Bridgestone 170/60 ZR17 BT 020 Testbericht

Bridgestone-170-60-zr17-bt-020
Abbildung beispielhaft
ab 168,98
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

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Erfahrungsbericht von Eierkuchen70

Mr. Sägezahn

Pro:

sehr gutes Fahrverhalten auf trocken wie nasser Fahrbahn

Kontra:

Sägezahnbildung bei PS starken Bikes

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es endlich mal wieder was in Sachen Motorrad. Nein ich habe noch keine neue gekauft, nein ich habe mir auch keine geborgt. Heute geht es mal um die weiche Sohle meiner CB 1300 den Bridgestone BT-020, meine Bereifung.

Ich war diese Jahr wieder mal schnell unterwegs und habe glatt 2 Satz Reifen auf dem Asphalt abgeschmirgelt, das sind fast 500€ Gummi echt ein Hammer.

So nun erst einmal was zu Reifen selbst.

Der BT-020 ist eigentlich schon reif für die Rente, es gibt ja schon den Nachfolger BT-021 leider ist dieser dieses Jahr noch nicht für all zu viele Motorrad Modeelle zugelassen. So bleibt einem kaum was anderes übrig als noch mal zu zuschlagen.

Preise

Ich habe bis jetzt drei mal einen Satz aufziehen lassen. Bei meiner Kawasaki ZR 7 kostete der Satz ( vorn 120 hinten 160) in der Werkstatt mit wechseln 2004 320€ das war mir ein klein wenig zu kostenintensiv.
So bestellte ich für meine CB 1300 die Reifen immer bei www.mopedreifen.de im Internet. Da war die Reifengröße hinten jetzt etwas größer ( vorn 120 hinter 180 ). Im Frühling war der Satz im Angebot für 229€ und im Sommer musste ich für den zweiten Satz 235€ locker machen. Die Räder habe ich selbst ausgebaut und für das Reifen aufziehen habe ich nochmals 25€ für den Reifensatz gezahlt.

Profil

Der Vorderreifen hat ein engmaschiges Rasterprofil und von Anfang an keine besonders große Profiltiefe. Der Hinterreifen weist eine Art Fischgrätenähnliches Profil auf. Das läst den Hinterreifen am Bike fülliger und größer wirken. Die profiltiefe am Hinterreifen ist erheblich tiefen, ich habe es nie genau gemessen ich schätze mal es waren so um die 1,2 cm, vorn dagegen um die 0,7 cm.

Verwendungszweck

Die dem Reifen handelt es sich um Tourenreifen, dass heißt sie finden hauptsächlich auf Nakedbikes wie Honda CB und CBF Reihe, die Z Modelle von Kawasaki oder Suzukis Bandit. Weiter findet man sie auf Tourern alias Kawasaki ZZR und BMW. Es ist ein Reifen mit zwei verschiedenen Gummimischungen, einer weichen am Rand und einer harten auf der Lauffläche. Das soll mehr Grip in den Kurven ermöglichen und längere Lebensdauer in Bezug auf die Abnutzung der Lauffläche. Es ist ein Allwetterreifen mit guten Nasslauf Eigenschaften

Fahreigenschaften

Hier teile ich meinen Bericht auf. Ich habe den Reifentyp auf zwei verschiedenen Motorrädern gefahren. Da diese sich von Gewicht und Stärke sehr unterschieden gab es auch ganz unterschiedliche Laufleistungen und Fahreigenschaften

1. Kawasaki ZR7 S 76 PS ca. 70Nm bei 230 kg 205 km/h Reifengröße vorn 120/70ZR17 und hinten 160/55ZR17

1.Hinterreifen 8500 km
1.Vorderreifen 14000 km
2.Hinterreifen 7000 km

Der Reifen war schon serienmäßig auf dem Motorrad aufgezogen. Ich kam damit sehr gut zurecht. Das Motorrad hatte in allen Lebenslagen gute Haftung. Er zeigte weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn Schwächen. Ich bin mit dem Motorrad von März bis Oktober bei Wind und Wetter auf Arbeit gefahren. Selbst bei Temperaturen knapp über Null Grad hatte der Reifen richtig Grip. Den ersten Hinterreifen habe ich ohne Schwierigkeiten gefahren bis das erste Stück Gewebe zum Vorschein kam. Da hatte das Motorrad etwa 8500 km auf der Scheibe. Der Vorderreifen sah noch sehr gut aus. Da wechselte ich nur den Hinteren. Nach etwa 14000 km ging am Vorderreifen nichts mehr. Er war einfach keilvörmig abgefahren und hatte so an den Seiten kaum noch Profil. Ich wechselte den Vorderreifen. Als ich das Bike mit knapp 16000 km für meine Neue in Zahlung gab war der Hinterreifen total abgefahren. Da ich sehr gut mit dem reifen zurecht kam nahm ich mir vor ihn später auch wieder auf meinen neuen Bike zu fahren.


2. Honda CB 1300 129PS 132Nm bei 265 kg 233 km/h Reifengröße vorn 120/70ZR17 und hinten 180/55ZR17

1.Reifenlaufzeit kompletter Satz 6000 km
2.Reifenlaufzeit Kompletter Satz 5000 km sind jetzt fast abgefahren

Original war hier erst ein Dunlop aufgezogen. Hier waren bei Tachostand 8000 km Zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen abgefahren, es musste was halt bareres her und ich entschied mich für den Bridgestone. Die Reifen erwiesen sich von Anfang an als sehr gut. Sie hatten richtig Halt auf der Strasse und klebten auf meiner Teststrecke dem Kyffhäuser förmlich auf dem Asphalt. Den Hinterreifen fuhr ich an den Seiten bis auf die letzte Rille ohne in den Kurven Angst zu bekommen, dass das Hinterrad an seine Grenzen kommt. Nach etwa 3000 km begann sich der Hinterreifen zu verformen und es kam zu Sägezahnbildung im Profil. Das Fahrverhalten des Vorderreifens verschlechterte sich immer mehr. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h flatterte das Lenkrad und ließ kein schnelleres Fahren mehr zu. Da der Hinterreifen noch nicht ganz abgefahren war fuhr ich dann vorsichtiger und mied schnelle Autobahnfahrten. Der Hinterreifen schwächelte eigentlich kaum bis er total abgefahren war. Das war dann nach 6000 km Laufleistung der Fall.

Man sagte mit das der Vorderreifen durch falschen Luftdruck zu schnell abgefahren wird. Ich ließ mich breitschlagen und bestellte noch einmal einen Satz BT-020. Ich stellte den vorgeschrieben Luftdruck ein und prüfte Ihn bei fast jeden Tanken. Ich muss sagen der Reifen hat jetzt 5000km auf dem Buckel und ist schon wieder genau so bescheiden abgefahren. Zum Glück liegt schon ein neuer Reifensatz in der Garage, Jetzt stelle ich auf Michelin Road 2 um.

SCHWÄCHEN

Zwei exteme Schwächen leistet sich der Reifen auf beiden Bikes. Er mag zu einem keine schmaleTeerstreifen auf geflickten Straßen, hier kommt er ganz schnell ins Rutschen. Desweiteren sollte man mit teilweise abgefahren Reifen nicht über weiße Straßenmarkierungen fahren, hier rutscht er auch extem beim lenken vorn wie hinten-

Fazit

Für Motorräder der Mittelklasse mit bis zu 80 PS kann ich den Reifen nur empfehlen. Hier gibt der Reifen keine Schwächen preis. Bei starken Motorrädern über 100 PS verformt sich der Vorderreifen viel zu schnell. Es bilden sich Sägezahnartige Profilausbuchtungen. Diese führen zu einem zum Flattern des Lenkers bei höheren Geschwindigkeiten und bei starken bremsen mit dem Vorderrad. Der Hinterreifen gibt sich auch hier keine Schwächen. Die laufleistung ist natürlch geringer dem mehr Kraft gibt auch mehr Abrieb.Von mir bekommt der Reifen so im Durchschnitt 4 Punkte. Er ist nicht mehr ganz up to date. Wenn es eine Zulassung gibt sollte man lieber den neueren BT-021 kaufen.

71 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Sunny_993

    22.07.2012, 22:27 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • debbi87

    21.07.2012, 21:24 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße .. debbi

  • anonym

    17.06.2012, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    12.06.2012, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • anonym

    08.06.2012, 09:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wia im richtigen Leben - es goht nix übern guten GUMMI ;-)) - Sehr gute Vorstellung

  • Baby1

    07.06.2012, 04:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    06.06.2012, 02:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    05.06.2012, 15:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße Nr. 1 für heute und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    05.06.2012, 07:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen Gruß aus dem Schbg.-Land

  • atrachte

    05.06.2012, 01:56 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg