Lackschaden (gebundene Ausgabe) / Susanne Fröhlich Testbericht

Lackschaden-gebundene-ausgabe
ab 11,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von margy

lackschaden

5
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Zum Buch:

Die gebundene 288seitige Ausgabe dieses Buches erschien im Krüger Verlag in der 7. Auflage am 2.3.2012. Unter der ISBN 978-3810506733 kostet es 16,99 €.

Buchumschlag:

Der Umschlag ist gelb. Eine Flasche Nagellack hängt gekippt in der Luft und die rosa Farbe ergießt sich auf dem Boden.

Autor:

Susanne Fröhlich ist erfolgreiche Fernsehmoderatorin und Bestsellerautorin. Ihre Sachbücher und Romane haben sich weit über eine Million Mal verkauft. »Lackschaden« ist ihr neuester Roman.

Klappentext:

Wie fühlt man sich, wenn die eigenen Kinder kaum noch mit einem reden, der Ehemann offensichtlich viel lieber auf dem Golfplatz als zu Hause ist, der Schwiegervater hingegen den ganzen Tag lang Ansprache erwartet und das Klimakterium einem schweißig im Nacken sitzt? Soll es das etwa gewesen sein? Ein Leben als Putzfrau, Köchin, Chauffeurin, Aufräumerin und Trösterin mit Nebenjob in einer Werbeagentur? Nein! beschließt Andrea Schnidt und merkt schon bald: Ja, da geht noch was!
Abgrundtief ehrlich und schonungslos witzig erzählt Susanne Fröhlich vom Leben im Angesicht der Wechseljahre und dabei wird eines ganz klar: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!

Leseprobe:

1

"Isch will uff jeden Fall, des ihr mich verbrenne tut! Und isch will net, des so ein Mordsgedöns bei maaner Beerdigung gemacht wärd!"
Der Mann, der mir das täglich morgens um sechs mit Trauermiene und ganz leiser Stimme mitteilt, ist mein Schwiegervater Rudi, der nunmehr seit vier Wochen bei uns wohnt. Genau vor einem Monat hat er, bei dem Versuch eigenständig ein Wannenbad zu nehmen, dummerweise seine eigene Wohnung geflutet und seither beehrt er uns mit seiner Anwesenheit.

Schreibstil:

witzig, ironisch, auf die Schippe nehmend, interessant, unterhaltsam, spannend

Meinung:

Sehr witzig und ironisch geschrieben ist dieser Roman von Susanne Fröhlich. Sie nimmt zu Beginn ihren Schwiegervater Rudi auf die Schippe.
Interessant sind die Dialoge in einem Dialekt. Es geht um einen Sturkopf, der seine eigenen Ideen gesponnen hat und anderen gerne gute Ratschläge erteilt.
Flüssig sind die Sätze geschrieben, nehmen immer mehr an Tempo zu. Es ist so, als sgteigere sich die Autorin in die Situation ihres Schwiegervaters hinein. Aus der Sicht einer Ich-Person ist der Roman geschrieben, bei dem dieser Rudi lebt und seine Gestik und Mimik zu jeder Zeit mitbekommt.
Dass es dieser Person, bei der Rudi lebt, nicht passt, dass er sich dort eingenistet hat, ist aus den Worten heraus zu spüren. Ironisch stellt die Autorin ihren Schwiegervater, wahrscheinlich eine fiktive Person, vor.
Lieber möchte die Frau ihre Ruhe haben, doch der Schwiegervater ist ein Quälgeist, der sich zu ihr setzt und seine Ansichten von sich gibt. Die Frau kann sich was Schöneres vorstellen. Doch das fasst Susanne Fröhlich so nicht in Worte, die Ironie der Worte lässt darauf schließen.
Rudi redet von Sterben und seiner Beerdigung, während die Frau ihm gegenüber das ganze Gerede keineswegs ernst nimmt. Der Mann ist nicht krank, nur wehleidig und bemitleidet sich gerade selbst.
Seine Frau ist gestorben und seitdem fühlt sich Rudi einsam und allein gelassen. Der normale Trott des Lebens ist nicht mehr der gleiche. Er übertrifft sich selbst, schätzt sich und das, wie er sich selbst und sein Leben sieht, viel zu hoch ein.
Ihr Mann hält sich nach seiner Arbeit auf dem Golfplatz auf und so ist sie allein mit dem nörgelnden Vater ihres Mannes. Interessant ist das Stück, oft habe ich gelacht mit der Ausdrucksweise im Dialekt, das sehr gut, zudem sehr witzig und zum Lachen reizend beim Leser ankommt.
Nicht umsonst ein Bestseller.

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gi22Fr

    25.09.2013, 21:30 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Little-Peach

    25.09.2013, 09:03 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • monagirl

    24.09.2013, 23:03 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • mausi1972

    24.09.2013, 22:31 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Marion.

  • Matze081

    24.09.2013, 20:08 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • Clarinetta2

    24.09.2013, 19:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Haustierhalterin

    24.09.2013, 19:29 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)