J. F. Brems Riesling Alte Rebe Testbericht

J-f-brems-riesling-alte-rebe
ab 8,90
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopy77

Weinproben vom LIDL-Sonderangebot (29) Riesling aus der Steillage 2011 MOSEL QUALITÄTSWEIN ALTE REBE

Pro:

- bekömmlicher Geschmack mit mildsüßem, fruchtigem Aroma - passende dezente Begleitung zur schnellen Küche

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

WEINPROBEN VOM LIDL-SONDERANGEBOT
Dieser Bericht ist Teil 29 einer Serie zu Weinen vom LIDL-Sonderangebot, von mir.

Riesling aus der Steillage 2011 MOSEL
Dieser Weißwein der Riesling-Rebsorte kommt aus dem Moselweinanbaugebiet in Deutschland. Er soll von Weinreben an alten Mosel-Steillagen herkommen, die dort besonders tiefes Wurzelwerk und damit viele Nährstoffe aus dem Boden haben. Außerdem sollen die mehr als 25 Jahre alten Weinreben von Natur aus nur eine geringe Anzahl von Trauben haben. Der Wein hat die Geschmacksvorbewertung Feinherb. Es ist ein Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete, abgekürzt QbA. Also ein deutscher Qualitätswein.
Die Flasche hat Dreiviertel-Liter-Inhalt, einen Alkoholgehalt von elf Prozent und einen Drehverschluss. Der Preis war 3,59 Euro.

Der Hersteller beschreibt den Wein auf dem Etikett wie folgt. Er soll eine feine Mineralität sowie Aromen von Pfirsich und Maracuja haben durch die besondere Herkunft von den Steillagen und das große Alter der Weinreben. Er soll sich sehr gut eignen als Aperitif, zu Pastagerichten, zu leichten Salaten oder zu cremigen Suppen. Die empfohlene Serviertemperatur soll acht Grad Celsius bis zehn Grad Celsius sein.

Zur Weinprobe, für die der Wein gut durchgekühlt wurde. Der Wein hat mildsüßen Obstgeruch. Die Farbe des Wein ist ein warmer weißlicher und gelblicher Farbton. Zuerst gibt es spritzigen Geschmack, der an Aprikose erinnert und etwas nach Maracuja geraten ist. Nach zehn Minuten Warten bei offenen Wein gibt es mehr durchgehend spritzigen Geschmack. Der Geschmack nach Aprikose und Maracuja ist weniger als zuvor. Dabei macht sich ein kerniger Nachgeschmack leicht bemerkbar. Zu dem Essen:Kartoffelsalat mit Curry hat der Wein unauffälligen Geschmack, der weinig ist. Das dazugereichte Wiener Würstchen passte noch gut zu diesem Wein. Dabei war ebenso unauffälliger Weingeschmack dazu. Zu Schnitte mit Schinken ist der Weingeschmack unauffällig, und zu Schnitte mit Ananasfrischkäse etwas lieblich und sonst unauffällig. Der Wein war gut bekömmlich.

Zu den Herstellerversprechen:
Der Wein hat feine Mineralität. Das Aroma von Pfirsich spiegelte sich in dem Aprikosegeschmack des Weins, das Maracujaaroma war dabei. Er eignet sich als Aperitif und zu leichtem Salat. Der Wein passt bestimmt zu Pastaessen und zu cremiger Suppe. Die empfohlene Serviertemperatur ist richtig. Der Hersteller beschreibt den Wein sehr gut.

Urteil: Dieser Wein hat einen mildsüßen, bekömmlichen Geschmack nach Aprikose und ein wenig Maracuja. Er passt gut zu schneller Küche als dezente Begleitung. Die Flasche hat einen Drehverschluss. Ein empfehlenswerter Wein. Der Preis dafür ist noch normal!

Zu der Herstellung eines Weißweins:
Zuerst werden weiße Weintrauben geerntet und gepresst. Dann passiert etwas Anderes als bei der Rotweinherstellung. Statt der Gärung von der Trauben mit Schale bei dem Rotwein wird der Weißwein ohne die Schalen vergoren. So hat der Wein lediglich von der Pressung der Trauben etwas Schalennote.

83 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Bjanne

    15.05.2012, 15:57 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag und liebe Grüße;)

  • anonym

    06.04.2012, 02:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Lakisha_1

    05.04.2012, 23:46 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne Osterfeiertage.

  • Leneory

    04.04.2012, 20:24 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßchen aus Dresden =)

  • xSunnyx

    04.04.2012, 00:50 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...viele liebe Grüße

  • Miraculix1967

    03.04.2012, 18:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • katjafranke

    03.04.2012, 12:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • Lale

    03.04.2012, 11:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    03.04.2012, 09:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Gruß aus dem Schbg. - Land