Breaking Bad - Staffel 4 Testbericht

D
Breaking-bad-staffel-4
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Technicolour_Life

Breaking Bad Season 4: Vorsicht: Extremste Suchgefahr

Pro:

Story, Cast, Charaktere, Humor, Cliffhanger, Spannung und, und, und

Kontra:

evt. Verpackung

Empfehlung:

Ja

BREAKING BAD
Season 4, 4 DVDs

Eines vorneweg: Breaking Bad ist meiner Ansicht nach die kreativste, am besten geschriebene, süchtig machende Serie überhaupt. Die Story, die Regie und die genialen schauspielerischen Leistungen bündeln sich zur besten Serie überhaupt.
Man kann garnicht anders, als immer mehrere Folgen am Stück zu sehen, so spannend sind die Cliffhanger und so sehr zieht die Serie den Zuschauer in ihren Bann. Und wenn die ersten drei Staffeln schon mehr als genial waren, die vierte kann dies nur toppen! Die Schauspieler, allen voran natürlich Bryan Cranston sind Meister ihres Faches. Sie kennen ihre Charaktere nun schon im besten Falle drei Staffeln lang und wissen zu überzeugen. Besonders Dean Norris nimmt als Hank Shrader in dieser Staffel richtig Fahrt auf und beeindruckt mich auf ganzer Linie. Was der Zuschauer hier geboten bekommt ist ohne Wenn und Aber oscarreif. Bisher war Bryan Cranston ja eher als hippeliger Dad in "Malcom in the Middle" bekannt, doch es dürfte mit Wundern zugehen, wenn diese Rolle nicht mit der des Walter White im kulturellen Serienlandschaftsgedächtnis überschrieben wird.
Ich möchte hier natürlich keinerlei Details zum Inhalt der Episoden geben, aber soviel sein gesagt: Solch eine Menge an Twist und teilweise offen bleibenden Fragen gab es in den drei bisherigen Staffeln noch nie, weswegen Season 4 ganz neue Maßstäbe setzten kann. Vor allem in den letzten drei Episoden ist die Spannung kaum auszuhalten (Für Folge 11 "Crawl Space muss es einen Emmy geben) und das Staffelfinale lässt den Zuschauer einfach nur vollkommen perplex zurück (es ist ein einziger Kameraschwenk in der letzten Szene der letzten Episode, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich gerade nur daran denke).
Auch, wenn man dies zum Ende der dritten Staffel nicht glauben konnte: Von Episode zu Episode wird die vierte Staffel düsterer und die Entscheidungen, die Walter White trifft überraschen den Zuschauer mehr und mehr, ohne dabei ins Lächerliche oder Irreale abzudriften. Dabei gibt es etliche Dialoge und Monologe, die das Zeug zum Kultstatus haben ("I'm the one that knocks"), Szenen die schockieren, einen ganzen Haufen Humor, vor allem durch die Figur des Saul Goodman, der komplett am Ende mit seinen Nerven scheint und tiefe psychische Abgründe. Es gibt auch einiges zum Grübeln, vor allem über die Person Walter White, der in dieser Staffel sein kriminelles Potenzial komplett entfaltet. Da die Gefahr relativ gro ist, etwas Inhaltliches zu verraten, will ich mich hier nicht weiter auslassen und nur sagen: Phantastische Season, die zehn von fünf Sternen verdient.
DVD Details

Meine Bewertung bezieht sich auf die "exlusiv bei Amazon" Version Staffel DVD. Es stellt sich heraus, dass die Veröffentlichung über Amazon Ende März so exklusiv nicht war, da die DVD auch bei Müller erhältlich ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch bei der regulären Veröffentlichung keine Unterschiede in Inhalt und Verpackung geben wird. Extras sind umfangreich, wie bei den vorigen Staffeln, mit geschnitten Szenen, Outtakes, Making Ofs und vielem mehr vorhanden. Doch der Knackpunkt liegt hier in der Verpackung. Anders als die ersten drei Staffeln gibt es die vierte in einer normalen DVD Hülle, die in einem Pappschuber steckt. Die vier DVDs sind in der Hülle auf einer Halterung aufeinander gestapelt, was doch recht unvorteilhaft ist, denn um an die vierte DVD zu kommen, muss man erst die ersten drei herausnehmen. Außerdem liegen die DVDs quasi aufeinander, was die Gefahr von Kratzern deutlich erhöht. Aber gut: auf den ersten Blick ist das zwar ziemlich ärgerlich, für mich zählt aber der Inhalt der DVDs und der ist mehr als überzeugend. Ich gebe deshal auch keinen Stern Abzug, würde es aber verstehen, wenn andere es täten, die zum Beispiel mehr Wert auf das Design und die Verpackung legen.

Weiteres: Inhalt: 4 DVDs und Flyer mit Episodenliste, Spieldauer: ca. 585 Minuten
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Deutsch, Türkisch

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Kite_girl

    19.04.2012, 23:16 Uhr von Kite_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung und sende liebe Grüße!

  • Luna2010

    19.04.2012, 22:53 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Donnerstagabend und freue mich über Gegenlesungen!

  • XXLALF

    19.04.2012, 20:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße