Die Entführung aus dem Serail Testbericht

No-product-image
ab 10,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Mozart für Kinder

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Die Oper „Die Entführung aus dem Serail“ ist von Wolfgang Amadeus Mozart. Ist sie geeignet für Kinder? Ja, wenn man diese kind- und altersgerecht heranführt. Und das kann man, wenn man sich das Buch mit Begleit-CD aus dem Verlag von Annette Betz besorgt.

Wir haben es hier mit einem musikalischen Bilderbuch für Kinder zu tun, die an klassische Musik herangeführt werden können, ohne abgeschreckt zu werden.

Daten zum Buch:
============

PREIS: 19,95 Euro

• Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
• Verlag: Betz, Wien (Januar 2012)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3219115047
• ISBN-13: 978-3219115048
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 30,4 x 24,4 x 1 cm

TIPP:

Diese Bücher mit Begleit-CD gibt es mit vielen weiteren Inhalten:

- Schwanensee
- Dornröschen
- Romeo und Julia
- Der Nussknacker

Oder von verschiedenen Komponisten und ihren Werken.

Über den Autor
Rudolf Herfurtner, Jg. 1947, studierte in München Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. Bekannt wurde er vor allem durch seine zahlreichen Kinder- und Jugendbücher, aber auch durch seine Theaterstücke und Drehbücher fürs Fernsehen. 1981 erhielt er den Förderpreis der Stadt München, 1985 wurde er mit dem 'Hans-im-Glück-Preis' ausgezeichnet. 1993 folgte der internationale Kinderhörspielpreis 'Terres des Hommes', 1994 bekam er den 'Moritz' für ein Kindertheaterstück und 1996 den 1. Deutschen Kindertheaterpreis. Rudolf Herfurtner lebt als freier Schriftsteller in München.Anette Bley wurde 1967 in der Nähe von Tübingen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Grafik und Malerei zunächst in Mannheim und den USA, später an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo sie 1996 ihren Abschlußss machte. Seit 1990 arbeitet sie als Steinbildhauerin und als Autorin und Illustratorin von Kinder- und Jugendbüchern.
Quelle: amazon.de

Die CD:
======
… ist vorn in der inneren Umschlagseite in einer Klarsichthülle untergebracht. Auf ihr sind 15 Titel zu hören

- Ouvertüre
- Nr. 1 Arie Belmonte
- Nr. 3 Arie Osmin
- Nr. 4 Rezitativ und Arie (Blemonte.
- Nr. 15 Nr. 21a und 21b Vaudeville, Finale, Chor der Janitscharen

Die Gesamtspielzeit beläuft sich auf 63 Minuten.

Die Aufnahmen sind von sehr hoher Qualität zum einen bezüglich des Klanges, der sehr klar ist und zum anderen bezüglich der musikalischen Qualität, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Auswahl der Arien finde ich absolut klasse, sie gibt einen perfekten Überblick und die Kinder können sich mit der Geschichte um Belmonte und Konstanze sehr schön auseinandersetzen und identifizieren.

Illustrationen:
==========

Die wunderhübschen und aussagekräftigen und eindrucksvollen Illustrationen sind farbenfroh und passen sich sehr schön in die spannenden und verständlichen Texte ein.

Die Texte:
========

Zu jedem Text ist am Rand ein Notenschlüssel zu sehen und eine Nummer, die den dazu gehörigen Tracklisten-Titel anzeigt.
Sehr schön finde ich, wenn man sich den Titel der CD anhört gemeinsam mit dem Kind und dazu die Bilder betrachtet. Das macht Freude und erleichtert das Verständnis nochmals.

Die Texte sind verständlich, kindgerecht wunderschön zusammengefasst und geben die Geschichte qualitativ hochwertig wieder. Sie sind inhaltlich durchdacht und die Handlung ist schlüssig aufgebaut.

Schön finde ich, dass auf den ersten Seiten die Figuren, die die Kinder zum ersten Mal bildlich und textlich kennen lernen, unter der Illustration betitelt sind, so können sich die Kinder diese merken und wissen nun, im Lauf der Handlung, mit wem sie es jeweils zu tun haben. Man hat sozusagen die Highlights herausgepickt, die Geschichte zusammenhängend erzählt – aber nichts wichtiges weggenommen, sondern es Kindern leicht gemacht, sich damit auseinanderzusetzen, Freude dafür und für klassische Musik und ihre Inhalte überhaupt zu entwickeln.

Wenn man einem Kind etwas Gutes tun möchte, dann macht man hier in keinem Fall etwas verkehrt.

30 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    09.03.2012, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    05.03.2012, 13:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße noch

  • sendorra

    05.03.2012, 13:56 Uhr von sendorra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart wünsche ich Dir. :)

  • ansii

    05.03.2012, 13:21 Uhr von ansii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG, ansii