Hewlett Packard HP OfficeJet Pro 8100 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-pro-8100
ab 34,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Ohne Druck mit diesem Top-Drucker!

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Schönes Design, viele nützliche Funktionen, schnelle tolle Ausdrucke

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man aus beruflichen wie privaten Gründen viel auszudrucken hat, dann möchte man früher oder später sicherlich auch schauen, dass diesbezüglich sich die Kosten im Rahmen halten und nicht irgendwo überschwappen.
Notwendig hierfür ist in erster Linie, dass man einen Drucker hat, der einem diese und jene Einsparung ermöglicht, der aber natürlich auch vom Leistungsumfang her ein überaus lohnenswertes Gerät darstellt.

Nachdem ich in letzter Zeit doch immer mehr an Dokumenten auszudrucken habe und ich oft die Feststellung machen musste, dass entweder alle Blätter schon wieder aufgebraucht waren oder auch die Tintenpatronen bald zuneige gingen, schaute ich mich mal um, ob man nicht eventuell mit einem anderen Drucker besser fährt.
Da ich mit den HP-Druckern schon ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich vor von dieser Marke auch wieder ein Gerät.
Nach einiger Recherche stieß ich auf den HP Officejet Pro 8100, der mir in mehrfacher Hinsicht richtig zusagte. Man bekommt das Gerät unter anderem bei Redcoon zum Preis von 129,98 Euro.




- Outfit des Druckers -:

Der schwarze Drucker hat ein überaus kompaktes und handliches Outfit, das zudem noch dadurch betont wird, dass das Gerät rundum eine schöne Abrundung aufweist.
Im Frontbereich hat der Officejet ganz oben die Abdeckung und unmittelbar davor befindet sich die Zugangsklappe für die XL-Tintenpatronen magenta, cyan, yellow sowie black.

Darunter wiederum trifft man auf das Ausgabefach, die Ausgabeverlängerung und das Einlegefach für 250 Seiten von Druckerpapier bis maximal DIN A4, Umschläge, und Druckermedien im Sonderformat.
Rechts neben der Zugangsklappe befindet sich das farbige grafische Display des Bedienfelds.

Dieses beinhaltet zum einen die Symbole wie Druckkopfausrichtung, offene Tintenpatronenklappe, kein Papier mehr und Papierstau.
Neben den vier Tintenpatronen sind zudem die Symbole für Kabelnetzwerk und Wirelessnetzwerk vorhanden.
Im daneben befindlichen intuitiven Bedienfeld sind die LEDs für die Fortsetzentaste, die Abbrechentaste, die ePrint-Taste sowie die Wireless-Taste anzutreffen.
Abschluss bildet die Netztaste.

Wendet man sich der Rückseite des Druckers zu, ist dort mittig eine Abdeckung, hinter der man den Duplexer für den beidseitigen Druck einsetzt.
Ganz rechts hingegen ist der Ethernet-Netzanschluss, darunter ein USB-Anschluss und ganz unten der Netzanschluss des Druckers.





- Technische Daten -:

Der Drucker mit thermischem Tintenstrahldruck hat eine Eingangsspannung von 100-240 V, 50-60 Hz und eine Leistungsaufnahme von 30 Watt im Betrieb.
Die Größe des Gerätes beläuft sich auf eine Breite von 494 mm, eine Höhe von 202 mm und eine Tiefe von 399 mm. Das Gewicht liegt inklusive Duplexer und Verbrauchsmaterial bei 8,11 kg.

Um das Gerät mit 64 MB RAM Druckerspeicher überhaupt zum Einsatz bringen zu können muss der PC mit Windows XP Service Pack 3, Windows Vista oder Windows 7 ausgestattet sein.
Darüber hinaus ist auch die Verwendung an einem Mac OS X Version 10.5, 10.6 möglich oder der Einsatz mit Linux.

Interessant ist an dem Drucker jedenfalls, dass er sich durch sein kostensparendes Verhalten auszeichnet. Dieses zeigt sich darin, dass er einen Energieverbrauch hat, der bis zu 50 % geringerer ist als dies bei Farblaserdruckern der Fall ist.
Vergleichbar ist es mit den Druckkosten. Hier sind diese um 50 % geringer als bei Lasergeräten.
Auch beim Verbrauch von Papier zeigt sich ein geringerer Verbrauch, der bis zu 50 % ausmacht, was auf den automatischen beidseitigen Druck zurückzuführen ist.

Hinsichtlich der ISO-Druckgeschwindigkeit liegt diese bei S/W Drucken bei maximalen 20 S/Min., während sie bei Farb-Drucken bei maximalen 16 S/Min steht.
Betrachtet man sich die Druckqualität, verhält es sich hier so, dass die Druckauflösung bei Schwarz sich auf 600 x 600 dpi beläuft. Eine Druckauflösung in Farbe liegt hingegen bei maximal 4800 x 1200 dpi.

Besonders hervorzuheben ist sicherlich auch die Möglichkeit dieses Eprinters, von jedem Ort aus drucken zu können, womit ein kabelloser Direktdruck über ein Smartphone und andere mobile Geräte eingeschlossen sind.




- Einrichtung -:

Nachdem man den Drucker aufgestellt und am PC angeschlossen hat entweder mit Kabel oder ohne, setzt man die Tintenpatronen ein und legt gegebenenfalls auch schon Papier in das Einlegefach.

Dann startet man den PC. Prinzipiell wird der Drucker als neue Hardware auch gleich erkannt, sodass man weitere Einstellungen automatisch durchführen kann.
Darüber hinaus bietet es sich an, die Druckersoftware zu installieren, über die man entsprechende Ausdrucke mit gewünschten Einstellungen durchführt.

Um HP ePrint nutzen zu können, muss man den Drucker logischerweise über Kabel oder ohne an einem Netzwerk verbunden haben. Dann ist eine E-Mail an die E-Mail Adresse zu schicken, die beim Aktivieren der Webdienste zugewiesen wird.

Dafür ist es erforderlich, sich im ePrint Center anzumelden, wo man letztendlich auch den ePrint Auftragsstatus überprüfen kann.
Die Einrichtung von HP ePrint ist über die Druckersoftware oder das Betriebssystem möglich, wobei letzteres über Web verbindende Lösungen und ePrint Einrichtung erfolgt.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Tintenstrahldrucker, eine HP 950 XL-Tintenpatrone in schwarz, eine HP 951 XL-Tintenpatrone in Cyan, Magenta und Gelb, eine Duplexeinheit, ein Stromkabel, ein USB-Kabel, eine Software CD, eine Installationsanleitung sowie ein Installationsposter.




- Hersteller -:

Produziert wird der Eprinter von der Firma Hewlett Packard GmbH, Herrenberger Straße 140, 71034 Böblingen. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 07031/14-0 oder über die URL www. hp.com/de.




- Erfahrung -:

Da ich aufgrund der zahlreichen positiven Aspekte, die dieser Drucker bieten soll, schon recht neugierig war, stellte ich das schmucke und kompakte Gerät schnell auf und schloss es auch schnell an, wobei ich zuerst einmal die Verbindung mit Kabel testen wollte. Darüber hinaus setzte ich auch gleich die Tintenpatronen ein, was problemlos ging.

Nach dem Hochfahren und der Installation der Software entschied ich mich auch gleich zum Ausdruck von Dokumenten, was wunderbar und schnell von statten ging. Super fand ich, dass man kaum etwas hörte.
Was mich allerdings noch mehr interessierte war die Tatsache, doch auch beidseitige Drucke auszuprobieren, zumal ich schon recht viel Papier benötige und somit doch halt einiges einsparen würde.
Dafür musste ich allerdings auch noch dieses Duplexzubehör einsetzen. An der Rückseite nahm ich erstmal eine Abdeckung weg und setzte dieses längliche Teil ein.


Gleichermaßen verhielt es sich beim Ausdrucken von Bildern, die gestochen scharf auf normalem Fotopapier ausgedruckt wurden.

Da ich bei diesem Drucker aber auch probieren wollte wie es sich kabellos verhält, nahm ich im Nachhinein noch zwei Änderungen vor. Zuerst wollte ich die normale PC Verbindung über ein USB-Kabel ändern.
Hierfür ging ich auf Start, Programme, HP und wählte dort den Druckernamen sowie die Druckereinrichtung und die Software. Dann klickte ich auf den Neuen Ordner verbinden und wählte Drucker von USB-Verbindung zu kabelloser Verbindung wechseln.

Gleichermaßen wollte ich die Internet Verbindung bei diesem Drucker kabellos einrichten.
Hierfür ging ich ähnlich vor, wobei nach dem Verbinden des neuen Ordners ein Verbindungstyp ausgewählt werden musste und der Rest sich dann selbst erledigte.
Nach einem Neustart funktionierte beides problemlos, sodass man vor allem möglichen Kabelsalat weg hatte.

Super gut fand ich bis dato auch diese ePrint Funktion, die ich ein paar Mal nutzen musste, weil ich dringend auf diese und jene Nachricht wartete.
Hier verwendete ich von woanders ein Laptop, mit dem ich diverse E-Mails abrief und die eine und andere dann auch ausdruckte, was wunderbar und vor allem problemlos funktionierte.




- Fazit -:

Alles in allem find ich den Drucker super praktisch. Man hat nicht nur ein richtig chices Gerät da stehen, man kann auch einiges damit anfangen. Angefangen bei schnellem super sauberem Druck sowohl in S/W als auch in Farbe und das Ganze dank der Duplexeinheit beidseitig, als auch des geringeren Tintenverbrauchs und Energieverbrauchs.
Zudem hat man mit der Eprint-Eigenschaft die Möglichkeit von überall her etwas ausdrucken zu lassen, was ich einfach klasse finde. Den Drucker kann ich auf alle Fälle sehr empfehlen.

61 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    30.03.2012, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    29.03.2012, 01:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • Miraculix1967

    28.03.2012, 23:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • KatzeMaus

    28.03.2012, 22:14 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und toller Bericht

  • morla

    28.03.2012, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    28.03.2012, 21:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    28.03.2012, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • XXLALF

    28.03.2012, 19:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch