Pontec PondoMatic 3 Testbericht

Pontec-pondomatic-3
ab 46,07
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Anwendung:  leicht
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Lautstärkepegel:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Schlammsauger

4
  • Funktionalität:  gut
  • Anwendung:  leicht
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Lautstärkepegel:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

saugt Schlamm und Algen raus

Kontra:

Bürste wäre nützlich gewesen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser


Nun beginnt wieder die Gartensaison. Vor einige Tagen haben wir wieder unseren Teich reinigen müssen. Jedes Jahr im Frühjahr ist das notwendig, auch wenn wir keine Fische drin haben (wegen meiner Katzen) muss er von Schlamm und Algen befreit werden. Wir hatten erst einen Teich mit Folie, seit letztes Jahr haben wir unseren kleinen Teich neu angelegt mit einem Teichbecken, was besser zu reinigen geht und man keine Angst haben muss, das die Folie Löcher bekommt.


Nichts desto trotz eine Reinigung ist auf jeden Fall notwendig, auch wenn man eine Pumpe hat so wie wir. Durch die Teichpflanzen wird das Wasser mit der Zeit trübe und wenn man nichts daran macht, das fängt es an zu stinken. Also besser im Frühjahr den abgestandenen Inhalt entleeren bzw. säubern, das geht ma besten mit einem Schlammreiniger, den wir uns letztes Jahr zulegten.


Gekauft wurde der Pontec PondoMatic 3, mein Mann hat sich zu diesem Kauf entschlossen, da er günstig war, denn hunderte Euros wollten wir auch nicht für ein Gerät bezahlen, was wir nicht sooft brauchen im Jahr.Mit 2 Jahre Garantie hat er bei Obi 99 Euro gekostet, das reicht auch.


Hersteller


PfG GmbH

Postfach 2068

48469 Hörstel

E-Mail: [email protected]

Funktionalität

Die Funktionalität ist für einen kleineren Teich völlig ausreichend. Er macht was wir von ihm erwarten und zwar saugt er Algen und Schlamm super aus dem Becken. Als Zubehör hat man unter anderem eine Aufsteckdüse, die man verstellen kann. Für uns ist das wichtig, denn ich will nicht, das alle Steine (wir haben viel Kies im Becken) mit weggesaugt werden, das passiert nicht, wenn man die kleinste Düseneinstellung benutzt, das ist gut gelöst.

Anwendung

Die Anwendung ist sehr leicht, das kann sogar ich als Frau noch. Das Gerät mit Strom versorgen und dann schon mal den Ablaufschlauch in einen größeren Behälter legen, Eimer reicht da nicht aus, sollte schon ein größerer Kübel sein. Dann das Gerät einschalten, nun hört man wie die Maschine arbeitet, er beginnt zu saugen und nach ca. 25 Sekunden schaltet ssich das Gerät automatisch ab, dann läuft die aufgesaugte Brühe in den Behälter rein.Nimmt man keinen Behälter und läßt die Brühe einfach laufen, dann hat man eine Riesensauerei auf dem Rasen, ist uns das erste Mal passiert, so wir nur noch mit Behälter arbeiten.

Zuverlässigkeit

Wir haben ihn nun dieses Mal das 2 Mal benutzt und es klappt super. Der Sauger saugt den kompletten Inhalt samt Algen und Schlamm aus dem Becken. Man muss aber auch drauf achten das der Schlauch tief genaug im Wasser ist. Mein Mann bewegt den Schlauch immer etwas hin und her, dann nimmt er gezielt die größeren Algen besser auf.

Qualität & Verarbeitung

Die Lautstärke ist ganz angenehm nicht extrem laut, hält sich im Rahmen. Der Sauger macht gezielt das, was wir von ihm erwartet haben. Wenn man nicht einen zu großen Teich hat, dann reicht er aus, uns reicht er jedenfalls aus. Ich glaube aber, wenn man einen größeren Teich hat, dann reicht er nicht mehr.

Reinigung & Pflege

Ob er besondere Pflege braucht, das kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Da er für Draußen ist, braucht er nicht schön zu sein.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Lautstärke ist ganz angenehm nicht extrem laut, hält sich im Rahmen. Der Sauger macht gezielt das, was wir von ihm erwartet haben. Wenn man nicht einen zu großen Teich hat, dann reicht er aus, uns reicht er jedenfalls aus. Ich glaube aber, wenn man einen größeren Teich hat, dann reicht er nicht mehr.


Daten zum Gerät:


Technische Daten

Saughöhe max.: 2 m
Leistungsaufnahme: 1400 Watt
Stromkabellänge: 4 m
Tankgröße: 30 Liter


Produkteigenschaften

Multifunktionaler Einsatz für Teich und Pool
Kraftvoll mit einer max. Saugtiefe von 2 m
Komplett mit umfangreichem Zubehör
Effektive Schlammentfernung durch kräftigen 1400 W Motor
Vollautomatische Aktivierung und Entleerung durch eingebaute Zeitsteuerung
Kompaktes Design mit 27 Liter Tank
Mit 4 unterschiedlichen Saugdüsen: Fugendüse, Algendüse und variable Universaldüse (2 – 10 mm)
Einschließlich 4 m Saug- und 2 m Ablaufschlauch


Was ich mir hier noch gewünscht hätte, wäre eine Bürste gewesen, womit man den Teichboden reinigen kann. Das muss man anders lösen, denn ein Rest bleibt zum Schluss am Boden haften, denn man dann mit einem Hochdruckreiniger oder Besen säubern muss.

Darum vergebe ich hier 4 Sterne.


Annabelle

43 Bewertungen, 18 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    30.10.2014, 14:26 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • suntsu33

    05.08.2014, 19:33 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße!

  • diecordu

    06.07.2014, 11:14 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    02.07.2014, 17:13 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Eckido66

    04.06.2014, 01:29 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll, SH!

  • Hanzwurscht69

    29.05.2014, 00:03 Uhr von Hanzwurscht69
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Hans :-) freue mich über Gegenbesuche

  • Bina3000

    19.05.2014, 11:04 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • manu63

    06.05.2014, 23:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Petgirl

    28.04.2014, 13:38 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr infomativ :)

  • BoxerRocko

    28.04.2014, 12:27 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Ina71

    28.04.2014, 10:09 Uhr von Ina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hexi5

    27.04.2014, 15:36 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Rest-Sonntag :-)

  • anonym

    26.04.2014, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    25.04.2014, 03:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich natürlich revanchiert und 5 Berichte bewertet.

  • katjafranke

    22.04.2014, 20:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH KATJA

  • Lale

    22.04.2014, 19:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    22.04.2014, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    22.04.2014, 14:30 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg vom Phil