Joop! Schal Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Erfahrungsbericht von reality30001
Eine interessante Erfahrung wie böswillig Joop mit Kunden umgeht...
Pro:
Design, sonst wirklich nichts
Kontra:
Abfärbungen (Ohne Etikett, dass darauf aufmerksam macht), ungenügender Kundenservice
Empfehlung:
Nein
Ich wendete mich also am 12. Oktober an den Kundenservice von Joop. Man versprach mir, dass ich mir keinerlei Sorgen machen bräuchte, da mir alle von dem Schal beschädigten Klamotten ersetzt werden würden. Nach einiger Zeit meldete sich ein Sales Manager von Joop am 25. Oktober, dass ich einen Online Gutschein in Höhe von 500 Euro erhalten werde. Allerdings mit der Bedingung: Dieser Gutschein muss sofort in einer Summe eingelöst werden, ein Restbetrag verfällt sofort. Dies erstaunte mich, denn man versprach ja mir am Anfang, dass mir meine beschädigten Klamotten und somit auch die gleichen Marken ersetzt werden. Von dem Online Gutschein hätte ich mir bei den hohen Preisen lediglich ein Sakko kaufen können, dann wäre die Summe bereits erreicht gewesen. Auch fand ich den Einbau dieser Bedingung sehr unfreundlich, denn ich war für diesen abfärbenden Schal nicht verantwortlich. Einen Gutschein für die eigenen Produkte anzubieten, die Joop selbst nur sehr wenig Geld kosten war wirklich die günstigste Lösung, mit der ich mich nicht zufrieden geben wollte, also lehnte ich diesen Gutschein ab. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon enorm enttäuscht und verärgert von der Firma Joop, aber es kam noch schlimmer:
Einen Tag später erhielt ich eine Mail vom Head of Sales, in der mir böse und gehässig mitgeteilt wurde, dass Joop sich nun auf das Produkthaftungsgesetz §11 berufen wird. Ich hatte von diesem Gesetz zuvor noch nie etwas gehört. Nachdem ich es im Internet nachgelesen hatte wurde mir relativ klar, was nun passiert: Joop wird erst ab einer Summe über 500 Euro für den entstandenen Schaden haften. Was somit bedeutet, dass ich für den von der Firma Joop verursachten Schaden größtenteils selbst aufkommen muss. Aber wie soll das gehen? Ich bin Student! Nachdem ich Joop eine Schadensaufstellung zukommen ließ, erhielt ich kurz darauf eine Mail, dass ich eine Restsumme von lediglich nur um die 90 Euro auf mein Konto überwiesen bekomme. Heißt somit: Joop hat sich mit einem cleveren deutschen Produkthaftungsgesetz von diesem Problem und der eigenen Verantwortlichkeit befreit und ich als Student und Kunde bleibe nun auf dem immensen Schaden sitzen und das nur, weil ich einen in China billigst hergestellten Joop- Schal getragen habe. Bei keinem Schal von Zara oder H&M wäre mir dies passiert!! Hemd, Sakko, T-Shirt und auch Mantel habe ich in die Tonne geschmissen, da die Abfärbungen auch nach einer professionellen Reinigung nicht verschwunden sind. Und das Beste ist: Auch den gekauften und dann eingeschickten Joop- Schal habe ich nie wieder gesehen.
Zudem hoffe ich sehr, dass die abfärbende rote Farbe an meinem Hals nicht krebserregend war!
UPDATE 16.11.2012 ---
Joop hat sich aufgrund dieser Bewertung mit mir in Kontakt gesetzt, anbei die Mail:
„Guten Tag Herr Huhle, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Reklamation aufgenommen und nach Rücksprache mit unserem Kundenservice erfahren, dass Ihr Anliegen bereits erfolgreich bearbeitet wurde. Sollten Sie dazu noch Fragen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter vom JOOP! Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung. Ein entsprechender Kontakt besteht ja bereits. Vielen Dank und freundliche Grüsse, Ihr JOOP! – Team“
Daraufhin schrieb ich:
"Erfolgreich bearbeitet nennen Sie das? Erfolgreich war es für Sie, nicht für mich! Ich als treuer Kunde bleibe auf Kosten von mehr als 500 Euro sitzen und das ist euch anscheinend völlig egal! Und das nur weil ich einen abfärbenden JOOP- Schal getragen habe... Es ist traurig, dass sich Joop jeglicher Verantwortung entzieht. Es war sehr wichtig, dass dies endlich einmal öffentlich gemacht wird, um andere Kunden vor mangelhaften, möglichst billigst produzierten Joop- Produkten zu warnen!"
30 Bewertungen, 9 Kommentare
-
26.11.2012, 10:36 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreich1+ mit *
-
09.11.2012, 09:09 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und ein wunderschönes wochenende
-
09.11.2012, 07:44 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg AndreA
-
09.11.2012, 01:15 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße von der Katja
-
08.11.2012, 23:47 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
08.11.2012, 21:38 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsch dir einen schönen Tag
-
08.11.2012, 21:38 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
08.11.2012, 20:58 Uhr von ag_588
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend und liebe Grüße!
-
08.11.2012, 20:51 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben