Puma Sicherheitshalbschuh 640520 S3 Testbericht

Puma-sicherheitshalbschuh-640520-s3
ab 93,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Stabil und sicher

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Tragekomfort, Sicherheit, Stabilität, geringes Gewicht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dies sind die aktuellen Sicherheitsschuhe meines Mannes. Er benötigt eigentlich nur welche der Sicherheitsklasse 1. Da sein Vorgängermodell (auch von Puma) sich allerdings so gut getragen hat, wollte er unbedingt wieder Sicherheitsschuhe dieser Marke, nur diesmal eben in einer anderen Optik. Daher haben wir uns für das Modell 640520 S3 entschieden.

### Preis ###
Die Sicherheitsschuhe 640520 S3 haben wir in einem eBay-Shop für etwas über 80 Euro gekauft. Bei Amazon kosten sie genauso viel. Im Laden wird man sicher etwas mehr dafür berappen müssen.

### Machart ###
Der Schuh besitzt ein Außenmaterial aus Vollrindleder. Meshanteile sind nicht vorhanden. Dies verspricht eine gute Atmungsaktivität sowie eine einfache Reinigung.

Die Zehenkappe besteht auch hier aus Kunststoff, was den Vorteil hat, dass nichts rosten und Rostflecken an den Socken hinterlassen kann. 

Das Fußbett ist anatomisch geformt, es handelt sich um ein PUMA evercushion-Fußbett, das stoßdämpfende Eigenschaften aufweist. 

Der Innenschuh weist ein Funktionsfutter mit Mikrokanälen und am Schaft eine besonders weiche Polsterung auf, so dass der Tragekomfort gegeben sein dürfte. PUMA bezeichnet das Futter als breathactive.

Die Sohle besitzt einen guten Grip. Sie besteht aus TPU, ist rutsch- und abriebfest. Die Zwischensohle besitzt ebenfalls eine Dämpfung und unterstützt den Fuß. Die L-Protextion verhindert das Durchtreten der Zwischensohle. 

### Trageeigenschaften ###
Bereits beim Auspacken des Schuhs fiel auf, dass dieser besonders leicht ist. Aufgrund seiner Optik hätte man ihm mehr Gewicht zugetraut. Seine Leichtigkeit jedoch macht das Tragen angenehmer, zumal die Innenausstattung dennoch eine gute Isolierung verspricht. 

Und tatsächlich schwärmt mein Mann davon, wie gut sich auch dieser Puma Sicherheitsschuh trägt. Aufgrund der durchgängigen Atmungsaktivität bekommt er nie Schweißfüße, hatte aber auch noch nie kalte Füße, wenn er draußen arbeiten musste. Allerdings muss man bemerken, dass die Tiefstwerte dieses Winters noch nicht erreicht sein dürften.

Der Fuß hat im ausgearbeiteten Fußbett einen guten Halt und übermüdet aufgrund der guten Dämpfungseigenschaften nicht. Selbst das längere Arbeiten in der Hocke stellt kein Problem dar. 

Die Sohle ist extrem stabil, sie weist einen guten Grip auf, der das Rutschen verhindert. Dafür sorgt nicht nur das Material, sondern auch die tieferen Rillen. Das Reinigen ist natürlich etwas mühsamer, wenn sich viel Dreck zwischen den Rillen befindet, aber damit muss man sich arrangieren.

Das Reinigen des übrigen Schuhs ist allerdings kein Problem, da das Einfetten mit einem handelsüblichen Schuhputzmittel sowie das anschließende Nachpolieren völlig ausreichen. Ein weiteres Imprägnieren ist bei regelmäßiger Pflege nicht notwendig. 

### Fazit ###
Auch mit diesem Sicherheitsschuh von Puma ist mein Mann voll zufrieden. Ihn überzeugen sowohl der Tragekomfort, als auch die Atmungsaktivität. Besonders überzeugt das vergleichsweise geringe Gewicht des Schuhs. Über 80 Euro für ein Paar Arbeitsschuhe ist kein Schnäppchen. Wenn man allerdings täglich in solchen Tretern unterwegs sein muss, lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Und die ist bei diesem Sicherheitsschuh sehr hoch. Daher gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • diecordu

    24.07.2014, 12:50 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Clarinetta2

    21.12.2013, 14:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    17.12.2013, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • fopinion

    17.12.2013, 19:25 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG! :-)

  • Little-Peach

    17.12.2013, 15:38 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • mausi1972

    17.12.2013, 14:13 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Marion wünscht dir eine schöne Adventszeit

  • geligiraffe

    17.12.2013, 11:09 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.

  • Lale

    17.12.2013, 10:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß * ~*

  • LadyKarola

    17.12.2013, 09:56 Uhr von LadyKarola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße