WinFun Piano Matte Testbericht

ab 19,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jewels00

Spielen wie die Großen

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

viele Funktionen, gute Größe, leichte Reinigung, einfache Bedienung,

Kontra:

(riecht am Anfang stark nach Gummi)

Empfehlung:

Ja

--------------------
Kauf und Preis
--------------------

Diese Spielmatte habe ich mal über den Online Shop www.otto.de bestellt. Gekostet hat die Spielmatte 24,99€

----------------------
Hersteller/Marke
----------------------

WinFun

Designed an manufactured by
Winfat Instustrial Co., Ltd
Rm 2008-10, 20/F., Telford House, 16 Wang
Hoi Road, Kowloon Bay, Kowloon, Hong Kong.
ITEM No.: 2505-NL

Represented by
Fischer International Markteting GmbH
Scheffelweg 14, 88239 Wangen im Allgäu
Germany

EAN 4895038525054

----------
Daten:
----------

(Quelle: Bedienungsanleitung)

Piano Steppmatte
Maße: 180 cm x 60 cm
24 Pianotasten
8 verschiedene Instrumente
(Klavier, Blockflöte, Gitarre, Harfe, Geige, Trompete, Xylophon und Banjo)
verschiedener Tanzrhythmen zur Auswahl
Soundeffekte – Spezial, Vibrato- und Tonhalteeffekt
25 integrierte Demosongs
Aufnahme-, Stopp- und Wiedergabefunktion
Tempo- und Lautstärkeregler

------------------
Lieferumfang
------------------

Es wird hier ein stabiler und Farbiger Karton geliefert. In diesen Karton befindet sich eine zusammengeklappte Spielmatte. Der Karton kann zudem aufgehoben werden, damit die Spielmatte wieder verwahrt werden kann. Zudem liegt noch eine Bedienungsanleitung dabei. Hier wird kurz etwas zu den Funktionen erzählt, sowie noch Sicherheitshinweise und Entsorgung. Die Spielmatte wird mit 3 AA Batterien versorgt. Diese sind im Lieferumfang nicht enthalten. Zudem ist das Batteriefach auch mit einer Schraube verschlossen, auch hier fehlt der Schraubenzieher dazu.

-----------------------------
Aussehen/Verwendung
-----------------------------

Die Spielmatte ist dünn und kann wie ein Teppich auf den Boden gelegt werden. Sie hat die Länge von 1,80 Meter und ist damit recht lang gehalten, die Breite beträgt knapp 60 cm. Die Spielmatte hat die Form und das Aussehen von einem Piano, also weiße und schwarze Tasten. Insgesamt gibt es 24 Tasten, davon 10 Schwarze und 14 weiße. Direkt über den Tasten befindet sich das Menü also die Funktionen welche die Spielmatte hat. Auf diese gehe ich gleich noch mal genauer ein. Am Kopf der Spielmatte direkt in der Mitte befindet sich ein etwas Dickeres Gehäuse. In diesem versteckt sich das Batteriefach. Dieses muss aufgeschraubt werden. Eingesetzt werden hier 3x AA Batterien.

So jetzt zu den Funktionen

Ich bleibe erstmal bei dem Gehäuse. Unterhalb davon befindet sich wie schon beschrieben das Batteriefach. Aber das ist noch nicht alles. Oben drauf sind schon die ersten Funktionen. Ich gehe nun von Links nach Rechts. Hier ist der An- und Ausschalter zu finden. Das ist ein kleiner blauer Schalter der nach links und rechts verschoben werden kann. Nun folgt die Aufnahmefunktion. Hier ein Roter dicker Knopf. Durch diesen Knopf kann eine Melodie aufgenommen werden, das löschen ist auch jederzeit möglich. Nun folgt ein dicker grüner Knopf. Das ist die Stopptaste. Funktionen können hier jederzeit unterbrochen werden, außerdem gelangt man so in den normalen Spielmodus zurück. Und noch der letzte Knopf auf dem Gehäuse - die Wiedergabetaste, hier als blauer Knopf dargestellt. So das war die Übersicht auf dem Gehäuse.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten direkt auf der Spielmatte. Diese ist in zwei Bereiche Unterteilt. Ich gehe erstmal den oberen Bereich durch. Ich gehe wieder von Links nach Rechts.

Als erstes gibt es hier einen dicken runden farbigen Kreis in dem Rhythm steht. Durch drücken auf diesem Kreis erklingt im Hintergrund ein Rhythmus der das Spielen begleitet. Zum Beenden wird hier nur die Stopptaste gedrückt. Nun geht es oberhalb weiter. Hier befinden sich zwei Drücker für das Tempo. Diese sind als Dreiecke dargestellt. Diese sind für den Rhythmus zuständig. Denn hier kann das Tempo verlangsamt werden oder nimmt an Schnelligkeit zu. Als nächstes folgt der Vibrato-Effekt. Es ist ein Druckknopf auf den eine Note und Zitterlinien abgebildet sind. Er beeinflusst dass eine Note geringfügig anders ertönt.
Daneben folgt die Taste für Spezialeffekte, Abbildung eine Einzelnote und im Hintergrund eine Art Strudel. Mit dieser Taste können Soundeffekte erzeugt werden. Mit einem Doppelnotensymbol wird die Haltetaste dargestellt. Durch diese Funktion wird ein Ton künstlich verlängert bzw. gehalten. So und dann haben wird da noch die Lautstärkeregelung. Auch die Matte besitzt so was. Je nach Bedürfnis kann so der Sound leiser oder auch lauter gedrückt werden. Dargestellt wird das ganze wieder mit Dreiecken auf denen ein Plus und Minus Symbol aufgedruckt ist. Und ganz am Ende ist wieder ein dicker runder Kreis dargestellt. Hier steht diesmal Demo geschrieben. Die Matte besitzt hier 25 Demosong die durch diesen Druckknopf ausgelöst werden.

So nun folgt der untere Bereich. Das hier ist der Instrumententasten Bereich. Hier gibt es verschiedene Druckknöpfe mit je anderen Instrumenten wie Flöte, Gitarre oder auch Harfe. Es gibt hier 8 Instrumente. Durch drücken eines Instrumentes erklingen auch die Piano Tasten dementsprechend.

-------------------
Fazit/Meinung
-------------------

Ich habe diese Spielmatte für meine Nichte gekauft und sie wurde auch gleich angenommen. Die Begeisterung war also sehr groß. Sie wollte sie gar nicht mehr hergeben und seitdem spielt sie auch regelmäßig mit ihr. Die Spielmatte kann auch liegend oder stehend benutzt werden, die Matte ist ja dementsprechend auch groß gehalten und zudem auch leicht gesteppt. Aber vor der ersten Verwendung sollte sie erstmal gelüftet werden, es riecht schon etwas stark nach Gummi.

Klasse finde ich hierbei dass es kaum verschluckbare Teile gibt. Es wird hier fast alles durch Druckpunkte auf der Steppmatte bedient. Es gibt nur ein kleines dickeres Gehäuse wo auch die Batterien enthalten sind. Dieses Fach wird aber durch eine Schraube verschlossen, sodass ein Kleinkind es nicht aufbekommt.

Der Aufbau ist hier sehr einfach gehalten. Matte ausgeklappt, Batteriefach aufgeschraubt und Batterien eingesetzt und wieder zugeschraubt und schon kann der Spaß losgehen. Einfacher geht es nicht. Es muss hier nichts zusammengebaut werden. Zudem ist auch die Reinigung kinderleicht. Das Material lässt sich bequem mit einem trockenen Tuch reinigen. So werden Schmutz und Flecke jederzeit entfernt. Jedoch sind Flecke kein wirkliches Problem. An der Matte haftet fast nichts an, da sie eine gute Beschichtung enthält.

Abschluss:
Eine Tolle Matte und zudem auch recht Preiswert. Hier gibt es genug zu entdecken sodass der Spielspaß lange erhalten bleibt. Auch die Bewegung wird gefördert. Denn meine Nichte kann hier auf die unterschiedlichen Tasten springen ohne dass eine davon kaputt geht. Deshalb Klare Empfehlung von mir. Volle 5 Punkte vergebe ich hier.

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • pidimaus2

    20.04.2012, 13:04 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • morla

    19.04.2012, 17:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    19.04.2012, 16:54 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus NRW und einen schönen sonnigen Donnerstag =)

  • XXLALF

    19.04.2012, 14:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    19.04.2012, 12:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.04.2012, 11:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • jamunatoni

    19.04.2012, 10:45 Uhr von jamunatoni
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen tag