen und noch mehr beim Genuss digitaler Publikationen wie eBooks oder Zeitschriften als sehr großer Vorteil erweist.

In Punkto Design und Perfektion der Verarbeitung dürfte APPLE ohnehin keiner ankommen, ein besser verarbeitetes und hochwertiger anmutendes Tablet wird man wohl nirgendwo finden.


== AKKULAUFZEIT ==

Auch hier wurde nicht stark eingegriffen und das iPad 3 verfügt über nahezu identischer Akkulaufzeit als sein Vorgängermodell, die sich beim Surfen über WLAN oder beim Filme gucken zwischen 6 und 10 Stunden bewegen kann, das ist wirklich stark abhängig davon, was man mit dem Gerät macht.


== DAS RETINA DISPLAY ==

Das Display ist das beeindruckendste am neuen iPad, einfach der Wahnsinn. Vor allem bei Fotos, hochauflösenden Videos und auch bei eBooks oder elektronischen Zeitschriften kann das Retina-Display mit seiner Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln voll punkten, denn es ist schärfer als jeder Full-HD-Fernseher und löst z.B. 14-Megapixel-Bilder von meiner Digitalkamera bis ins kleinste Detail auf. So macht das Betrachten und Bearbeiten von Bildern auf dem iPad wirklich Spaß. Man kann die einzelnen Pixel wirklich nicht mehr erkennen und 2 Tage hatte ich das Vergnügen, beide Modelle (nämlich mein altes 2er und das neue 3er) gleichzeitig zu Hause zu haben und somit gut vergleichen können. Wenn man die beiden Displays so nebeneinander hinhält, merkt man eigentlich erst, welch großer Wurf da den Jungs aus Cupertino mit diesem Retina-Display gelungen ist, denn die Werbebotschaft vom "wohl schärfsten Display aller Zeiten auf einem mobilen Gerät" dürfte eher noch untertrieben sein, denn es ist meiner Meinung nach darf man es ruhig als das schärfste bezeichnen und ich habe auf meinen unendlichen Streifzügen durch Elektronik-Discounter noch kein besseres Display gesehen... Die brillanten Farben, die das Display auf das Tablet zaubert, begeistern mich immer wieder und wieder und jetzt haben auch endlich die Full-HD-Videos aus dem iTunes-Store ein ihnen angemessenes, bzw. mehr als ausreichendes Display gefunden. Großartig.....


== GESCHWINDIGKEIT ==

Hurtig, hurtig. Das ist der erste Eindruck, denn das neue Apfel-Tablet bei mir hinterlässt. Egal ob Spiele-Apps, SAFARI (der iPad-Webbrowser), iPhoto (Bildbearbeitung und Katalogisierung) oder Pages (Textverarbeitung) und Numbers (Tabellenkalkulation), alles läuft hier ein schönes Stück schneller und flüssiger und das macht ehrlich gesagt schon großen Spass, denn die Bedienung des neuen iPads wird einfach noch flüssiger und gefälliger. Der neue A5-Chip werkelt da schon mit einer enormen Geschwindigkeitssteigerung vor sich hin, das ganze findet aber in mancherlei Hinsicht aber auch seine Nachteile, denn die Wärmeentwicklung ist weitaus höher als beim Vorgängermodell und das spürt man deutlich, wenn man das Tablet in Händen hält. Es wird zwar nicht direkt heiß, dennoch aber (vor allem bei grafisch hochgezüchteten Spielen) recht warm, was mich grundsätzlich zwar nicht stört und in den letzen 2 Wochen meiner Nutzung auch keine anderen technischen Probleme bereitete, aber es bleibt abzuwarten, ob diese Wärmeentwicklung dem Gerät schadet oder nicht.


== NEUER A5X PROZESSOR UND QUADCORE GRAFIK ==

Beeindruckend ist vor allem auch die Grafikleistung des neuen APPLE-Tablets, was gerade die ersten, an das neue Retina-Display angepassten Spiele zeigen. Beispielsweise ist die Neuauflage des Schwertkampfklassikers Infinity Blade II auf dem iPad der Wahnsinn, da es nahezu fotorealistisch herüber kommt und mit seiner Touchsscreen-Bedienung wirklich außerordentlich großen Spaß macht. Auch andere Spiele wie FIFA12 oder Rennspiele laufen jetzt noch flüssiger und mit brillianter Grafik, sodass sich das iPad still und heimlich zur Königin unter den mobilen Spielekonsolen mausern kann.

Bei anderen Apps als bei Spielen merkt man die höhere Grafikleistung zwar weniger, der neue Grafikchip wurde ja aber auch eingesetzt, um das geniale Retina-Display mit brillianter Auflösung zu versorgen.

Zum Prozessor selbst habe ich ja im Punkt Geschwindigkeit schon meinen Senf abgelassen...


== INTERNET / VERBINDUNGSGESCHWINDIGKEIT ==

Die mangelnde LTE-Unterstützung in Deutschland mag zwar für deutsche Käufer ärgerlich sein, aber das iPad3 hat auch in Punkto Geschwindigkeit bei einer normalen UMTS-Verbindung kräftig zugelegt und ist auch hier schneller denn je. Mein mobiler Einsatz beschränkt sich auf weniger datenintensive Anwendungen wie eMail, Facebook, Songs aus der iCloud anhören und vor allem Office-Anwendungen mit PAGES (Textverarbeitung auf dem iPad) und Numbers (Tabellenkalkulation auf dem iPad) und deren Synchronisation mit meinem MacBook. Dies funktioniert mit UMTS wirklich tadellos und ich kann getrost auf die fehlende LTE-Unterstützung verzichten.


== DIKTIERFUNKTION ==

Die auf dem neuen iPad fehlende SIRI-Integration, d.h. der Sprachassistent, der ja auf dem iPhone 4S sein Unwesen treibt, hat APPLE zunächst viel Kritik eingebracht, die ich aber nicht verstehe, denn SIRI selbst mit all seinen Vor- und Nachteilen fehlt mir auf dem iPad eigentlich kein bisschen, denn die Spracherkennung zum Diktieren von Texteingaben ist genau das, was ich mir beim iPad lange erhofft habe und beim neuen iPad hat APPLE diesen Wunsch endlich erfüllt, nämlich die Möglichkeit, überall dort, wo man per Touchsscreen-Tastatur Text eingeben kann, diesen über das integrierte Mikrofon auch per Sprache eingeben zu können. Das funktioniert eigentlich recht erstaunlich und mit sehr hoher Erkennungsrate, denn wenn man einigermaßen deutlich spricht, sind kaum Fehler auszumachen und nur wenig Nachkorrekturen erforderlich, aber wie gesagt, alles mit etwas Bedacht, denn das Gerät versteht eben ebensowenig bayerisch als sächsisch oder Platt... Überall dort wo also Text eingegeben werden kann, kann dieser nun auch diktiert werden und das funktioniert sowohl in der Textverarbeitung PAGES, als auch im Browser oder eMail-App. Tolle Sache, dass die Tipparbeit manchmal erheblich erleichtern kann. Wohlgemerkt, man benötigt dafür eine Internetverbindung über W-LAN oder 4G, da die Texterkennung nicht auf dem Gerät, sondern auf den APPLE-Servern erfolgt, das erfolgt aber blitzschnell und ist in meinem Fall dank T-Mobile Combi-Card auch unterwegs kein Problem.

== KAMERA ==

Hier hat APPLE nur zum Teil nachgebessert, denn während die Rückkamera nun endlich echte 5 Megapixel und erstaunlich gute HD-Videoaufnahmen liefert, ist bei der Frontkamera leider alles beim Alten geblieben. Schade eigentlich, denn gerade FACETIME oder SKYPE hätten sich über eine höhere Auflösung sicherlich gefreut, da die Frontkamera in Punkto Bildqualität nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und gerade bei Verwendung in Räumen mit Kunstlicht doch schon arg pixelt....

Erstklassig dagegen die Rückkamera, die wirklich hochwertige Bilder und Videos liefert, aber das ist bei einem Tablet-PC ja eigentlich mehr Nebensache, denn wer macht damit ernsthafte Videoaufnahmen oder gar Fotos und rennt mit dem Tablet in der Hand dazu rum..., wobei natürlich wiederum zu bedenken ist, dass gerade durch die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten durch die neue iPhoto App auch auf dem iPad und nunmehr insbesondere iPad3 ernsthafte Foto- und Videoaufnahmen und vor allem deren Weiterverarbeitung grundsätzlich kein Problem wären. Vor allem bei Tageslicht macht das iPad nunmehr brilliante und gestochen scharfe Fotos sowie mehr als brauchbare Full-HD-Videos....

Die Kameras sind für sich alleine betrachtet, sicherlich kein Grund um einen iPad2 Nutzer zum Umstieg auf das neue iPad zu bewegen, alleine deswegen ließe sich getrost auf das Nachfolgemodell warten, aber insgesamt im Zusammenspiel mit den anderen neuen Features ist die neue 5-Megapixel-Kamera sicherlich ein erwähnenswertes Highlight des neuen iPads.


== KOMPATIBILITÄT ZUBEHÖR ==

Hier ist gottlob nicht viel passiert, das allermeiste Zubehör vom iPad2 lässt sich auch beim Nachfolger problemlos weiterverwenden. So funktionieren das Camera-Connection-Kit und auch mein ELGATO EYE TV für das iPad auch auf dem neuen 3er Modell problemlos und wie gewohnt. Auch meine GENERAL KEYS Bluetooth-Tastatur kann ihren Dienst am iPad 3 fortsetzen, da durch die nur minimale Erhöhung der Gehäusestärke des neuen iPads die Passform in der Halterung für die Tastatur gewährleistet ist. Vom iPad2 vorhandene Smart-Covers lassen sich ebenfalls problemlos weiterverwenden, ich habe nur gehört, dass die alten HDMI-Adapter zum Anschluss des Tablets an HDMI-Fernseher offensichtlich nicht mehr funktionieren, aber diese benötige ich nicht, da ich das iPad3 am TV über ein APPLE-TV2 spiegele (Mirroring-Funktion).


== MULTIFUNKTIONELLER DENN JE ==

*Als Navi (mit kostenlosem NAVIGON dank T-Mobile-Combi-Card)
*Als mobiles Fernsehgerät (in Kombination mit dem Elgateo-DVB-T-Stick)
*Als mobiles Videogerät
*Als mobiles Audiogerät
*Als mobile Spielekonsole (Infinity Blade II, FIFA 12 sind der Hammer....)
*Im Ausland dank Skype und Prepaid-Karte als Mobiltelefon (äätsch T-Mobile, entgangene *Roaming-Gebühren)
*Als Videotelefon (mit Skype oder Facetime)
*Als Terminkalender in der Arbeit
*Als mobiles Schreibgerät im Zug(dank Bluetooth-Tastatur, Spracherkennung und PAGES)
*Als Babyphon (in Kombination mit dem iPhone4S)
*als eBook-Reader (auch Kindle von Amazon funktioniert)
*als mobiles Internet-Gerät
*als Fernbedienung für mein APPLE-TV2, wenn ich mal keine Lust mehr habe, einen Film
auf dem iPad2 anzusehen, leite ich ihn eben bequem per Airplay und APPLE-TV2 auf
meinen Fernseher um
*als digitalen Bilderrahmen in ultrascharfer Qualität
*zum Zeitung lesen (die meisten Zeitschriften und Zeitungen kosten weniger als die
entsprechende Printversion
*als TV-Gerät (mit Elgato Eye TV für das iPad)
*Als digitale Videokamera und Digitalkamera
etc., etc., etc.


== UMSTIEG JA / NEIN ?? ==

Nun, für iPad1-Benutzer ist nun der Zeitpunkt wirklich gekommen um einen Umstieg auf das "neue" iPad zu vollziehen, denn das 3er Modell bietet so viele technische Innovationen und Neuerungen, die gegenüber dem ersten iPad einfach eine völlig neue Dimension darstellen.

Für iPad2-Besitzer ist´s eine Glaubensfrage. Wem´s der Aufpreis von rund 150-200 EUR, je nach Verkaufserlös für das "alte" iPad2 wert ist, der wird mit dem Umstieg auf das neue iPad große Freude haben, denn vor allem die wahnsinnige Aufwertung des Displays und die nicht zu verachtenden Geschwindigkeits- und Leistungssteigerungen, insbesondere auch die neue Rückkamera machen aus dem neuen iPad schon ein Gerät, das der oft durchs Dorf getriebenen "eierlegenden Wollmilchsau" sehr nahe kommt.

Wie gesagt, wer ein 2er nutzt, sollte mal irgendwo bei einem Elektronikdiscounter einen Blick auf das neue iPad werfen und muss selbst entscheiden, ob er upgraden will oder nicht, ich persönlich hielt´s für den Aufpreis als interessant und habe mich dafür entschieden, was ich ganz und gar nicht bereue. Und der Effekt, den alle beschwört haben, dass man sich Anbetracht des neuen Displays gar nicht mehr davon trennen möchte, ist genau eingetreten.

Sicherlich ist der nunmehr schon zum Ritual gewordene jährlich Wechsel der Gerätemodelle für manchen Käufer ärgerlich, ich denke aber, dass APPLE hier eine tolle Strategie verfolgt und auf revolutionäre Änderungen beim Generationswechsel verzichtet und immer nur einige Dinge perfektioniert. So verärgert man die Käufer des Vorgängermodelles nicht allzu sehr und bietet Umsteigern die Möglichkeit durch des lukrativen Verkaufs ihres Altgeräts einen soliden Grundstock für das neue Modell zu legen, so musste ich beispielsweise vom iPad2 zum iPad3 dank Verkauf bei eBay-Kleinanzeigen nur ca. 140 EUR "drauflegen", was mir das Geld wert ist...


== FAZIT ==

Das neue iPad, insbesondere das von mir benutzte 16 GB Wifi 4G Modell ist wieder ein Meilenstein in der APPLE-Geschichte und setzt meiner Meinung nach im Tablet-Bereich wieder Maßstäbe, woran die Konkurrenz wieder ganz schön zu knabbern haben wird. Die Bedienung ist durch die gestiegene Arbeitsgeschwindigkeit noch flüssiger geworden und macht jetzt wirklich so richtig Spaß, das Retina-Display ist ohnehin der Hammer. Die fehlende Unterstützung für LTE ist zwar vielleicht etwas ärgerlich, macht sich aber bei mir nicht sehr bemerkbar, da ich auch das bestehende UMTS-Netz für sehr schnell und für meine Zwecke ausreichend halte.

Zählt man die Nutzungsmöglichkeiten zusammen und berücksichtigt, was einem das iPad3 so an anderen Geräten erspart (Prepaid-Handy für´s Ausland, mobiles Fernsehgerät, Navi, etc.) relativiert sich so der Preis für das iPad3 absolut, den Rest spare ich mir mit geringeren Anschaffungskosten für Zeitungen und Zeitschriften ein und so ganz nebenbei habe ich ein vollwertiges, mobiles Büro mit Fähigkeit, über WLAN zu drucken in der Tasche..., einfach genial und vom Bedienerkomfort und der Bildqualität des Retina-Displays meines Erachtens durch niemanden zu schlagen.

Ich muss ganz klar sagen, dass das neue iPad Insgesamt betrachtet ein wirklich tolles Gerät, das seinen Preis, zumindest in der 16 GB WIFI 4G-Version meines Erachtens allemal wert ist. Ich habe im Laufe der Zeit schon relativ viele Tablets ausprobiert, finde aber keines so angenehm und flüssig in der Bedienung als das iPad, und dieser Effekt verstärkt sich beim neuen Modell enorm. Außerdem finde ich nirgends eine solche Multifunktionalität als beim APPLE-Tablet und ich denke, dass uns mit iOS 6, das wahrscheinlich noch in diesem Jahr erscheinen wird, noch viele interessante Features ins Haus stehen...

Mit diesem Produkt möchte ich noch viel mehr Dinge des Alltages und Berufes erledigen, als ich es jetzt bereits mache und ich bin mir sicher, dass APPLE hier noch einige Asse im Ärmel hat.

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • dieanke

    09.04.2012, 19:52 Uhr von dieanke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab nur leider das 2er :-(

  • Miraculix1967

    09.04.2012, 16:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz prima gemacht - BW von mir! Frohe Ostern und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lakisha_1

    09.04.2012, 13:22 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesung freuen.

  • michelle975

    09.04.2012, 12:12 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße...

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.04.2012, 11:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Frohe Ostern, Simone

  • anonym

    09.04.2012, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Soo, hoit, hob i wieder ein BW

  • katjafranke

    09.04.2012, 10:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Ostergrüße von der Katja

  • XXLALF

    09.04.2012, 10:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • anonym

    09.04.2012, 07:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Ostermontagmorgen:-)

  • goat

    09.04.2012, 05:23 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein frohes Osterfest mit viel Sonnenschein wünsche ich Dir.

  • Lale

    09.04.2012, 00:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, keine Höchstbewertung mehr da... Grüßle