Rocktrail Karbon-Trekkingstöcke Testbericht

Rocktrail-karbon-trekkingstoecke
ab 17,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von campino

Und sie bewegt sich doch ...

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut

Pro:

Guter Preis, gute Qualität

Kontra:

(Manchmal) der innere Schweinehund

Empfehlung:

Ja

Das Jahr hat gut angefangen, zumindest wieder mal mit guten Vorsätzen, deren Umsetzung eigentlich schon seit mehreren Jahresbeginnen darnieder liegt. Der innere Schweinehund ist nicht leicht zu überlisten, Madame Bequemia und Frau Späteristauchnochzeit brauchten einige Jahre Anlauf.

Da wurde sich eine WII zugelegt (ein bisschen Bewegung tut gut ...), es gibt ein großes Sammelsurium in Form von Fitness-DVDs und gedruckten Trainingsanleitungen die im Regal ihr Dasein fristen.
Ein, zwei Yogamatten liegen zusammengerollt in den Tiefen des Kleiderschrankes und der quietschende Stepper wurde jüngst beim Sperrmüll entsorgt.

Entsorgt? Ja, Platz für Neues wurde nach einigen Überlegungen geschaffen. Und Einzug hielten die:





Die Überlegung war wie folgt: Ich laufe sowieso jeden Tag mit dem Hund, wobei "laufen" etwas übertrieben ist, spazieren ohne sonderliches Tempo wäre die bessere Beschreibung. Eigentlich läuft hauptsächlich der Hund!

Ich wohne in einer "Drei-Täler-Stadt", die demzufolge auch Berge hat, die, wenn Frau sie täglich besteigt, doch schon einiges zur Fitness beitragen sollten. Außerdem kam hinzu, dass ich mit einer ebenfalls Hundegassigeherin ins Gespräch kam, die sich Trekkingstöcke zugelegt hatte, und seitdem ihre Spaziergänge in ungeahntem Tempo BERGAUF! stattfinden lies. Das war doch mal eine Idee!

Mit dem Hund muss ich eh' raus, also was solls. Da ich jedoch meine Begeisterungsfähigkeit recht gut einschätzen kann, schaute ich mich erst mal nach etwas Bezahlbarem um, denn wer weiß, wie lange die guten Vorsätze halten und dann habe ich teure Stöcke in der Kammer stehen, die niemand benutzt. Preiswert sollten sie sein, erst mal ausprobieren, wie mir das Berg- und Taltrekking zusagt!

Gefunden habe ich die bezahlbaren Trekkingstöcke im Lidl-Online-Shop zum Preis von Euro 39,98 (Euro 19,99 pro Stück).





Zitat Anfang
- Extrem leichter und stabiler Trekkingstock aus 100% Carbon - praktisch und platzsparend durch 3-fache Teleskopfunktion
Regulierbares, integriertes Dämpfungssystem (Ein/Aus) - Belastung: max. 140 kg (Wow, da könnte ich ja 280 kg wiegen...)
Reflektierender Logobesatz auf der Handschlaufe
Griffverlängerung nach unten: Bei kurzen Anstiegen kann mit den Händen tiefer gegriffen werden
Mit praktischer Spange zum zusammenfügen der Stöcke
Ergonomisch geformter und profilierter EVA-Griff mit gummiertem Knauf für optimalen Grip und individuell einstellbare Handschlaufe
Inklusive am Stock zu befestigende Kombinationshalterung für Asphalt-Pads und Teller
Extrem langlebige, mehrfach gehärtete Hohlschliff-Stahlspitzen.
Integrierter Trekkingstock-Teller gegen zu tiefes Eindringen bei weichen Untergründen. Stoßdämpfende und abnehmbare Asphalt-Pads aus griffigem TPR für verbesserten Grip.
Stufenlos höhenverstellbar von 67 - 135 cm
Material: 100 % Carbon, Carbonfasern sind außerordentlich leicht und besonders zugfest. Durch die Verwendung von Carbonfasern sind diese Trekkingstöcke sehr stabil und leicht.
Zitat Ende.





Mit manchen der aufgeführten Eigenschaften kann ich, ehrlich gesagt, nicht so viel anfangen. Für mich ist wichtig, dass der Stock einen guten Halt bietet, dass die Teleskopfunktion einwandfrei funktioniert (ich kenne da Besenstiele, die ständig auf 60 cm runterfahren) und damit für ungeplante Ausrutscher im Haushalt sorgen. Zum Glück ist das hier nicht der Fall. Einmal auf die Körper- bzw. Greifhöhe eingestellt, verschiebt sich nichts mehr.

Die Halteschlaufen sind griffig und nicht zu groß. Der Griff oben lässt die Hand nicht abrutschen. Das Gummi hat allerdings beim ersten benutzen der Stöcke etwas abgefärbt. Das kann allerdings auch an meiner Handcreme gelegen haben, denn bisher ist es nicht wieder vorgekommen.

Könnte Frau auch einen Spazierstock nehmen? Nein, schon allein aus einem Grund: Spazierstock ist aus Holz. Holz in Stockform regt Hund zum apportieren an. Mit Carbon passiert sowas nicht!

Bisher habe ich die Stöcke nur auf Feld- Wald- und Wiesenwegen verendet. Hier tun sie zuverlässig ihren Dienst und ich denke, mittlerweile bin ich schon schneller unterwegs als stocklos. Meine Hündin hat sich auch an die komischen Dinger, die Frauchen da mit sich rumschleppt gewöhnt und bellt sie nicht mehr an.


Ich praktiziere nun für mich so ein Zwischending zwischen walking und trekking, auf gut deutsch: Laufen und wandern, in zügigem Tempo und mit tierischer Unterstützung.

Fazit: Bisher macht es Spass, sogar bei trübem Wetter. Keine Lust haben hilft garnichts, denn der Hund muss raus und freut sich mittlerweile schon, wenn ich nach den Stöcken greife, dann weiß er: Das wird ein langes Gassi laufen!

Und ich? Ich habe festgestellt, dass ich mich doch bewegen kann. Und ich habe bemerkt: Hundetrekking macht sogar Muskelkater an Stellen, wo man ihn nie vermutet hätte! Das ist mir und meinem inneren Schweinhund doch glatte fünf Sternchen wert!




Mein obligatorischer Satz: Dieser Bericht ist so oder in ähnlicher Form unter meinem Nick "campino" eventuell auch bei anderen Verbraucherforen oder auf einer meiner Websites erschienen. (Bevor mir Klagen kommen)!


Fazit: Der innere Schweinehund bewegt sich nun doch!

157 Bewertungen, 38 Kommentare

  • anonym

    03.11.2012, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • manu63

    30.09.2012, 22:50 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Magicfinger

    28.09.2012, 10:54 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • Sunny_993

    06.09.2012, 20:55 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Nancy.

  • MyDream

    30.08.2012, 14:19 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über Gegenlesungen :-)

  • Pueppchen_116

    08.08.2012, 13:31 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Liebe Grüße :)

  • jasmina88

    12.06.2012, 20:07 Uhr von jasmina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jasmina......

  • Baby1

    02.06.2012, 01:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    31.05.2012, 11:02 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Donnerstamorgen =)

  • DIREKT4000

    18.05.2012, 14:17 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße

  • waugl555

    29.04.2012, 02:13 Uhr von waugl555
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße! Irene

  • logo6600

    15.04.2012, 21:22 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, außerordentlichj informativ

  • misscindy

    15.04.2012, 01:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • The_Ghostwriter

    13.04.2012, 18:55 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG, the_ghostwriter

  • anonym

    09.04.2012, 00:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Ostergrüße*****

  • christianpirker

    05.04.2012, 18:38 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Clarinetta2

    24.03.2012, 14:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir sind viel mit walkingstöcke um hier die anhöhen zu erklimmen.-das wetter ist ja wieder ideal

  • anonym

    17.03.2012, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lenni26

    16.03.2012, 00:19 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön beschrieben...bw...LG

  • anonym

    13.03.2012, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • papaonline

    13.03.2012, 12:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus wilhelmshaven , Dirk

  • kruegerchristine

    13.03.2012, 10:07 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß nicht sicher, aber ähnliche aus Karbon habe ich gestern im Duo bei Lidl Hamburg gesehen! Wollte schon zugreifen! Werd' ich jetzt nachträglich vielleicht auch tun! Danke für den Tipp! BW & LG Günter :-)

  • Steve11

    12.03.2012, 20:11 Uhr von Steve11
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! würde mich über Gegenlesung sehr freuen! lg :)

  • michiprimel

    12.03.2012, 08:55 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    für mich bw. L.G. michi

  • anonym

    11.03.2012, 07:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Martina

  • giselamaria

    09.03.2012, 12:43 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima! - Ich habe seit einigen Jahren solche Stöcke, habe aber ganz am Anfang an einem Kurz teilgenommen. Weil die meisten das falsch machen. Da haben wir trainiert, wie man diese Stöcke richtig einsetzt. Halte ich für sehr wichtig. Wenn ich oft Leute sehe, die mit diesen Stöcken laufen, die meisten laufen falsch, so dass dann die Wirkung nicht eintreten kann. :-))) - LG gisela

  • titus01

    09.03.2012, 10:25 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • renton

    08.03.2012, 17:29 Uhr von renton
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt gemacht , Gruß Marcel

  • Volker111

    08.03.2012, 14:55 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf Stippvisite bei YOPI

  • Colly24

    08.03.2012, 13:53 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Gegenlesung! Liebe Grüße Colly

  • sigrid9979

    08.03.2012, 10:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Sigi

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.03.2012, 08:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    klares BW . Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    08.03.2012, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    07.03.2012, 23:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend noch

  • Lale

    07.03.2012, 22:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • 7satz

    07.03.2012, 22:06 Uhr von 7satz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freue mich über Gegenlesungen :)

  • katjafranke

    07.03.2012, 21:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße...Katja.

  • Ko3tt3r

    07.03.2012, 21:53 Uhr von Ko3tt3r
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung! Viele Grüße ko3tt3r