Landmann 0630 Gussgrillfass Classic Testbericht

Landmann-0630-gussgrillfass-classic
ab 41,12
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Grillen in kleiner Runde

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr schwierig
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

Optik

Kontra:

Schwer, wird recht heiß usw.

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Diesen Landmann Grill mit der Typnummer 0630 schleppte ich mal vor etlichen Jahren ins Haus, weil mir zum einen das Gusseiserne Design sowie das putzig kleine so gut gefiel, zumal wir sowieso zumeist nur zu fünft grillten. Und wenn wir mal Gäste geladen hatten, holten wir unseren größeren Holzofengrill dazu, der mir persönlich um einiges weniger gefiel, weil er nicht das gewisse Etwas ausstrahlte. Das war eben ein Grill, wie man ihn in fast jeden Gärten sah. Aber den, den ich wortwörtlich an-schleppte machte rein von der Optik weitaus mehr her, zumal er gut in unseren Garten passte, umringt von rosa bis rot blühenden Oleandern, Palmen und den blau blühenden Schmucklilien.

Meinem Mann gefiel der Grill von der Optik her auch, nur ihm sah er von vornherein zu putzig und zu klein aus, aber auch zu instabil aus, nachdem er an diesem schuppste, was ich persönlich überhaupt nicht sehen konnte. Denn wer rüttelt schon an einem Grill, wobei mein Mann an die Kleinkinder meines Bruders dachte, die eventuell dem Grill nahe kommen könnten, aber auch ein Erwachsener musste seiner Ansicht nach aufpassen, dass er ihn nicht aus versehen streift und um-schuppst.

An das alles hatte ich nicht gedacht bzw. berücksichtigt. Aber egal, der Grill gehört längst schon der Vergangenheit an, will sagen, dass wir uns schon von diesem trennten. Warum und weshalb, steht im folgenden Bericht.

Design

Das Aussehen gefiel mir sehr, weil er so was knuffiges, putziges an sich hatte, auf drei kleinen, niedrigen Standfüßen aufgebaut war und dazu noch aus Gusseisen bestand, mit Holzgriffen an der Seite. Der Gusseiserne, runde Rost mit einem Durchmesser von ca. 35 cm war abnehmbar und auf verschiedene Höhen über der Glut zu platzieren.

Qualität & Verarbeitung

Qualität und Verarbeitung sind wohl nicht schlecht, wenngleich mit der Zeit, damit meine ich nach Jahren das Gusseisen Rostflecken zeigt. Besonders am kleinen Lüftungsschlitzregler, der sich dann nur schwer bewegen lässt.

Funktionalität

Na ja, vier bis fünf Rote Würste passen gut auf diesen Grill, wenngleich man mit vier oder fünf Steaks schon seine Schwierigkeiten hat, diese auf dem Rost unterzubringen. Deshalb kann ich auch sagen, dass dieser Grill nur zum grillen in kleiner Runde ausreicht, oder man kann nur in Etappen essen, was dann irgendwie weniger Freude macht, wenn andere noch auf ihr Essen warten müssen. Da geht einfach die Geselligkeit verloren.

Qualität des Endergebnisses

Dazu muss ich sagen, dass wir immer den Rost mit einer Alufolie umziehen, weil so das grillen gesünder ist, wenngleich mein Mann diese Meinung mit mir teilt, aber doch gern diesen Holzkohlenduft auch im Grillgut spürt. So weit ich mich noch erinnern kann dauerte es nicht lange, bis das Grillgut durch und schön braun war, auch wenn wir bevorzugt nur auf der höchsten Einschubhöhe den Rost platzierten.

Reinigung:

Dass der Gusseiserne Rost so und so, ob nun mit Alufolie bedeckt oder ohne gereinigt werden musste, stand außer Zweifel, wenngleich ich ihn nur, weil ich ihn mit Alufolie bespannte, einfach nur mit einer Stahlbürste leicht abzubürsten hatte. Die Sache mit der Holzkohle übernahm mein Mann, weil dies schon einem Kraftakt gleichkam, da der ganze Grill komplett angehoben werden musste um die ausgekühlte Holzkohle zu entfernen. Aber bis es soweit war, das dauerte ewig, sodass dies oftmals erst am darauffolgenden Tag geschehen konnte. Nicht allein wegen der Glut, sondern auch der ganze Gusseiserne Grill musste erst abkühlen.

Betriebsanleitung:

Soweit ich mich noch erinnere, musste der Grill erst zusammengebaut werden, dazu jedoch eine Anleitung beilag.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Kurz die Produktbeschreibung des Landmann Grillfass 0630

Das Grill Chef Grillfass ist aus Gusseisen gefertigt, wie auch der Grill- und Kohlerost. An dem Grillfass befinden sich Holzgriffe mit denen Sie den Grill auch im warmen Zustand transportieren können. Der Grillrost ist höhenverstellbar, da er in drei Halterungen eingesteckt wird, die unterschiedliche Einbuchtungen haben.

Ein rustikaler kleiner Grill für Ihren Garten. Auf dem 35 cm Grillrost können Sie vier Personen verköstigen.

Produktmaße (B/H/T)
50 x 37 x 41 cm

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir persönlich dieser knufflige putzige Holzkohlegrill nicht nur sehr gut gefiel, sondern ich ihn für vier bis höchstens fünf Personen auch dem Grillgut entsprechend ausreichend fand. Weniger gut fand ich, dass dieser sich rundum aufheizte, quasi heiß wurde, sodass man sich nur unter Vorsicht dem Grill nähern durfte. Sogar die Holzgriffe fühlten sich gut warm an. Zwar nicht so heiß wie das Gusseisen, aber immerhin so heiß, dass man doch lieber den Topflappen zur Hand nahm. Den Lüftungsregler konnte man NUR mit einem Stab oder einer Zange bewegen, obwohl so ein Gusseiserner kleiner Griff vorhanden war. Aber der war einfach unwahrscheinlich heiß, da konnte man sich wahrlich die Finger dran verbrennen.

Ich liebte diesen kleinen Grill dennoch, wenngleich es meinem Mann ein Aber war, der ihn zum saubermachen hatte. Außerdem störte ihn auch diese Größe, auf den nur höchstens vier oder fünf Würste passten und nur drei Steaks. Mir persönlich hätte diese Größe vollauf gereicht, da ich sowieso nicht gerade-viel von Grillfesten halte, weil es oftmals in ein unkontrolliertes Fressen übergeht.

Aus Sicht meines Mannes, der den Grill von der praktischen Seite her sieht, hat dieser nur zwei Sterne verdient, weil es doch einem Kraftakt gleichkam, den Gusseisernen Grill zu reinigen und zu tragen. Deshalb, weil er mir von der Optik her sehr gut gefällt, einigten wir uns auf drei Sterne mit einer bedingten Kaufempfehlung.

36 Bewertungen, 17 Kommentare

  • goat

    10.09.2014, 22:40 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von mir.

  • Modelunatic

    30.08.2014, 15:25 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & ein schönes Wochenende :)

  • diecordu

    05.07.2014, 17:27 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    21.05.2014, 06:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Bina3000

    19.05.2014, 10:36 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • sirikit06

    15.05.2014, 20:03 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • mausi1972

    15.05.2014, 16:20 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Marion.

  • MCJ

    15.05.2014, 15:28 Uhr von MCJ
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht ist klasse Gruß MCJ

  • astor54

    15.05.2014, 15:24 Uhr von astor54
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG astor54

  • Sommergirl

    15.05.2014, 13:55 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooles Teil!

  • katjafranke

    15.05.2014, 10:04 Uhr von katjafranke

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • Phil123

    14.05.2014, 19:24 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • anonym

    14.05.2014, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • xxsarahluciaxx

    14.05.2014, 17:29 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Freue mich über Gegenlesungen :)

  • Lale

    14.05.2014, 16:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    14.05.2014, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • ViVa

    14.05.2014, 12:23 Uhr von ViVa
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben. :-)