Sony VAIO VPC-EJ3L1E Testbericht

Sony-vaio-vpc-ej3l1e
ab 28,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von TheAwesome444

Ein echtes Super-Gerät von Sony!!!

4
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schickes Design, arbeitet sehr leise und schnell, viele Anschlüsse, hochauflösendes Display

Kontra:

Akkulaufzeit meiner Meinung nach zu kurz

Empfehlung:

Ja

--- Einleitung ---


Auf der Suche nach einem passenden Notebook bin ich online auf das von Sony gestoßen. Normalerweise ist eher Acer mein Favorit. Da ich vorher ein Laptop von HP hatte und ich nicht zufrieden war, wollte ich auf jeden Fall die Marke wechseln. Bei meinem alten HP Notebook gab es andauern Reparaturen und das wollte ich auf keinen Fall nochmal mitmachen. Ich habe mir dieses Notebook online für 540 Euro bestellt und ich bin einfach nur begeistert. Genau so etwas habe ich gesucht. Nachdem ich es jetzt schon seit ca. 2 Monaten in Betrieb habe, kann ich jetzt sehr schön seine Vor- und Nachteile erörtern. Wobei die Vorteile ganz klar überwiegen.


--- technische Daten ---


+++ Allgemein +++

Systemtyp: Notebook
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
Herstellergarantie: 2 Jahre Garantie

+++ Prozessor / Chipsatz +++

CPU: Intel Pentium B960 / 2.2 GHz
Anz. der Kerne: Dual-Core
Cache: L3 - 2 MB
64-Bit-Computing: Ja
Chipsatz: Mobile Intel HM65 Express

+++ Speicher +++

RAM: 4 GB ( 1 x 4 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher: 8 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Geschwindigkeit: 1333 MHz / PC3-10600
Formfaktor: SO-DIMM, 204-polig
Anz. Steckplätze: 2
Leere Steckplätze: 1

+++ Speicherkapazität +++

Festplatte: 500 GB HDD / 5400 rpm
Schnittstelle: Serial ATA-300
Optisches Laufwerk: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - fest - Tray
Optisches Laufwerk: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - fest
Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD±R) / 6x (DVD±R DL)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 10x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 5x (DVD-RAM)

+++ Display +++

Typ: 43.8 cm ( 17.3" )
Auflösung: 1600 x 900 ( WXGA++ )
Breitwand: Ja
Seitenverhältnis des Bildes: 16:9

+++ Audio & Video +++

Grafikprozessor: NVIDIA GeForce 410M - 1 GB
Kamera: Integrierte Webcam
Auflösung: 0,3 Megapixel
Aufnahmeauflösung: 640 x 480
Ton: Stereolautsprecher , Mikrofon

+++ Eingang +++

Typ: Tastatur, Touchpad
Leistungsmerkmale: Integrierte numerische Tastatur

+++ Kommunikationsformen +++

Drahtlos: 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 HS
Drahtlos: 802.11n, Bluetooth 3.0 HS
Netzwerkschnittstelle: Gigabit Ethernet

+++ Batterie +++

Betriebszeit: Bis zu 4 Stunde(n)
Technologie: Lithium-Ionen

+++ Verbindungen & Erweiterung +++

Schnittstellen:
LAN
4 x USB 2.0
Mikrofoneingang
Kopfhörerausgang
VGA
HDMI
Speicherkartenleser: Ja ( SD-Karte, Memory Stick PRO, Memory Stick Duo, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte )

+++ Software +++

Software inbegriffen: VAIO Update, VAIO Care, VAIO Gate, VAIO Media Gallery, VAIO Transfer Support, VAIO Smart Network, McAfee Internet Security Suite (Testversion für 30 Tage), Sony PS3 Remote Play Software, Sony PS3 Remote Keyboard Software, Picture Motion Browser VAIO Edition, Microsoft Office 2010 Starter, Windows Live Essentials 2011, Microsoft Internet Explorer 9.0, Adobe Reader 10
Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Abbild von ausgewählten Microsoft Office 2010 Suites. Für die Aktivierung der vorinstallierte Software auf diesem PC muss eine Product Key Card oder Disk erworben werden.

+++ Verschiedenes +++

Farbe: Weiß
Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich)

+++ Abmessungen und Gewicht +++

Breite: 40.91 cm
Tiefe: 27.4 cm
Höhe: 3.28 cm
Gewicht: 3.1 kg


--- Optik ---


Optisch sieht dieses Notebook von Sony wirklich hammermäßig aus. Das Gehäuse macht einen sehr stabilden Eindruck. Da habe ich bei meinem alten HP Notebook schon große Probleme gehabt. Bei diesem ist schon nach drei Monaten das Gestänge im Deckel abgebrochen. Dadurch konnte man das Laptop nicht mehr schließen und es musste immer offen auf dem Schreibtisch stehen. Doch bei diesem Notebook scheint da keine Gefahr zu bestehen. Das Notebook lässt sich sehr einfach zusammenklappen und der Deckel rastet auch sehr schön ein. Genau das was man von einem guten Notebook erwartet. Der weiße Lack gefällt mir einfach zu gut. Schon wenn man das Zimmer betritt, sticht einem die weiße Oberfläche sofort ins Auge. Einfach umwerfend. Es sieht einfach nur hochwertig aus. Da muss man Sony mal ein echtes Lob aussprechen. Das Toupad sieht ebenfalls sehr schick aus und auch von der Verarbeitung her scheint eine problemlose Benutzung gegeben zu sein. Doch ich werde das Touchpad wahrscheinlich nicht benutzen, da ich kein Freund davon bin. Ich habe mir noch eine separate Computermaus dazugekauft. Diese sind heutzutage ja nicht mehr teuer.
Das Display kommt enorm groß rüber. Genau das was ich mir erhoffte. Ich schaue mir sehr gerne Spielfilme auf DVD’s an und deshalb war für mich ein großes und vor allem hochauflösendes Display das Allerwichtigste.
Oberhalb des Displays findet man eine eingebaute Webcam. Doch diese werde ich wahrscheinlich eher selten bentzen, da die Auflösung mit 0,3 MP einfach zu gering ist. Da kann man sich für ein paar Euro noch eine bessere Webcam dazukaufen.


--- Display ---


Das Display ist wirklich der absolute Hammer. Einfach nur genial. Ich habe noch nie ein so hochauflösendes Display gesehen. Normalerweise schaue ich mir das Display ganz genau in einem Fachgeschäft an. Dort kann man es einfach am besten sehen und vor allem mit anderen Notebooks vergleichen. Doch da ich dieses Notebook bis jetzt in keinem Geschäft gesehen habe, bestellte ich es mir online. Allein schon deshalb war ich doch ein wenig nervös, da ich das Display vorher nicht testen konnte. Die Auflösung ist wirklich genial. Die Farben wirken sehr intensiv und vielfältig. Was will man denn mehr?! Zur Probe habe ich gleich eine DVD eingelegt, doch das werde ich euch danach noch genauer erklären.
Was mir auch bei diesem Display auffällt ist, dass es sehr anfällig für Fingerabdrücke ist. Selbst wenn man nur ganz leicht am Display mit den Fingern ankommt sind sofort kleine Abdrücke davon zu sehen. Doch das war bis jetzt bei fast jedem Notebook der Fall, welche ich besessen habe. Ich habe mir gleich ein paar Microfasertücher dazu bestellt. Zur Reinigung eines Monitors oder wie in diesem Fall eines Notebooks gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als ein Microfasertuch. Damit wird sogar das kleinste Staubkorn entfernt. Noch ein kleiner Tipp von mir. Sollten euch auf dem Display Fingerabdrücke oder Staubablagerungen auffallen, dann wartet mit der Reinigung nicht länger als eine Woche. Denn dann wird die Reinigung immer schwieriger, da sich der Schmutz dann nur noch hartnäckig entfernen lässt. Also den Schmutz nicht lange eintrocknen lassen. So habt ihr immer ein schönes und vor allem sauberes Display.


--- Inbetriebnahme ---


Nachdem ich das Notebook ausgepackt hatte, war natürlich als nächstes ein intensiver Test angesagt. Doch als erstes habe ich den Akku voll aufgeladen. Ob er bei der Lieferung komplett entleert war kann ich nicht sagen, das habe ich nicht getestet. Aufgeladen wird der Akku mit dem mitgelieferten Netzkabel. Dieses wird mit dem Notebook und einer Steckdose verbunden. Schon nach 2 Stunden war der Akku komplett aufgeladen. Das ging ja schnell.
Als erstes habe ich auf den Einschaltknopf gedrückt und sofort wird das Notebook hochgefahren. Nach gefühlt 30 Sekunden war das Notebook komplett hochgefahren und schon kam der erste Schock. Es sind haufenweise Programme vorinstalliert welche sich von selbst starten nachdem man das Laptop das erste Mal einschaltet. Damit hatte ich schon gerechnet. Aber es sind wirklich extrem viele. Ich möchte mal wissen, was sich Sony dabei gedacht hat. Man kauft sich doch ein Notebook damit man selbst alle Programme, die man braucht, installieren kann. Doch das finde ich schon eine absolute Frechheit. Nachdem ich bei allen Programmen auf „abbrechen“ bzw. auf „X“ gedrückt hatte, habe ich mich auf die Suche nach der Systemsteuerung gemacht. Bis jetzt habe ich nur Windows XP benutzt und deshalb musste ich mich erst mit dem neuen Windows 7 anfreunden. Doch alles sieht sehr übersichtlich aus und ich habe die Systemsteuerung, wo alle installierten Programme zu finden sind, relativ leicht gefunden. Nun galt es alle unnützen Programme zu deinstallieren. Ich rate euch dringend dazu das zu tun. Denn sind erst einmal all diese Programme entfernt, so wird die Leistung des Notebooks nochmal um ein ganzes Stück verbessert. Beim Deinstallieren musste ich einige Male doch sehr schmunzeln, denn ich habe schon viel gesehen, aber so eine Vielzahl an unnützen, vorinstallieren Programmen habe ich noch nie gesehen. Da wird wohl Sony Spitzenreiter sein. Doch wer sich ein wenig mit PC’s auskennt, der dürfte damit keine Probleme haben. Als ich nach geschlagegen 60 Minuten alles deinstalliert hatte, was ich nicht brauchte, war die Festplatte komplett bereinigt. Ich hoffe, dass sich die Entwickler in Zukunft entwas zurückhalten mit diesen preinstallierten Programmen. Das schlägt ja dem Fass fast die Krone aus.
Als erstes musste eine Verbindung mit dem Internet her. Durch das integrierte WLAN war eine Netzwerkverbindung sehr schnell eingerichtet. Anfangs hatte ich ein kleines Problem. Denn es wurde in der Liste der verfügbaren Netzwerke einfach nichts gefunden. Ich war schon am Verzweifeln. Doch als ich meine FritzBox neu gebootet hatte, lief alles einwandfrei. Ich musste lediglich noch den WEP-Schlüssel eingeben. Ich rate euch dringend dazu euer Netzwerk gut zu schützen. Den WEP-Schlüssel kann man beliebig ändern, damit man ihn auch nicht vergisst.
Der Internet Explorer war bei mir bereits vorinstalliert, d. h. man kann sofort online gehen und im Internet surfen. Ich habe mir als erstes natürlich einen Virenschutz heruntergeladen. Diese gibt es bereits kostenlos und sind meiner Meinung nach einfach das Wichtigste. Nur so kann man ohne sich irgendwelche Viren einzufangen ohne Bedenken im Internet stöbern. Als nächstes habe ich mir den Mozilla Firefox heruntergeladen, weil ich diesen einfach bevorzuge. Doch das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Der Internetexplorer von Microsoft ist sicherlich genau so gut, doch ich bin den Firefox einfach gewohnt. Die Downloadgeschwindigkeit ist ebenfalls in Ordnung.
Das Notebook arbeitet wirklich sehr schnell. Dabei helfen ihm auf jeden Fall der gute Prozessor und die 4GB Arbeitsspeicher. Jedes Programm wird sehr zügig und ohne lange Ladezeiten geöffnet und geschlossen. Ich habe auch einen Extremtest gemacht. Bei diesem habe ich mindestesn 15 Programme gleichzeitig geöffnet. Auch da läuft weiterhin alles flüssig. Man merkt zwar, dass sich die Ladezeiten minimal verlängern, doch das fällt kaum auf.
Natürlich muss ein gutes Notebook sehr leise arbeiten. Dabei ist es wichtig, dass die Kühleinheit perfekt verbaut wird. Das ist meiner Meinung nach bei diesem Notebook von Sony wunderbar gelöst worden. Bei meinem alten HP Notebook war das eine Katastrophe. Die Laufgeräusche waren eher mit einem Ventilator zu vergleichen. Einfach nur furchtbar. Außerdem hatte HP lange Zeit Probleme mit dem Kühler. Wir hatten bereits zwei Laptops von HP und bei allen beiden war schon einmal der Kühler kaputt. Bei meinem alten Notebook war der Kühler so angebracht, dass die Luft nicht richtig entweichen konnte. Dadurch wurde das Notebook sehr heiß. Dadurch wurde auch meine Grafikkarte kaputt. Diese konnte man natürlich nicht einfach so austauschen, da diese mit dem Mainboard verbunden war. Das ist aber normal. Doch bei diesem Notebook sind die Laufgeräsche wunderbar angenehm. Nur wenn es komplett ruhig ist, hört man das Notebook arbeiten. Einfach nur genial.


--- Der DVD-Test ---


Da ich sehr gerne auf dem Laptop DVD’s anschaue war es für mich wichtig, dass diese ohne Probleme und in hoher Auflösung abgespielt werden. Also habe ich das DVD-Laufwerk geöffnet und eine DVD eingelegt. Nach dem Schließen hört man, wie das Notebook die DVD liest und schon nach kurzer Zeit wird der Film abgespielt.
Da sticht einem die hohe Aulösung sofort ins Auge. Ich war einfach nur fasziniert. Es macht einfach nur Spass DVD’s auf diesem Laptop anzuschauen. Die Farben sind eine echte Augenweide. So kräftig und vielfältig. Genau so habe ich mir das immer gewünscht. Das DVD-Laufwerk arbeitet sehr leise und vor allem flüssig. Dadurch sind während dem Abspielen keine Aussetzer zu erkennen. TOP!


--- Computerspiele ---


Normalerweise hatte ich nicht vor auf diesem Notebook Computerspiele zu zocken. Dafür habe ich noch ein anderes. Dieses war vor allem zum Surfen und zum Arbeiten gedacht. Doch ich habe natürlich einen Test gemacht um darüber berichten zu können.
Also habe ich ein paar Spiele eingelegt, welche den Prozessor und die Grafikkarte auf jeden Fall beanspruchen. Und ich war positiv überrascht. Ich habe vier Computerspiele installiert und jedes konnte man ohne Probleme spielen. Die Auflösung war natürlich dabei wieder der absolute Hammer. Es sind auch keine Ruckler oder irgendwelche Aussetzer zu erkennen. Ich kann dieses Notebook auch irgendwann einmal für Computerspiele einsetzen. Die Spiele sind sehr schnell installiert. Man merkt einfach die 4GB Arbeitsspeicher. Mein altes Notebook hatte da nur 2GB Arbeitsspeicher. Dies sind heutzutage einfach viel zu wenig.


--- Akkulaufzeit ---


Vom Akku bin ich echt ein wenig enttäuscht. Da wäre einfach mehr drin gewesen. Da schlägt mein MacBook dieses um Längen. Bei diesem Notebook von Sony ist schon nach 3-4 Stunden intensiver Nutzung der Akku leer. Mein MacBook kommt ohne Probleme auf 6-7 Stunden oder sogar auf noch mehr. Dadurch habe ich mich entschlossen, dieses Notebook in meinem Zimmer stehen zu lassen. Denn wenn ich es mitnehme, muss ich immer Angst haben, dass keine Steckdose in der Nähe ist. Da hätte ich von Sony echt mehr erwartet.


--- Tastatur ---


Mit der Tastatur bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Die Druckpunkte sind einfach perfekt. Ich kann diesen Bericht wunderbar flüssig schreiben. Es werden überhaupt keine Buchstaben verschluckt. Da haben sich die Entwickler echt ins Zeug gelegt. Die Oberflächenbeschaffenheit hat mich voll und ganz überzeugt. Die Tastatur lässt sich sehr angenehm bedienen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man das Tippen so gut wie nicht hören kann. Man muss nur ganz leicht auf die jeweiligen Tasten drücken und schon reagiert das Notebook. So muss das sein.


--- Meine Erfahrungen ---


Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Notebook voll zufrieden. Was mir noch auffällt ist, dass fast alle USB-Anschlüsse auf der rechten Seite unten sind. Ich habe mir noch zusätzlich eine Computermaus gekauft und habe schön langsam einen kleinen Kabelsalat. Vielleicht hätte man diese noch ein wenig verteilen können. Doch man muss sich halt ein wenig organisieren, dann kommt man auch damit klar.


--- Fazit ---


Wer ein gutes und zuverlässiges Notebook sucht, der ist bei diesem Notebook von Sony auf jeden Fall genau richtig. Die Qualität ist perfekt und das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt mich komplett. Ich kann dieses Notebook uneingeschränkt weiterempfehlen.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Gute_Fee_2012

    06.09.2012, 12:34 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH, Lieber Gruß Nicole

  • Miraculix1967

    23.08.2012, 00:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht - BW von mir! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • atrachte

    22.08.2012, 19:48 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg