Hewlett Packard HP 635 Testbericht

ab 148,28
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von tester4all

Hammer Preis - Hammer Praktisch - HP

5
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis - Leistungverhältnis, Verarbeitung, Aussstattung, schnelle Aufladung, langer Akkubetrieb

Kontra:

Tastatur, Installation

Empfehlung:

Ja

Einführung

Der tester4all oder noch besser notebooktester hat mal wieder zugeschlagen. Dieses Mal mit einem richtig guten Notebook von HP.

Kaufort und Lieferumfang

Bei notebooksbilliger.de für 269€ gekauft. Das Gerät war sehr gut verpackt. Ladekabel, Akku, Notebook, tolle kinderleichte Anleitung und vorinstalliertes SUSE Linux Betriebssystem. Leider war keine Trieber CD für Windows dabei.

Refenz-Notebooks:
- Lenovo G575 4383 mit gleicher Grundausstattung (Prozessor und Grafikchip) und 2GB Arbeitsspeicher.
- Fujitsu LIFEBOOK AH530 mit den Intel Pentium P6200 Prozessor (Dual-Core) 2,13 GHz, 2GB Arbeitsspeicher und den Intel HD Grafikchip
- Toshiba Satellite L300D-21P, Einkern 2GHz Prozessor, einer Ati HD3100 Grafikkarte und 2GB Arbeitsspeicher

Datenblatt

Prozessor
AMD E-Series APU E-350 Prozessor 2x 1,6 GHz, Cache 1 MB, Technologie AMD HyperTransport™ Technologie

Arbeitsspeicher
4096 MB DDR3 SDRAM, Taktung PC3 8500 (1066 MHz)

Display
Displaygröße 39 cm (15,6"), Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT), mattes Display, LED-Backlight
Grafikkarte/Grafikchip
AMD Radeon HD 6310

Festplatte
Kapazität 320 GB, Umdrehung 5400rpm S-ATA
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW

Schnittstellen
VGA, HDMI, USB 2.0 *3, Card Reader 2in1 (Secure Digital™ (SD) Card, MultiMediaCard™ (MMC)), SD-Card Slot
Kommunikation
Bluetooth, Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, Wireless Lan, Wireless LAN 802.11 B/G/N

Sound
Unterstützung für High-Definition-Audio; Integriertes Mikrofon; Integrierter Stereolautsprecher, Mikrofon-in, Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Weiteres:
Spritzwassergeschützte Tastatur, Farbe silber/schwarz, inkl. Akku
inkl. Netzteil, integr. Webkamera, Betriebssystem: SUSE Linux Enterprise 11
Abmessungen BxHxT 37,6 x 24,7 x 3,18 cm (mm), Akkulaufzeit bis zu 4 Stunden, Gewicht 2.5 kg


Erfahrungsbericht

Verarbeitung und Optik:
Das Notebook sieht meiner Meinung ähnlich wie ein Turnschuh aus, und das meine ich im positiven Sinne. Es macht optisch kein schönes, aber auch kein hässlischen Eindruck. Es vermittelt eher ein solides, (sportliches) und stabilen Eindruck. Nichts wackelt und es ist nicht schwer. Es wirkt optisch irgendwie sympathisch, zumindest mal was anderes als die langweiligen rein schwarzen Notebooks.

Tastatur:
Die Tastatur ist Spritzwasser geschütz und die Buchstabentasten lassen sich ganz bequem eindrücken. Sie haben die richtige Höhe und sind ausreichend groß. Großer Minuspunkt sind die die wichtigen F-Tasten bis zur Entf-Taste, also die ganze obere Reihe. Die Größe der Tasten geht noch, aber die Zeichen wie F1 sind so winzig, dass man jedesmal mit dem Kopf bis auf 10cm näher kommen muss, um zu wissen welche Taste man gerade drückt. Das Touchpad dagegen ist mittig und recht groß, daher gut zu bedienen.

Installation:
Die Installation von Windows7 dauert rund 30 Minuten.
Leider werden hier viele Geräte nicht erkannt. Selbst der Netzwerktreiber muss erst nachinstalliert werden. Wer kein Zweitrechner hat, sollte vorher über den vorinstallierten SUSE Linux zumindest den Netzwerk und den Wirelesstreiber herunterladen und auf einem USB-Stick abspeichern.
Anders als beim Lenovo Notebook muss man hier auf Windows fast alle wichtigen Geräte nachinstallieren und eine Treiber CD für Windows ist hier auch nicht dabei, daher muss ich hier 1 Punkt abziehen.
Das vorinstallierte SUSE Linux ist gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach nicht so gut wie der große Bruder UBUNTU Linux. Ich würde Ubuntu empfehlen, doch zum Testen ist Windows7 am besten.

Webcam:
Die Webcam hat eine Auflösung von 640zu480, was ungefähr 0,3 MP entspricht. Hört sich mager an, aber die Qualität ist ganz in Ordnung. Die Qualität meines Fujitsu mit 1,3MP ist nämlich auch nicht besser. Das HP-Webcam Programm "CyperLink YouCam 3.5" ist sehr leicht und überischtlich zu bedienen und lässt kaum Wünsche offen. Das Bild kann man optimieren und es ist allerhöchstens leicht schwämmig und blass, doch insgesamt beeindruckend gut für die gebotene Auflösung und die Preisklasse.

Anschlüsse:
Hier wird eine Vollausstattung geboten inklusive Bluetooth.
Ich habe nicht alle Anschlüsse getestet, wie den 4in1 Cardreader, VGA und Netzkabel, doch die restlichen Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Was ich auch hier wie beim Fujitsu vermisst habe ist der manuelle Ein-Ausschalter für den WLan und den manuellen Lautstärke regler.

Bild:
Ein mattes Display ist für diese Preisklasse außerordentlich gut. Beim Außentest bringt das Bild nicht wirklich den erhofften Vorteil gegenüber Notebooks mit glänzenden Display, aber ein kleiner Vorteil ist doch zu sehen, bzw man kann das Bild doch noch sehen.
Die Bildqualität ist auch ganz in Ordnung. Die Farben kommen nicht ganz so farbenfroh heraus wie bei meinem Lenovo, dennoch ist das Bild insgesamt ganz gut.
Lautstärke und Wärmeentwicklung:
Es ist ein klein wenig lauter als mein Lenovo, doch die Lautsträrke ist so gering, dass es kaum auffällt. Auffallend ist aber, dass der Lüfter hin und wieder mal hochdreht, und dann deutlich zu hören ist. Doch das passiert nur bei 55 Grad, wo der Lüfter hörbar hoch dreht, aber sobald die Temperatur auf 52 Grad herunter geht hört man den ansonsten leisen Lüfter kaum mehr. Die CPU/GPU (Prozessor/Grafikchip) Temperatur liegt durschnittlich bei 48 Grad und die Festplatte bei 40 Grad. Selbst wenn das Gerät unter den Stresstest kommt
geht die Temperatur kaum über 55 Grad, was bei Notebooks dieser Preisklasse hervorragend ist. Nach Außen weicht kaum Wärme ab. Zum Vergleich erreicht der Lenovo gut 60 Grad damit sich erst der Lüfter laut meldet. Das ist ein Pluspunkt für den HP, da eine geringere Wärmeentwicklung meistens auch ein Indiz auf längere Lebensdauer ist.

Sound:
Die Klanqualität ist hier erfreulicherweise ganz gut, zumindest für Notebooks. Bei meinen insgesamt 4 Notebooks, ist der Fujitsu deutlich schlechter und der Toshibe und Lenovo minimal besser. Dieser Notebook bringt Altec Lansing Lautsprecher mit, was für hohe Qualität spricht. Doch beim Hören von hohen und kräftigen Tönen wie "Whitney houston- i will always love you" hört man das leichte Vibrieren der Lautsprecher, die hier nicht ganz mithalten können. Ansonsten ist die Qualität und Lautstärke sehr gut.

Stromverbrauch / AKKU-Leistung:
In Desktopbereich erreiche ich ein Verbrauch von 11 Watt, aber je nach Anwendung steigt der Verbrauch bis zu 21 Watt, daher kann man sagen, dass der Verbrauch bei rund 15 Watt liegt. Im Stresstest erreiche ich gerade 24 Watt, was auch sehr gut ist. Nur wenn man beim Aufladen noch ein leistungshungriges Programm laufen lässt, kann der Verbrauch auf rund 50 Watt kommen, aber das ist normal.
Also ist das Gerät sehr sparsam, wenn auch nicht ganz so sparsam wie mein Lenovo mit fast der gleichen Grundausstattung außer 2GB Arbeitsspeicher weniger. Das AKKU hält auch nicht ganz so lange durch wie beim Lenovo. Im Schnitt hält das Akku 30min bis 1std weniger als der Lenovo. Wenn man bedenkt, dass der Lenovo die gleiche Grundausstattung mitbringt, ist das ein Minuspunkt für diesem HP-Notebook. Doch eine Akkudauer von insgesamt rund 4 Stunden ist auch ganz in Ordnung. Zu bemerken ist, dass sich diese Angaben auf die normale Anwendung beziehen. Bei maximaler Energiespareinstellung, wobei man das Gerät nur fürs Schreiben auf Ciao.de verwendet, kann man bis zu 6 Stunden erreichen (beim Lenovo sind es 7 Stunden). Ein praktischer Vorteil ist auch die schnelle Aufladung, denn innerhalb einer Stunde ist das Gerät von 0 auf 100 voll aufgeladen.


Leistungsvergleichstest

Windows 7 Leistungsindex mit diesem Notebook
Prozessor 3,6
Arbeitsspeicher 5,7
Grafik 3,9
Grafik Spiele 5,7
Festplatte 7,0

Windows 7 Leistungsindex mit dem Lenovo
Prozessor 3,7
Arbeitsspeicher 5,5
Grafik 4,1
Grafik Spiele 5,7
Festplatte 5,8

Windows 7 Leistungsindex mit dem Fujitsu
Prozessor 5,6
Arbeitsspeicher 5,5
Grafik 3,8
Grafik Spiele 5,2
Festplatte 5,8

Was auffällt, ist dass dieses Notebook im direkten Vergleich zum Lenovo, der den gleichen Prozessor und den gleichen Grafikchip mitbringt, leicht schlechtere Werte bei der Prozessor und Grafikleistung hat.
Zunächst habe ich versucht alles neu zu installieren, ja ich habe sogar das Betriebssystem neu überspielt, da ich ja mindestens die ganz genau gleichen Werte haben sollte oder wennn überhaupt besser sein sollte wegen der 4GB Arbeitsspeicher.
Kein Erfolg, und das liegt vielleicht auch daran, dass ich beim ersten Installieren des Betriebssystems auch den aktuellsten HP-Bios Treiber mit installiert habe und dies könnte diese Veränderung bewirkt haben.
Aber diese gringen Abweichungen bewirken kaum spürbare Veränderungen auf die Gesamtleistung. Unten beim 3DMark06 Test kann man sehen, dass die Leistung (Speileleistung) mit dem gleich starken Lenovo identisch ist.
Abgesehen davon hat der HP bessere Arbeitsspeicher und deutlich bessere Festplattenleistung.

3DMark06
HP 635 2160 Punkte
Fujitsu 1404 P.
Lenovo 2160 P.
Toshiba 1057 P.


Praxistest

Natürlich ist auch dieses Notebook für moderne Spiele mit hoher Grafikanforderung wie Crysis 2 nicht geeignet.
Diese Kategorie von Notebooks sind für die normalen PC-Anwendungen wie Schreiben, Brennen, Surfen, einfache oder ältere Spiele und Filme schauen usw. geeignet.
Dank dem HDMI-Anschluss kann man FullHD-Filme vom Notebook auch übers Fernseher genießen. Dei Leistung für FullHD-Filme ist vollkommen ausreichend.
Multitasking ist bei deser Leistung nur bedingt möglich und Videobearbeitungsprogramme brauchen beim Rendern relativ lange, aber für diese Preisklasse ist die Leistung dennoch sehr zufriedenstellend. Neuste Spiele wie Pro Evolution Soccer 2012 laufen mit minimalen Einstellungen flüssig, aber andere wiederum nicht. Crysis 2 macht selbst bei der Installation Probleme und F1 2011 sowie Fifa12 sind überhaupt nicht flüssig spielbar. Doch ältere Speile wie Fear, Hawx, Doom3 und sogar Modern Warfare 2 laufen bei Herabstufung der Grafikeinstellungen flüssig. Beim Laden mancher Progarmme ist die Ladezeit dank der 4GB verkürtzt, auch einige Spiele wie Gothic 3 profitieren von den 4GB (3,4 verwendbar), ansonsten ist der Vorteil von 4GB kaum zu spüren. Insgesamt macht der HP viel Spaß und ich bin glücklich das Notebook gekauft zu haben.

Fazit

Wie immer bewerte ich die Produkte nach dem Preis-Leistungsverhältnis, daher muss ich bei den kleinen Haken mit den F-Tasten ein Auge zudrücken. Insgesamt hat das Notebook eine bessere Leistung als der Bruder von Lenovo und im Vergleich zum Lenovo hat dieser Notebook auch noch eine Vollausstattung. Wer hier zugreift bekommt für sehr wenig Geld ein ausgezeichnetes Notebook mit Vollausstattung, also absolut empfehlenswert !

49 Bewertungen, 14 Kommentare

  • 83michi

    29.10.2012, 23:24 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ und klärt super über das Produkt auf

  • Sneaker1982

    03.02.2012, 10:08 Uhr von Sneaker1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht , dir ein schönes Wochenende würde mich über Gegenlesungen freuen

  • karo_82

    09.01.2012, 18:08 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informatif und hilfreich

  • morla

    19.12.2011, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • mysha

    01.12.2011, 18:03 Uhr von mysha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist für den Konsumenten am interesantesten.

  • anonym

    01.12.2011, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • plastik@sacae.de

    01.12.2011, 12:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    FÜr mich besonders wertvoller Bericht. Plane einen Notebookkauf und der hier ist in die engere Auswahl geraten :)

  • gottgiuly

    30.11.2011, 21:47 Uhr von gottgiuly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr spannend berichtet. Freu mich auf deine Gegenlesungen ;) Liebe Grüße

  • kruegerchristine

    29.11.2011, 11:32 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte dafür auch gerne ein BW dagelassen! Aber zumindest für heute ist der knappe Vorrat schon wieder erschöpft! 1a-Bericht! Und da ich seit längerem ebenfalls mit einer solchen Anschaffung liebäugle für mich auch sehr nützlich! GLG Günter :-)

  • Miraculix1967

    29.11.2011, 10:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW von mir! Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    29.11.2011, 09:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    29.11.2011, 07:55 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • austin77

    29.11.2011, 04:52 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • anjaangelina123

    28.11.2011, 23:19 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.