Acer Iconia Tab A510 Testbericht

ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Gewonnen!

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

schnell, lange Akku-Laufzeit

Kontra:

kein Breitband-Anschluss möglich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich hatte das erste Mal in meinem Leben Glück und habe etwas gewonnen. Bei einem Preisausschreiben traf mich das Los und ich gewann ein

»Acer Iconia Tab A510«.

Das Gerät, ein Tablet PC möchte ich euch heute vorstellen.

Hersteller:

www.acer.de

Verpackung:

Das Gerät befand sich in einem Karton mit den Maßen 29,5 x 20 x 5,5 cm. Darauf stehen wie bei allen Geräten die näheren Produktinformationen, Hersteller usw. Wie genau sie aussieht, kann man ja gut auf meinen Fotos erkennen.

Lieferumfang:

- Gerät
- Bedienungsanleitung
- Netzteil
- Spezial-USB Kabel

Eckdaten zum Gerät:

- Betriebssystem: Android 4.0
- Display: CrystalBrite Multi-Touch TFT Color LCD - WXGA
- Bilddiagonale: 10.1 Zoll (25,6 cm)
- Anschlüsse: W-LAN-Schnittstelle, USB, HDMI
- Arbeitspeicher: 1024 MB
- Speicherkapazität: 32 GB intern
- Micro SD Cardreader
- Taktfrequenz: 1300 MHz
- Prozessor: NVIDIA Tegra 3 (Cortex A9, 1.3 GHz)
- Farbe Schwarz Olympic
- Gewicht: 685 g
- Maße: 260 x 175 x 11 mm

Meine Erfahrungen:

Ich habe mich sehr gefreut, endlich einmal einen Preis zu gewinnen. Aber ein Tablet wollte ich gar nicht, denn ich besitze ja eins.
Nun, da ich es habe, möchte ich auch wissen, was es kann. Das Gerät unterscheidet sich gewaltig von meinem Windows-Tablet, es kann zwar nicht alles, hat aber auch eine ganze Reihe von Vorteilen.
Aber nun erst einmal zum Gerät.
Im Karton war es sicher verpackt. Außer dem Netzteil und einem Spezial-USB Kabel wird kein Zubehör mitgeliefert.
Um das Gerät sicher transportieren zu können, benötigt man einfach eine Schutzhülle. Diese habe ich mir gleich recht preiswert dazu gekauft, denn ich möchte das Tablet sehr viel unterwegs benutzen. Mit der Hülle kann man einen Ständer bilden, den ich mir schon zu dem Gerät wünschen würde. Wer möchte schon längere Zeit das Gerät in der Hand halten, um einfach nur etwas zu lesen oder ein Video anzuschauen? Flach auf den Tisch legen ist dafür nicht geeignet.
Das Tablet wird über den USB-Anschluss geladen. Leider erfordert dies einen Spezialstecker. Ein entsprechendes Adapterkabel wird mitgeliefert.
Ein Leichtgewicht ist das Gerät ja mit fast 700 Gramm nicht. Das liegt an dem großen Akku, der allerdings auch eine Laufzeit bis 15 Stunden ermöglicht. Das ist schon genial, und das bei dem leistungsfähigen, aber besonders sparsamen Quad-Core Prozessor. Der sorgt dafür, dass das Gerät mit Android so rasend schnell ist.
Es sind eine ganze Reihe von Apps vorinstalliert. Da ist alles dabei, was man von einem Tablet so erwartet, wenn man das Teil als besseres SmartPhone mit großem Display versteht.
Das Surfen im Internet geht rasend schnell, eine schnelle Verbindung vorausgesetzt. Auch Spiele laufen superschnell. Apps für soziale Netzwerke sind vorinstalliert und zwei Kameras, die vordere mit 5 Megapixeln lassen keine Wünsche offen. Es sind Apps vorhanden, um Fotos und Videos komfortabel zu bearbeiten.
Die vorinstallierte Softwarelösung Acer clear.fi enthält APPs zur Verbindung moderner digitaler Technik zu Hause, z.B. zum Sharen von Musik und Videos.
Von den 32 GB internem Speicher sind fast 30 GB für Daten verfügbar. Wem das nicht reicht, der kann den Speicher mit einer micro-SD Karte erweitern.
Die eingebauten Lautsprecher sorgen für einen erstaunlich guten Klang, den man bei dem kleinen Gehäuse nicht vermuten würde. Mit dem Verfahren Dolby®Mobile 3+ wird Dolby 5.1 emuliert. Über eine seitliche Buchse kann man auch Kopfhörer anschließen.
Die Anzeige ist brillant. Über den Mini-HDMI Ausgang kann man auch einen Fernseher oder Monitor anschließen. Das habe ich aber bisher nicht getestet, ich brauche das Tablet für unterwegs, wenn ich kein schweres Notebook mitschleppen möchte, um vor allem komfortabel im Internet surfen zu können, meine Fotos anschauen und gleich bearbeiten zu können. Da ist es natürlich wichtig, dass der Akku nicht schlapp macht. Dafür ist das Gerät bestens geeignet.
Nun werdet Ihr sagen, die Verbindungsmöglichkeiten sind doch stark eingeschränkt ohne eine Breitband-Verbindung wie GPRS.
Das ist wirklich eine Einschränkung, für mich aber kein Problem, weil ich ohnehin immer mein Smartphon dabei habe und die Kopplung über WLAN einfach hergestellt ist. An Flughäfen, in Hotels oder bei Freunden gibt es Hotspots oder WLAN-Router, mit denen eine Internetverbindung möglich ist.

Nun hat das Gerät einen ganz guten Eindruck gemacht.
Aber schließlich habe ich beschlossen, dass ich das Gerät nicht behalten werde, denn was soll ich mit 2 Tablets. Ich habe nun einige Wochen mit dem Gewinn gearbeitet und dann doch festgestellt, es ist kein Vergleich mit meinem Samsung XE700T1A Series 7 11.6" Slate. Das spielt einfach in einer anderen Liga. Ich habe mit nun überlegt, das Iconia meinem Sohn zu Weihnachten zu schenken, denn er fängt im neuen Jahr an zu studieren. Da ist das Geschenk genau richtig. Für ihn ist das Gerät optimal als Ergänzung zu seinem PC.
Was soll ich abschließend noch schreiben, außer dass es ein sehr schönes Gerät ist.
Ein tolles Gerät mit tollen Funktionen und einem super schicken Aussehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut. Für ein Gerät aus dem unteren Preissegment für Tablets verfügt es über eine enorme Leistung, viel internen, erweiterbaren Speicher und eine enorme Akku-Laufzeit von bis zu 15 Stunden.
Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein Breitband-Internetzugang und ein Ständer. Zubehör wie HDMI-Kabel und verschiedene Schutz-Hüllen gibt es beim Hersteller.

Fazit:

Was soll ich abschließend noch schreiben, hätte ich kein Tablet, würde ich es auch behalten, denn es arbeitet sich sehr gut damit. Ein solides Gerät für einen angenehmen Preis. Ich hoffe nur, dass mein Sohn sich zum Fest darüber freuen wird.
Ich gebe für das Gerät eine Kaufempfehlung und 4 Sterne der Zufriedenheit. Ich hoffe, mein Sohn wird zufrieden sein damit.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

83 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Angela020

    02.04.2013, 13:14 Uhr von Angela020
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn. lg Angela

  • anonym

    23.03.2013, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit lieben Grüßen Silverbit! =)

  • Juri1877

    17.03.2013, 12:49 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gratulation an die glückliche Gewinnerin

  • 83michi

    15.11.2012, 20:38 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke dein Sohn wird damit zufrieden sein. Ein Tablet ist doch was schönes. lg 83michi

  • Lenni26

    20.10.2012, 01:59 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzlichen Glückwunsch zu dem klasse Gewinn, da freut man sich...bw...LG

  • sigrid9979

    19.10.2012, 13:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein erholsames Wochenende...

  • Eierkuchen70

    18.10.2012, 23:06 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: besonders wertvoll

    echt spitze, dein bericht

  • mima007

    18.10.2012, 16:05 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Viele Gruesse, mima007

  • giselamaria

    18.10.2012, 13:46 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sowas gewinnst du ? - musst ein Glückspils sein :-) - ich habe - wenn überhaupt - nur ganz billige Sachen gewonnen :-) - ja klar hätte mir das auch gefallen :-) - LG gisela

  • Venenum84

    18.10.2012, 09:05 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen angenehmen donnerstag

  • anonym

    18.10.2012, 07:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße

  • campino

    18.10.2012, 02:04 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    .: LG AndreA :.

  • hotnici1989

    17.10.2012, 20:27 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • Tweety30

    17.10.2012, 18:37 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • morla

    17.10.2012, 18:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • ag_588

    17.10.2012, 17:34 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Tag noch!

  • Lale

    17.10.2012, 17:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    17.10.2012, 17:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Baby1

    17.10.2012, 16:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    17.10.2012, 16:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Warum gewinne ich so etwas nicht. Wenn dein Sohn es nicht will, ich nehme es gerne. LG