Zumba Fitness 2 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Zumba-fitness-2-nintendo-wii-spiel
ab 22,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EvMaYa

Abnehmen mit Zumba 2, mit etwas Ehrgeiz klappt es, auch bei Anfägern!

4
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

Zumba für zu Hause, wann immer man Trainieren möchte, gutes Training, Spaß

Kontra:

es bedarf einiger Übung, Platz und Ausduer um richtig Mittanzen zu können

Empfehlung:

Ja

Wie bin ich zu Zumba 2 gekommen?
Seit ein paar Wochen habe ich meinem Gewicht den Kampf angesagt, um meinen Körper zu formen wollte ich nebenbei einen Sport machen der mir auch Spaß macht. Nun habe ich die Trendsportart, Zumba, immer wieder mal in der Tv Werbung, jedoch in der Dvd-Variante gesehen. Kurzer Hand hab ich mich dann dazu entschlossen mir Zumba 2 für meine Wii zu kaufen.

Wo habe ich das Zumba 2 gekauft und was hat es gekostet?
Gekauft habe ich das Spiel bei Amazon und es hat genau 37,50 EUR gekostet wobei der Versand gratis war.

So nun aber mal zum Spiel!
Zumba 2 hat die üblichen Funktionen: Profil erstellen,berechnung der verbrannten Kalorien, Trainingsstatistiken usw. Leider kann man sein Profil nicht passwortgeschützt erstellen.
Wie bereits sein Vorgänger Zumba Fitness erkennt auch Zumba Wii 2 die Bewegungen des Spielers über den Wii-mote Controller, der in die mitgelieferte Gürteltasche gesteckt wird. Der Gürtel misst rund 1,25 m und wird mittels eines Klettverschluss geschlossen. Sollte man es jedoch nicht mit dem Gürtel spielen, was bei mehreren Personen auch mal vorkommt, kann man den Wii-mote Controller auch in die Hosentasche stecken.

Der Platzbedarf
2.5m zur Seite und 2,5m nach hinten sollte man schon Platz haben um mit vollem Einsatz dabei sein zu können. Bei größeren Personen und mehrere Personen brauch natürlich noch etwas mehr.


Die Graphik
Im Gegensatz zu Zumba Fitness tanzen in Zumba 2 diesmal „echte Leute“, diese sehen zwar nicht besonders real aus aber es sind nicht diese grauenhaften Schatten in den knalligen Farben der ersten Version. Das ist schon ein bemerkenswerter Fortschritt. Im allgemeinen könnte die Graphik etwas besser sein, dennoch beim nachtanzen hat man sowieso nicht die Zeit sich daran zu stören. Was mich etwas stört ist der Euphorie-Modus, dei diesem wirkt alles etwas verschwommen.

Schritt für Schritt
Es sind Tanz-Tutorials im Hauptmenü zu finden, welche die verschiedenen Stilrichtungen der Tänze und auch deren Schritte einzeln in einem auch für Anfänger geeigneten Tempo erklären. Zur Aswahl hat man hier eine langsame und eine normale Geschwindigkeit. Die eigentlichen Choreographien können jedoch leider nicht in einem langsamen Tempo gezeigt werden. Hier haben Zumba-Fortgeschrittene meiner Meinung nach einen kleinen Vorteil da sie wenigstens schon einige Tanzschritte beherschen.

Einzelne Lieder und Kurse
Man kann sich, je nach Wunsch, Lieder auswählen zu den man tanzen möchte oder aber auch einen bereits zusammen gestellten Kurs abspielen, auch die Möglichkeit ein eigenes Training zu erstellen bessteht bei Zumba 2. Alle Lieder und Kurse sind je nach Schwierigkeitsgrad in niedrige/mittlere/hohe Intensität eingeteilt. Die bereits bestehenden Kurse sind zusätlich noch in kurz / mittel / lang unterteilt, diese dauern jeweils 20, 45 oder 60 Minuten. Die ca 30 Sekunden lange Pause zwischen den Liedern empfinde ich als recht angenehm Übersprigen lässt sich diese meines Wissens nach aber nicht. Bei den einzelnen Tänzen und Kursen ist rechts am Bildschirm ist eine Vorschauanzeige für die nächste Schrittkombination zu sehen. Wenn man die Vorschauanzeige nicht nutzen möchte lässt sie sich in den Optionen ausschalten, ich finde sie allerdings sehr hifreich.

Mein Fazit zu Zumba 2
Zumba II macht mir einfach Spaß aber ist für einen Neuling wie mich sehr anstrengend. Bei meinem ersten Versuch hielt ich es für unmöglich ein 20 Minuten Training durchzuhalten aber mittlerweile schaff ich es schon ganz gut. Bereits nach kurzem Tanzen bin ich schon richtig am schwitzen und verbrenne ordentlich Kalorien. Ich habe leider nicht die Zeit jede Woche zum Zumba zu gehen, dieses Spiel kommt dem Zumba, wie ich es aus dem Schnupperkurs im Fitnesstudio kenne wirklich am nächesten. Nur die „Partystimmung“ geht beim Zumba im alleingeng etwas verloren. Ich finde es schön, dass ich jetzt jederzeit Zumba auch zu Hause machen kann und mir somit den Weg ins Fitnesstudio erspare.

34 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    26.04.2012, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.04.2012, 08:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone , freue mich auf Deine Gegenlesung

  • Lale

    25.04.2012, 01:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    25.04.2012, 01:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja