Seeberger Delikatess Mischobst Natural Power Testbericht

Seeberger-delikatess-mischobst-natural-power
ab 9,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Trockenpfläumchen und Co

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

verschiedene Früchte in der Tüte,

Kontra:

weniger ist mehr, haben abführende Wirkung

Empfehlung:

Ja

Ich mag die Seeberger Knabberprodukte und wenn ich bei Rossmann einkaufe landet meist eine Tüte im Einkaufswagen.
Ob nun die trockenen Bananenchips oder die leckeren Aprikosen, es schmeckt einfach lecker und ist tausend mal besser als Kartoffelchips und Co.

Nun habe ich auch mal die Tüte mit dem

Seeberger Delikatess Mischobst
----------------------------

probiert und muss sagen, außer den Ananasstücken mag ich alles was sich da an getrockneten Früchten in der Tüte befindet.

Unter anderem könnt ihr euch folgende Früchte schmecken lassen wenn ihr dieses Produkt kauft.

- Aprikosen,
- Pfirsichen,
- Pflaumen,
- Birnen,
- Ananasstückchen und
- Apfelstücken.

Insgesamt sind 500 g im Tütchen zu einem
Durchschnittspreis von
4 bis 4,50 Euro, je Anbieter.

Auch bei Amazon könnt ihr sie kaufen, dort müsst ihr 4, 38 Euro bezahlen für die 500 g
Es gibt diese Tütchen aber auch in der Verpackungseinheit 200 g.

Auf dem Tütchen sind natürlich auch die Nährwerte angegeben


Nährwerte je 100g
--------------------------
Brennwert 244kcal
Eiweiß 2,4g
Kohlenhydrate 56g
Davon Zucker 44 g
Fett 0,7g
Ballaststoffe 8,4 g
Natrium 0,01

Zutaten
--------------

Früchte,
Zucker,
Antioxidationsmittel,
Schwefeldioxid,
Konservierungsstoffe
Kaliumsorbat.


Herstellerbeschreibung
---------------------------

Der sonnig-süße Mix aus Apfelstücken, Aprikosen, Birnen, Pfirsichen, Ananasstücken und Pflaumen sorgt garantiert für fruchtige Abwechslung und machen jeden zu einem echten Seeberger Frucht-Fan.


Geschwefelt oder konserviert?
----------------------------------------

Die Aprikosen sind auch geschwefelt. Und was heißt das?
Ganz einfach, Das Schwefeln ist eine Konservierungsmethode und wird hauptsächlich für die Verlängerung der Haltbarkeit von Trockenobst angewendet.
Konservierend wirkt dabei das Schwefeldioxid bzw. das in wässriger Lösung gebildete Sulfit. Die Schwefelung ist im übrigen bereits seit der Antike bekannt. Wird auch vor allem bei Wein angewendet. Durch dieses Verfahren werden Bakterien an ihrem Wachstum gehindert, denn sie könnten den Geschmack des Weines beeinflussen und die Lagerfähigkeit schmälern.

Was ist der Unterschied zwischen Konservierung und Schwefelung?
Ein Konservierungsstoff hemmt das Wachstum von Mikroorganismen, Schimmelpilzen und Bakterien, die Lebensmittelverderb verursachen und evtl. Vergiftungen hervorrufen können. Ein Antioxidationsmittel verhindert den negativen Einfluss von Sauerstoff, insbesondere das Ranzigwerden von Fetten oder bestimmte chemische Reaktionen, die bspw. das Braunwerden von Früchten verursachen. Schwefelungsmittel können sowohl eine konservierende als auch eine antioxidative Wirkung haben. Werden diese bei der Trocknung von hellen Trockenfrüchten eingesetzt, überwiegt eindeutig die farberhaltende, also antioxidative Wirkung. (Quelle seeberger.de)



Unsere Meinung
---------------------

Sicherlich lasse ich mir diese Früchte nicht alleine schmecken denn mein Herzblatt mag sie auch gern. Während ich die Aprikosen, Pflaumen und Pfirsiche bevorzuge mag er Apfel und auch die von mir total abgelehnten Ananasstückchen.
Das ist wie mit den Gummibärchen, einer mag halt die roten am lebsten, der andere die grünen. Hauptsache man ist sich einig, oder?

Steinobst ist natürlich entkernt und alle Früchte sind geschwefelt.
Der Hersteller informiert darüber, dass diese Früchte aus ungefähr dem fünffachen an Frischobst hergestellt wird.

Die verschiedenen Früchte sind natürlich auch nicht im gleichen Anteil in der Tüte. Ob das nun von Tüte zu Tüte unterschiedlich ist vermag ich nicht zu sagen, ich habe noch nie nachgezählt, wie viele Aprikosen oder Pflaumen in der Tüte sind. Auf alle Fälle genug, dass ich meine bevorzugten in ausreichender Menge habe.
Aber meiner Meinung nach überwiegen Pflaumen und Aprikosen.
Oder sie sind halt einfach nur größer und sehen dadurch nach mehr aus, aber das ist ja eigentlich egal. Die Mischung macht es.
Die meisten der Früchte aus der Tüte bekomme ich auch solo zu kaufen, aber der Clou ist halt, dass sich hier auch Birnen drin befinden, bevor ich die probierte wusste ich nicht, wie getrocknete und geschwefelte Birnen schmecken. Ich bin überrascht, die mag ich nämlich auch. Leider sind davon nur wenige im Tütchen.

Obwohl es sich ja um trockene Früchte handelt kann ich sagen, dass dennoch alle saftig schmecken. Dass man auf solchen Trockenfrüchten länger kauen muss weiß jeder, der sie schon mal probiert hat. Das ist auch gut so, denn zu viel davon auf einmal sollten auch nicht gegessen werden. Das führt dann einfach zu Magenproblemen und unerwünschten Toilettengängen :o). Dass diese Früchte abführend wirken, das müsste auch bekannt sein.

Die Pflaumen sind sehr saftig und geschmackskräftig.
Die Birne lässt sich prima herausschmecken, auch wenn sie etwas sehr verschrumpelt aussieht und nur minimal von den Pfirsichen und Aprikosen zu unterscheiden ist.
Die Apfelspalten sind von der Konsistenz her eher weich und wirken leicht gummiartig, sind jedoch aber ebenso wenig trocken und schmecken in der Tat nach Apfel.
Aprikosen und Pfirsiche sind im vergleich zu den anderen Früchten eher trocken.
Die Ananas, die mag ich nicht, das erwähnte ich ja bereits. Sie sind mir zu süss und irgendwie kann ich die Ananas auch nicht wirklich schmecken.
Diese Früchtemischung hat seinen gewissen Suchtfaktor.


Hersteller
---------------
Seeberger KG
Hans-Lorenser-Straße 36
89079 Ulm
Geschäftsleitung: Ralph Beranek

Fazit
---------------

Diese Fruchtmischung aus getrockneten Früchten ist wirklich sehr lecker und abwechslungsreich und regt die Verdauung auf alle Fälle an. Die Sucht unter Kontrolle halten ist hier angesagt, denn weniger ist mehr.

Euer Mondlicht1957

45 Bewertungen, 8 Kommentare

  • xSunnyx

    04.04.2012, 00:09 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • Lale

    27.03.2012, 01:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    23.03.2012, 19:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer es mag-gut geschrieben

  • XXLALF

    19.03.2012, 18:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen wunderschönen tag

  • Miraculix1967

    18.03.2012, 13:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    18.03.2012, 11:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • katjafranke

    18.03.2012, 10:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • 0Laggy0

    18.03.2012, 10:27 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein angenehmes Restwochenende und einen guten Wochenstart :) Gruß Laggy