Bodysol Aroma-Dusche Maracuja-Vanille Testbericht

ab 5,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Maracuja-Dusche

4
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

toller Duft, Haut wird sanft gereinigt
verträglich mit Eincremen
ergiebige Tube

Kontra:

Preis
Pflegewirkung hält nicht lange

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bei einer Versandapotheke habe ich mir von Bodysol ein Duschgel bestellt. Es heißt Bodysol Aroma-Dusche Maracuja-Vanille.

Verpackung
Das Duschgel ist in eine kräftige orange eingefärbte Tube abgefüllt. Sie hat einen weißen Deckel, den man durch Einkerbung leicht – auch mit nassen Händen – öffnen kann. Der Deckel kann nicht komplett abgeschraubt werden. Er ist so breit, dass man die Tube auch gut hinstellen kann. Da das Plastik der Tube nicht Blickdicht ist, kann man immer genau erkennen wie viel Inhalt noch vorhanden ist.

Text von der Tube:
Bodysol
Aroma-Dusche
Maracuja-Vanille

Verwandeln Sie die tägliche Dusche in ein besonderes Pflege-Erlebnis!
Verwöhnen Sie Ihre Sinne mit diesem pflegenden Maracuja-Vanille Duschgel mit natürlichem ätherischem Öl. Der intensive Duft nach exotisch-fruchtiger Maracuja und aromatischer Vanille wirkt angenehm erfrischend. Wertvolles Panthenol pflegt die Haut und hilft, sie vor dem Austrocknen zu schützen. Ihre Haut fühlt sich nach dem Duschen samtweich und geschmeidig an.


Preis und Inhalt
Die Tube enthält 250 ml und kostete im Normalangebot 7,29 Euro. Das Duschgel ist nur in Apotheken erhältlich (lt. Aufdruck auf der Tube). PZN: 3172888.


Inhaltsstoffe
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Propylene Glycol, Panthenol, Parfum, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Citric Acid, Phenoxyethanol, Laureth-2, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Chloride, Benzoic Acid, Sorbic Acid, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Limonene, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional.


Was sagen die Inhaltsstoffe?
9 Empfehlenswert (Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Panthenol, Citric Acid, Phenoxyethanol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Chloride, Benzoic Acid, Sorbic Acid)
5 Eingeschränkt empfehlenswert (Sodium Laureth Sulfate, Propylene Glycol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Laureth-2, PEG-55 Propylene Glycol Oleate)
1 nur im Einzelfall bewertbar (Parfum)
3 nicht bewertet (Limonene, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional)


Hersteller-Daten
Deutsche Chefaro Pharma GmbH
45725 Waltrop

Reinigungswirkung

Das Duschgel lässt sich sehr sparsam anwenden. Zum einen kommt bereits wenig durch die eher enge Öffnung der Tube heraus. Der andere Punkt ist, dass die Konsistenz genau perfekt ist – nicht zu dünn- aber eben auch nicht dickflüssig. Dadurch lässt es sich durch einen leichten Druck auf die Plastiktube entnehmen. Mir genügte bereits ein Klecks in der Menge einer halben Walnuss für den ganzen Körper. Das Duschgel lässt sich sehr gut aufschäumen. Das muss man nicht vor dem Verteilen auf der Haut tun. Es schäumt sehr gut beim Verteilen auf der nassen Haut auf und reinigt die Haut schonend durch die großen Schaumblasen, die entstehen. Den Schaum kann man auch sehr gut abspülen. Nur an manchen Stellen musste ich zusätzlich zum Abspülen auch mit der Hand über die Haut fahren um den Schaum besser abspülen zu können. Ansonsten fließt er einfach mit dem Wasser von der Haut herunter. Nach dem Abtrocknen fühlt sich die Haut sauber und gepflegt an.

Pflegewirkung

Ich hatte direkt nach dem Duschen kein Gefühl der Trockenheit. Allerdings hält das nicht lange an. Ich habe gemerkt, dass ich bei diesem Duschgel auf jeden Fall eine zusätzliche Pflege in Form einer leichten Bodylotion benötige. Wenn ich mich dann nach jedem zweiten Duschen eincreme, habe ich ein optimales Hautgefühl. Auch meine zu Trockenheit neigenden Ellenbogen sind dann weich und geschmeidig. Ich benötigte auch keine schwere, reichhaltige Körperlotion. Es reichte wirklich eine leichte, flüssige Bodylotion. Wer allerdings allgemein zu Problemen und Hautirritationen bei Duschgel neigt, sollte hier vorsichtiger testen oder eben auf jeden Fall reichlich eincremen.

Geruch

Der Duft ist fruchtig und irgendwie sehr elegant. Ich hätte nicht gedacht, dass Maracuja und Vanille so gut zusammen passen. Vor dem Vanillegeruch hat es mir ehrlich gesagt schon etwas gegraut, da bei manchen Produkten gleich so stark übertrieben wird. Hier ist das nicht der Fall. Die vorherrschende Duftnote ist eindeutig die fruchtig, leicht süßlich riechende Maracuja. Nur als ganz leichte Note kommt dann dezent Vanille dazu. Die Duftrichtung bleibt auch eine kurze Zeit auf der Haut haften. Der Duft ist natürlich und hat keine künstliche Komponente.

Ich bin bei Duschgelsorten nie so der Vanille-Typ gewesen. Deswegen habe ich mir den Kauf sehr lange überlegt. Schließlich hat die Neugier wegen dem Maracujaduft doch gesiegt. Zum Glück hat das Duschgel dann auch hauptsächlich diesen fruchtigen, leicht süßlichen Duft von Maracuja gehabt. Vanille ist nur eine ganz leichte Note als Hintergrundduft. Es fällt so gut wie gar nicht auf. So angedeutet finde ich Vanille auch wirklich angenehm. Der Gesamtgeruch ist natürlich mit keiner künstlichen Duftnote. Der Duft hält sich eine kurze Zeit auf der Haut. Leider wird er aber durch die Bodylotion ziemlich überdeckt. Ich persönlich hatte nur länger etwas von dem Geruch, wenn es gerade die Dusche ohne Eincremen war.

Verträglichkeit

Mit extra Eincremen nach jedem zweiten Duschen hatte ich weder gerötete noch juckende Hautpartien. Dann war die Verträglichkeit sehr gut.

Design

Den Preis finde ich einfach zu hoch. Die Tube ist zwar durch die sparsame Dosierungsmöglichkeit wirklich sehr ergiebig. Die Tube hat mir für mindestens 40 Mal Duschen gereicht. Das ist schon sehr ergiebig. Ich empfand das Reinigungs- und Hautgefühl auch gut. Allerdings handelt es sich hier um kein Naturkosmetikprodukt. Bei den Inhaltsstoffen findet man immerhin keine Parabene und Silikone. Allerdings gibt es neben den 9 empfehlenswerten Inhaltsstoffen auch 5 eingeschränkt empfehlenswerte. Immerhin ist kein bedenklicher Inhaltstoff enthalten. Von den Aromaduschen von Bodysol gibt es noch alle möglichen fruchtigen Sorten, wie zum Beispiel Grüner Tee Lemongras, Grapefruit Ingwer, Joghurt Kirsch, Ginkgo Limette, Buttermilch Zitrone, Pina Colada, Apfel Ananas und viele mehr. Allerdings kostet jede Tube 7,29 Euro.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich kann die Aromadusche Maracuja und Vanille von Bodysol zum Kauf empfehlen, da dieses Duschgel die Haut sanft reinigt und auch einigermaßen pflegt. Eine besonders große Pflegewirkung habe ich momentan nicht feststellen können. Ich musste nach jedem zweiten Duschen eincremen um die Haut zusätzlich zu pflegen. Das kann aber auch an den eisigen Temperaturen oder der Heizungsluft liegen. Fakt ist, dass ich durch dieses Eincremen keine Verträglichkeitsprobleme bekommen habe. Besonders toll ist der angenehme fruchtig-süßliche Duft nach Maracuja. Vanille kommt nur ganz leicht durch. Beim Duschen entwickelt sich viel Schaum, den man auch sehr leicht abspülen kann. Die Tube ist sehr ergiebig. Allerdings ist der Preis sehr hoch. Es handelt sich um kein Naturkosmetikprodukt. Von mir gibt es als Gesamtwertung 4 Sterne.

37 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    11.02.2015, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • mrs.yopi2014

    04.11.2014, 05:09 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen:-)

  • goat

    11.10.2014, 21:33 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • suntsu33

    05.08.2014, 19:47 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße!

  • BoxerRocko

    24.07.2014, 09:36 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • diecordu

    21.07.2014, 19:19 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    16.06.2014, 09:53 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • FunnyMona26

    12.06.2014, 19:52 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Mona :)

  • 123456789mnb@web.de

    08.06.2014, 12:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Gruß

  • Bambini0203

    02.06.2014, 22:38 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße :)

  • mausi1972

    29.05.2014, 21:34 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße. Marion

  • Bina3000

    29.05.2014, 18:31 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • katjafranke

    29.05.2014, 15:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • Phil123

    29.05.2014, 15:46 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße vom Phil

  • Lale

    29.05.2014, 13:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+