Zentis Balance Marmelade Testbericht

ab 6,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von silvieTestet

Jetzt Neu --- ZENTIS BALANCE Marmelade in 5 Sorten

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

natürliche Zutaten, tolle Fruchtstücke, Keine Farb- und Konservierungsstoffe, Preislich im Rahmen, weniger Kalorien im Vergleich zu herkömmlichen Konfitüren

Kontra:

einen Hauch zu süß

Empfehlung:

Ja

Zentis Balance im Test

Die neue Zentis Balance bietet leichten Genuss bei vollem Fruchtgeschmack.
Das Besondere:
Da sich die Konfitüre auf Basis von Fructose und Süßstoff beläuft, also hergestellt ohne Zusatz von Kristallzucker, hat sie damit bei 50 % Fruchtanteil nur halb so viele Kalorien wie herkömmliche Konfitüren.

Zentis Balance soll ein Mehr an Genuss und Fruchtigkeit bieten.
Also perfekt für alle, die ernährungs- und kalorienbewusst sind, aber nicht auf den vollen Fruchtgeschmack verzichten möchten.
Dies gilt es nun zu testen und zu bewerten.

Dazu habe ich mir folgendes Punkte/Bewertungssystem zusammengestellt:
Diese 7 Kriterien wurden von mir zusammengestellt und bewertet:

1) Farbe
2) Geruch
3) Konsistenz
4) Geschmack
5) Zutatenliste
6) Preis
7) Empfehlung/Fazit/Gesamtpunktzahl

Pro Kriterium vergebe ich 5 Punkte d.h. insgesamt pro jeweilige Sorte maximal 30 Punkte.



ZENTIS BALANCE JOHANNISBEERE:

1) Farbe: erinnert optisch etwas an Himbeeren, nur viel dunkler. Sehr tiefes dunkles Rot mit etwas dunklen violetten und leichten Magenta Nuancen. Sehr ansprechend. Im Glas wirkt es dunkler wie es eigentlich ist bzw. aufgetragen aussieht.
Punkte: 5

2) Geruch: Der Geruch nach Johannisbeeren lässt sich etwas erkennen. Nicht sofort aber es lässt erahnen um welche Sorte es sich handelt. Es riecht leicht säuerlich, beerig. Ich finde es duftet auch ein ganz kleines bisschen nach Kirschen. Alles in allem ist der Geruch ansprechend.
Punkte: 4, da man nicht sofort erkennen konnte um welche Sorte es sich handelt

3) Konsistenz: sämig, dennoch stückig, lässt sich gut aufstreichen
Punkte: 5

4) Geschmack: für mich persönlich etwas zu süß. Es ist eine leichte Säuerlichkeit herauszuschmecken. Außerdem fruchtig. Auch ist eine feine Kirschnote zu schmecken, die aber keineswegs dominiert sondern nur sehr flach als leichte Nuance auftritt
Punkte: 4,weil sie mir etwas zu süß war.

5) Zutatenliste: Früchtemischung aus 30% schwarzen Johannisbeeren und 15% roten. Fruktosesirup, Wasser, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin. KEINE KONSERVIERUNGS – UND FARBSTOFFE!
Punkte: 5

6) Preis: 1,79 finde ich angemessen. Ist meiner Meinung nach nicht zu teuer.
Punkte: 5

7) Fazit: geruchlich und geschmacklich erinnert es gelungen an Johannisbeere. Ein großes Plus sind die zuckerersetzenden Süßstoffe, die gleichzeitig aber auch von Nachteil sind, da sie meiner Meinung nach die Johannisbeere Marmelade ein klein wenig zu süß schmecken lassen. Es ist keineswegs störend, eben halt geschmacklich feststellbar. Die Farbe finde ich auch passend. Bei der Zutatenliste gibt es nichts zu bemängeln.
GESAMTPUNKTZAHL: 28 von 30 Punkten.




ZENTIS BALANCE PFLAUME:

1) Farbe: man kann dies nun durch 2 Blickwinkel betrachten. Entweder negativ, da die Marmelade etwas bräunlicher aussieht, wie auf werbeeigenen Bildern von Zentis (eher dunkles violett) oder sehr positiv weil es eben durch diese natürliche Farbe besticht. Ich möchte es der Natürlichkeit zu Gute setzen und vergebe deswegen…
Punkte: 5 

2) Geruch: natürlich, fruchtig leicht, nach Pflaume, jedoch habe ich wieder einen Hauch von Sauerkirschen vernommen. Finde dies nicht negativ ist mir eben nur aufgefallen. Leichte angenehme Säuerlichkeit.
Punkte: 5

3) Konsistenz: anfangs, d.h. beim heraus nehmen etwas fest. Lässt sich prima verteilen und auftragen. Es fällt nichts vom Löffel bzw. Besteckteil beim Heraus holen. Sie wird cremiger wenn man ein paarmal im Glas umrührt, was ich positiv finde.
Punkte: 5

4) Geschmack: herrlich pflaumig, schmeckt säuerlicher als sie riecht, sehr lecker und angenehm. Im Mund schmeckt es erst mehr süßlich und dann mehr säuerlich. Mir persönlich gefällt die Mischung sehr gut und so ist sie auch gelungen. Ein kleiner Punktabzug wird vergeben, da auf der Zutatenliste Zimt angegeben ist den ich weder geschmacklich noch geruchlich rausschmecken konnte. Habe erst probiert und dann die Zutatenliste gelesen, ich war überrascht als ich den Zimt entdeckt habe. Habe dann extra nochmal probiert. Ich weiß jetzt nicht ob ich dann was zimtiges empfunden habe oder ob ich es mir nur eingebildet habe weil ich wusste das es enthalten ist. Vielleicht meinte ich dann eine sehr sehr leichte Zimt Note herausfiltern zu können. Ehrlichgesagt bin ich mir nicht so ganz sicher. Also sagen wir so, hätte ich nicht gewusst das er in der Marmelade ist wäre es mir wohl eher nicht aufgefallen  Der erste Eindruck vermittelte mir keinen Zimt.
Punkte: 4 auf Grund des „fehlendem bzw schwer erkennbaren Zimtes“, sonst geschmacklich top!

5) Zutatenliste: Pflaumen, Fruktosesirup, Wasser, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin, Zimt. KEINE KONSERVIERUNGS – UND FARBSTOFFE!
Punkte: gute 4, weil Zimt angeben aber nicht bzw schwer erkennbar im Geschmacks- und Geruchtstest.
Punkte: 4

6) Preis: ist wie bei allen Produkten gleich - 1.79
Punkte: 5

7) Fazit: Wer Pflaume mag wird diese hier lieben  Sieht aus und schmeckt wie selbst gemacht. Frisch und lecker. Minimales Manko ist der Zimt, der nicht so wirklich zum Vorschein kommt. Naja es heißt ja auch Pflaumen Marmelade und nicht Zimt Marmelade  Sonst gibt es überhaupt nichts auszusetzen.
GESAMTPUNKTZAHL: 28 von 30 Punkten



ZENTIS BALANCE APRIKOSE:

1) Farbe: frisch, leuchtend gelb, Appetit fördernd, natürlich
Punkte: 5

2) Geruch: keine säuerliche Note, fruchtig, süßlich, frisch nach Aprikose aber leicht, rein vom Geruch her lässt sich für Aprikosenliebhaber schnell erahnen um welche Sorte es sich handelt. Da ich selten Aprikosen Marmelade konsumiere hatte es bei mir etwas länger gedauert und ich habe nach gespickt.
Punkte: 4

3) Konsistenz: im Glas leicht Gelee artig, beim kurzen Verrühren jedoch sofort sämig und cremig. Sehr toll und wunderbar zum Aufs Brot streichen
Punkte: 5

4) Geschmack: Meiner persönlichen Meinung nach duftet sie mehr nach Aprikose als sie schmeckt. Erst eher süßlich dann etwas leicht säuerlich. Konnte jetzt nicht so wirklich den Aprikosengeschmack erkennen. Vielleicht weil ich so selten diese Sorte esse. Rein vom Geschmack her war sie aber trotzdem sehr lecker,fruchtig.
Punkte: liebe 3,5 weil sie zwar wenig aprikosig , aber trotzdem lecker schmeckt.

5) Zutatenliste: Aprikosen, Fruktosesirup, Wasser, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin. KEINE KONSERVIERUNGS – UND FARBSTOFFE!
Punkte: 5

6) Preis: ebenfalls 1.79
Punkte: 5

7) Fazit: Vom Geruch und der Farbe finde ich sie super. Nur Geschmacklich erinnerte sich mich nicht so sehr an Aprikose, deswegen gab´s dafür auch nur 3,5 Punkte im Geschmackstest. Sehr erfreulich sind die natürlichen Zutaten und die frisch wirkende Farbe.
GESAMTPUNKTZAHL: 27,5 von 30 Punkten



ZENTIS BALANCE SAUERKIRSCHE:

1) Farbe: tolle tiefrote Farbe ohne künstlich zu wirken, macht sofort Lust und Appetit zu Probieren.
Punkte: 5

2) Geruch: man erkennt sehr deutlich am Geruch um welche Sorte es sich handelt. Fruchtig, säuerlich, kirschig, sehr gut.
Punkte: eindeutige 5

3) Konsistenz: sehr große Frucht/Kirschstücke. Beeinträchtig aber nicht das Aufstreichen, das funktioniert problemlos. Es fällt also nichts vom Besteck.
Punkte: 4, da die Fruchtstücke doch recht groß sind

4) Geschmack: sehr sehr lecker, was ein kleiner Nachteil bei der Konsistenz war wird hier zum Vorteil. Die großen Fruchtstücke sind echt lecker. Ob das jetzt Jedermann´s Sache ist muss nun jeder persönlich für sich selbst entscheiden. Sie schmeckt wirklich total nach Sauerkirschen, wie angegeben.
Beim Verkosten fiel mir auf das sie erst säuerlich und dann süßlich schmeckte.
Der letzte Geschmack/Nachgeschmack im Mund fande ich einen Tick zu süß.
Sie darf ruhig etwas säuerlicher sein sowie sie direkt am Anfang schmeckt, finde ich sie perfekt. Heißt ja auch Sauerkirschen also darf es auch so schmecken. Finde ich wie gesagt, sehr gut gelungen. Nur eben beim letzten Verbleiben im Mund ist es mir persönlich einen Touch zu süß.
Punkte: 4, weil sie durchgehen säuerlich sein könnte, das schmeckt nämlich sehr gut.

5) Zutatenliste: Sauerkirschen, Fruktosesirup, Wasser, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoffe Natriumcyclamat und Sacchari. KEINE KONSERVIERUNGS – UND FARBSTOFFE!
Punkte: 5, Natürlichkeit besticht!

6) Preis: 1.79
Punkte: 5

7) Fazit: Schmeckt und duftet wunderbar nach Sauerkirschen, wirklich sehr köstlich und absolut gelungen. Klitzekleines Manko: Im Nachgeschmack etwas (zu) süß. Kann ich wirklich weiterempfehlen!
GESAMTPUNKTZAHL: 28 von 30 Punkten


ZENTIS BALANCE ERDBEERE:

1) Farbe: ungewohnt dunkel, da bei sonstiger Erdbeermarmelade oft mit Farbstoffen nachgeholfen wird und es somit heller, kräftiger aussieht.
Man muss selbst für sich wissen was einem persönlich wichtiger ist, eine starke Farbe oder Farbstofffrei. Da hat jeder seine eigenen Kriterien. Ich selbst finde das gut, weil sie so natürlicher aussieht, wie selbstgemacht.
Punkte: 4 sehr gute Punkte, weil ich ein bisschen zwischen Beidem schwanke!

2) Geruch: lecker fruchtig, richtig gut nach Erdbeere, nicht säuerlich, leicht süßlich
Punkte: 5

3) Konsistenz: wie bei der ganzen Produktreiche lässt sich auch die Erdbeermarmelade kinderleicht aufs Brot streichen. Ich finde sie im Gegensatz zu Sauerkirsche etwas besser da man die Fruchtstücke durchaus sehen kann aber sie nicht so riesig geraten sind . Cremig, sämig, samtig lecker.
Punkte: 5

4) Geschmack: erdbeerig , fruchtig, süßlich, einfach lecker, und ich meine eine sehr sehr leichte Säure heraus geschmeckt zu haben. Sehr stimmig.
Punkte: 5

5) Zutatenliste: Erdbeeren, Fruktosesirup, Wasser, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin. KEINE KONSERVIERUNGS – UND FARBSTOFFE!
Punkte: 5


6) Preis: 1.79
Punkte: 5

7) Fazit: die Erdbeermarmelade besticht durch ihre Fruchtigkeit, natürliche Farbe und Konservierungs/Farbstofffreien Zutaten. Auf jeden Fall zum weiterempfehlen
GESAMTPUNKTZAHL: 29 von 30 Punkten



Also das war mein Testergebnis. Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung und Empfindung.
Johannisbeere 28 Punkte
Pflaume 28 Punkte
Aprikose 27,5 Punkte
Sauerkirsche 28 Punkte
Erdbeere 29 Punkte

Selbst verständlich kann jeder eine andere Art/Meinung des Geschmackes haben bzw. beurteilen wie er es empfindet.
Ich hoffe Eure Fragen zum Produkt konnten in diesem Testergebnis beantwortet werden bzw. halfen Euch weiter. Ich bin natürlich sehr gespannt auf andere Meinungen und Erlebnisse, keine Scheu, Eure Meinung und Geschmackserlebnisse dürft ihr gerne kundtun.

Meine Freundinnen lud ich zum Frühstücken ein und ich fand es als gute Idee zusammen die verschiedenen Sorten zu testen, wie sich rausstellte hatte jeder seine eigenen persönlichen Favoriten.
Was der Einen vielleicht nicht so geschmeckt hat fand die Andere super. Erdbeere, Pflaume und Sauerkirsche fanden die Meisten aber am Besten.

Diesen Testbericht habe ich ganz in Ruhe gemacht. Habe mir viel Zeit genommen und versucht so genau und ehrlich wie möglich zu bewerten und zu beurteilen. Ich habe mich sehr gefreut bei diesem Test dabei sein zu dürfen und bin sehr dankbar über das tolle Testpaket.

Wenn ihr nun Lust bekommen habt dann versucht doch einfach mal die Eine oder Andere Sorte und erzählt es Euren Freunden, wer weiß, vielleicht hat´s schon Einer probiert.

3 Bewertungen