Stagg Melosta32 Testbericht

Stagg-melodica-32
ab 16,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Gute Melodica...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Stagg Melodica 32
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Stagg Melodica 32 gehört zu den Blasinstrumenten, wird auch als Blasmelodica bezeichnet und kostet in der Ausführung mit 32 Tasten 19,90 Euro. Das Instrument ist 41 cm lang und hat einen roten Klangkörper aus Kunststoff. Der Tonumfang der Melodica reicht von f bis c````. Zur Melodica gehören eine Tasche und ein Mundstück mit Anblasschlauch.


Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
So einfach wie die Meloica aussieht, lässt sie sich keineswegs spielen. Sehr schnell wurde unserer Enkelin klar, dass auch bei der Melodica regelmäßiges Üben, Ausdauer und Konzentration vonnöten sind, um auf diesem Instrument irgendwann einmal ein Lied fehlerfrei spielen zu können. Der Grund für den Kauf ging von der Schule aus, die nachmittags einen Anfängerkurs für Schulkinder anboten und unsere Enkelin dort unbedingt mitmachen wollte. Das ist jetzt schon über ein Jahr her und mittlerweile klappt das Spielen recht gut. Doch aller Anfang war schwer.


Optisch sieht die Melodica klasse aus, denn der rote Korpus und die weißen und schwarzen Tasten passen sehr gut zusammen. Die Melodica kann frei und im Stehen gespielt werden. Sie kann aber auch auf dem Tisch stehen und im Sitzen gespielt werden. Die Tasten entsprechen der Tastatur eines Klaviers. Wird die Melodica im Sitzen gespielt, dann steht sie auf ihren winzigen Standfüßen auf dem Tisch. Geblasen wird durch den flexiblen Anblasschlauch mit Mundstück. Beim Spielen im Stehen wird die Hand durch einen Halteriemen auf der Rückseite geschoben und die Melodica so gehalten. Das hilft, ist aber trotzdem für Kinder ziemlich anstrengend.


Da die Stagg Melodica recht preiswert ist und beim Kauf kein großes Loch ins Portemonnaie reißt, ist es sicher auch kein Dilemma, wenn das Interesse an ihr ganz plötzlich erlischt. Das kann bei Kindern immer wieder vorkommen und ich sehe das durchaus als normal an. Schließlich muss ja ausprobiert werden dürfen. Die Melodica ist handlich und passt sogar in den Schulranzen. Damit sie absolut sicher transportiert werden kann, gehört zum Zubehör eine Tasche mit Reißverschluss, zwei Henkeln und einem Tragegurt.


Um die Melodica zu spielen, braucht es eine Menge Luft, einen langen Atem und gute Lungen. Es ist wichtig, die richtige Atemtechnik zu beherrschen, damit ein Lied nicht immer wieder durch Schnappatmung unterbrochen wird und abgehackt rüberkommt. Ich staune immer wie schnell der Ton erklingt. Schon beim ersten Hineinblasen nimmt das Instrument die Luft an und gibt den Ton ab. Diese Stagg Melodica klingt sehr angenehm ni meinen Ohren. Ihre Töne sind warm und weich. Anders als bei der Blockflöte. Auf mich wirkt das Spiel auf der Melodica beruhigend und sanft.


Pflege
°°°°°°°°°°°°°°°
Da die Stagg Melodica rundherum aus Kunststoff besteht, der natürlich sehr pflegeleicht ist, braucht sie gelegentlich nur feucht abgewischt zu werden. Ins Wasser gehört sie natürlich nicht. Mundstück und Anblasschlauch werden nach jedem Spielen gereinigt.


Und so finde ich die Melodica
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Stagg Melodica umfasst 32 Tasten, hat einen Korpus aus rotem Kunststoff und klingt angenehm warm und weich. Das Zubehör besteht aus dem Mundstück, dem Anblasschlauch und der Tragetasche mit Henkeln und Tragegurt.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

73 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    16.04.2012, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten

  • FurkanYilmaz

    15.04.2012, 22:47 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! BW und LG, Furkan

  • morla

    15.04.2012, 02:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    14.04.2012, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    13.04.2012, 14:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    13.04.2012, 12:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönenTag und Lg Sigi

  • Miraculix1967

    13.04.2012, 02:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    12.04.2012, 20:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*