Fitne Natursalz Testbericht

Fitne-natursalz
ab 6,12
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Gut für's Näschen und das Wohlbefinden*

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

bio, einfache Anwendung , sehr effektiv

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Aufgrund diverser Allergien und Unverträglichkeiten plagen mich manche kleine "Zipperlein" die zwar nicht schlimm aber trotzdem lästig sind. Unter anderem leide ich oft unter einer verstopften bzw. laufenden Nase. Es gibt zwar Nasentropfen - aber die nehme ich nur nachts um Luft zu bekommen. Aber zur Heilung tragen die nicht viel bei.

Als ich vor Monaten in meinem Bioladen beim Einkaufen war, viel meil Blick zufällig auf das Regal mit den Gesundheitsprodukten. Unter anderem gab es da von der Firma FITNE Nasenduschen mit Natursalz zum Spülen der Nase. Eine kurze Beratung durch eine geschulte Verkäuferin ergab, das dies für mich eine gute Lösung sein könnte um meine Probleme ein bisschen besser in den Griff zu bekommen.

Und nun, nach vielen Monaten Erfahrung, möchte ich gerne über diese mit dem Natursalz von FITNE verichten, das es nur im Naturwarenhandel gibt, da es sich um ein Bioprodukt handelt !


~~Verpackung und Infos zum Salz~~


Ich berichte hier über die Nachfüllpackung des Natursalzes. Die insgesamt 30 Einzelportionen zu je 1,8 g sind in kleine Papiertütchen verpackt, von denen immer 2 zusammenhängen. Man kann sie leicht an der Perforierung voneinander trennen. Die Tütchen selber sind weiss und mit Infos zum Produkt versehen.

Die Nachfüllungen sind in eime grünen Karton verpackt, 10,5 cm hoch, 6,5 cm breit und 5 cm tief. Auf der Frontseite sieht man ein Bild von Salzkristalen sowie die Info, das es sich um ein Medizinprodukt handelt.

Auf der Rückseite des Kartons gibt es dann eine interessante Abhandlung über die Bedeutung der Nasenspülung.
In fernöstlichen Kulturkreisen sind traditionelle Nasenspülungen seit Jahrtausenden zur Reinigung der Nasenschleimhäute bewährt. Nun hat auch die moderne Medizin diese natürliche Methode der Vorbeugung und Heilung bei Beschwerden der oberen Atemwege wiederentdeckt.

Das Wirkprinzip der Nasenspülung beruht auf der sanften aber gründlichen Befreiung der Nasenschleimhäute von reizenden oder körperfremden Partikeln. Täglich angewendet unterstützt eine Nasenspülung die natürliche Reinigungs- und Schutzfunktion der Nase und befreit sie von Staubpartikeln, Allergenen oder Krankheitserregern durch sanftes Durchspülen.

Nasenspülungen sind bewährt :

- zur Vorbeugung von Erkältungen
- bei Pollenflug-, Hausstaub- und Schimmelpilzallergie
- bei starker Staubbelastung
- bei vermehrter Schleim- und Krustenbildung in der Nase
- bei trockener Nase
- bei Nasen- und Nasennebenhöhlenentzündungen
- bei Schnarchneigung aufgrund katarrhalischer Zustände


Anwendung:
Je nach Bedarf 1 - 2 nal täglich 1 Dosierbeutel Natursalz und 200 ml lauwarmes Wasser in die Nasendusche geben und schwenken. Nasendusche an ein Nasenloch anlegen und Lösung in das Nasenloch hinein und aus dem zweiten heraus fliessen lassen. Dazu den Kopf leicht schräg halten und nach vorne neigen.
(Eine genaue Erklärung mit Illustrierung findet sich auch im Beipackzettel!).


Anwendungszeitraum:
unbegrenzt

Durchscnnittliche Analysedaten :
Natrium 39,2 %, Chlorid 60.7 %, Spurenelemente
FITNE Natursalz enthält keine chemischen Zusätze zur Konservierung oder Verbesserung der Fließeigenschaften !

Hersteller ist die Fa. FITNE Gesundheits und Wellness GmbH in Salzhemmendorf, www.fitne.de

Das MHD liegt noch 36 Monate nach dem Kauf und für die 30 Portionspackung habe ich im Bioladen 8,49 € bezahlt.
Wenn ich mich noch recht erinnern kann kostete die Nasendusche inklusive 20 Portionen Natursalz knapp 10 € .


~~Eigene Erfahrungen~~


Das Salz ist reinweiss und recht fein. Ich gebe den Inhalt eines Päckchens ein die Nasendusche und gebe 200 ml lauwarmes Wasser dazu. Dann kurz schwenken und los gehts !

Die ganze Sache ist eigentlich recht einfach. Nasendusche an das eine Nasenloch ansetzen, den Kopf überm Waschbecken nach vorne und leicht schräg neigen und den Mund leicht öffnen - schon fliesst das Wasser aus dem anderen Nasenloch raus. Dann sollte man das Nasenloch auch mal wechseln - so spült es alles gut durch. Die ganze Aktion geht keine 2 Minuten.......

Nach dem Spülen die Nase leicht ausschnäutzen und schon merkt man, wie frei die Atemwege wieder sind. Am Anfang kann es sein ,das man noch ein oder zwei mal Schnäuzen muss, aber dann ist gut.
Diese Prozedur entfernt nicht nur Staub und Dreck sondern verhindert auch, das die Nasenschleimhaut zuschwillt, so das man auch besser Luft bekommt.

Das Salz ist sehr gut verträglich und trocknet die Nase auch in keiner Weise aus. Es ist reine Natur und das gefällt mir auch so gut daran !

Ich führe die Spülungen allerdings nicht jeden Tag durch sondern nur bei Bedarf. Wenn ich merke, das ich wieder Probleme bekomme, spüle ich meine Nase alle 2-3 Tage und nach 2 Behandlungen merke ich schon deutliche Besserungen !

Ich werde diesem Produkt mit Sicherheit treu bleiben, denn es hat mir das Leben doch sehr erleichtert !


~~Fazit~~


Das FITNE Natursalz ist ein toller Helfer bei allen Problemen mit den oberen Atemwege.

Es ist rein natürlich und biologischen Ursprungs ohne jede Zusätze. Es hilft schnell und trocknet die Nase nicht aus. Zudem ist die Anwendung mit ein wenig Übung denkbar einfach und man kann auf chemische Helfer wie Nasentropfen weitgehend verzichten !

Von mir gibt es klare 5 Punkte und eine Kaufempfehlung an alle - denn Schnupfen hat jeder mal !

63 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Leneory

    14.09.2012, 14:51 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    kühle Freitagsgrüße vom Lenchen =)

  • tina08

    02.04.2012, 17:44 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    29.03.2012, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    28.03.2012, 23:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • KatzeMaus

    28.03.2012, 22:58 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und toller Bericht

  • morla

    28.03.2012, 21:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    28.03.2012, 19:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.03.2012, 19:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone, würde mich sehr über Gegenlesung freuen

  • katjafranke

    28.03.2012, 19:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • Lale

    28.03.2012, 17:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*