VTech Musikspaß Tamburin Testbericht

Vtech-musikspass-tamburin
ab 15,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ClaraFall

Nerv!

3
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

der Kleine hat Spaß, schön bunt.

Kontra:

zu laut, aus Kunststoff, pädagogisch wertvoll???

Empfehlung:

Ja

+++ Intro +++

Also mal ehrlich: So ziemlich alle Eltern haben wahrscheinlich ziemlich feste Vorstellungen vom Spielzeug für den eigenen Nachwuchs.
Pädagogisch wertvoll sollte es sein, möglichst aus nachwachsenden Rohstoffen mit besonders sicheren Lacken, wenn überhaupt.
Blöd nur: Die Kids interessiert es einfach nicht! ;o)
Ich erinnere mich noch an meine Tochter im Babyalter damals: Was wir an teurem Zeug angeschleppt haben teilweise - meine Güte.
Und das klirrende, plärrende Plastikklump von Freunden, das NIEMALS freiwillig in meinem Einkaufswagen gelandet wäre, hat sie tatsächlich geliebt. ;o)
Was macht man nun als Eltern?
Variante a) man lässt sie vor der Holzeisenbahn oder sonstigem versauern, oder man beißt b) eben doch in den sauren Apfel und kauft das, was eben dem Nachwuchs gefällt. ;o)

Bei Sohnemann waren wir nun bereits etwas entspannter und haben dann zu Ostern (ich weiß, er ist erst 9 Monate alt, aber Töchterlein hätte es ziemlich unfair gefunden, wenn der Osterhase ihn vergessen hätte ;o) ) eben doch zu Blinki-Blinki gegriffen.

Ob ich´s wieder kaufen würde - lest selbst. :-)

+++ Das Produkt / der Hersteller +++

Nennt sich Musikspaß Tamburin.
Hersteller ist VTECH, die relativ bekannt sind für knallbuntes Kunststoff-Klimper-Spielzeug für den Nachwuchs.
Für die Größeren gibt es dann Kinder-Kameras (mit meiner Meinung nach relativ schlechter Qualität wenn das Kind auch nur den Ansatz von Anspruch hat), Lern-Laptops, „Musikinstrumenten“ und und und...

Albern und übertrieben finde dann aber doch das Herstellerversprechen, da ich bei den Produkten, die ich kenne, diesen Wert nicht erkennen kann:
„In Babys schlummern viele Talente. Daher sind die ersten Lebensmonate für die Entwicklung von Kindern besonders wichtig. Mit den Produkten für Babys und Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren unterstützt VTech gezielt Eltern, die Wert auf pädagogisch hochwertige Spielsachen legen und ihren Kindern schon ganz früh etwas Gutes tun wollen. Die Produkte vermitteln spielerisch erste Farben, Formen, Buchstaben, Wörter, Lieder und vieles mehr.“

Noch besser: „Mit dem Musikspaß Tamburin erleben kleine Musikanten tollen Spielspaß! Durch Drücken der Taste werden gesprochene Sätze und lustige Geräusche ausgelöst und Ihr Kind lernt erste Zahlen kennen. Wird das Tamburin geschüttelt, wird der Bewegungssensor aktiviert und lustige Melodien werden abgespielt die Ihr Kind begeistern werden und den Musikspaß perfekt machen.“

Aha. Zahlen lernen für 9 Monate alte Kinder. Und dann mittels solcher Plärr-Apparate. *grusel*
Also ich würde meine Tochter bei weitem nicht als dämlich bezeichnen, aber in dem Alter hatte auch sie noch keinen Zahlenbegriff und daran hätte wohl auch ein solcher Apparat nichts geändert...
Noch besser finde ich ja die Dinger mit den Buchstaben - da denke ich immer: Lernt doch erstmal ohne Schnulli zu schlafen und mit dem Löffel zu essen. ;o)
Einfach albern und absolut nicht altersgemäß. Oder wie seht ihr das???
Na ja, ich komme noch drauf. ;-)

+++ Die Funktionen im Einzelnen +++

Versprochen wird hier:

- Fröhliche Musik zum Spielen und Tanzen
- Eingebauter Bewegungssensor löst Geräuscheffekte aus
- Benennt die Zahlen 1,2,3
- 1 Stern-Taste, zum Auslösen der Melodien
- 3 bunte, blinkende Lichter
- Lautstärkeregler
- 1 gesungenes Lied
- 5 Kindermelodien (Liedtexte und Noten in der Bedienungsanleitung)
- Kindersicheres Batteriefach und Abschaltautomatik
- Demo-Batterien sind enthalten

Prima, immerhin weiß ich jetzt, wo die Liedtexte sind - Anleitung und Verpackung haben dank besserer Hälfte nämlich sofort nach dem Auspacken das Zeitliche gesegnet. *knurr*
Macht aber nix, singe ich eben weiter Freestyle, nicht besonders gut, aber dem Kleinen gefällt´s. ;o)

+++ Die Altersempfehlung +++

Liegt bei 9 Monaten. Könnte man auch 7, 8 oder 10 Monate draus machen, würde glaube ich nicht viel ändern. Halten und schütteln können die Kids in dem Alter allemal und mehr wird auch nicht verlangt oder geboten. ;o)
Passt also so grob.

+++ Der Preis +++

Ich habe onlin e bestellt und für das „Ding“ genau 9,69€ gezahlt.
Wird sicher im Laden ähnlich sein.

+++ Meine Meinung +++

Wie oben bereits schon ziemlich klar gesagt finde ich es keine sonderlich tolle Art von Spielzeug, aber die Kleinen stehen auf Geklimper.

Was mir als erstes negativ auffiel war, dass auch die leisere der beiden Lautstärkevarianten (die lautere haben wir noch gar nicht ausprobiert) viel zu laut ist.
Wenn mich das Ding schon vom Nebenraum her nervt möchte ich gar nicht wissen, wie das auf Babys Ohren wirkt, die nur wenige cm entfernt sind.
Aber das ist halt der Nachteil bei Onlinekäufen - ausprobieren ist da vorher nicht.

Positiv fand ich die beigelegten Demobatterien, die zumindest bei uns auch funktionieren.

Das Tamburin ist recht leicht und handlich und zugegebenermaßen ziemlich bunt und niedlich.
Leider sind die „Schellen“, soll ja ein Tamburin sein wie zu erwarten nicht wirklich zu gebrauchen - Kunststoffschellen sind eben nix, hätte man sich ja denken können. ;o)

Das eine Lied, das von einer recht aufdringlichen Mädchen- oder Frauenstimme heruntergequietscht wird nervt bereits nach einem Tag (gestern wurde ausgepackt) und auch der Kurze wirkt manchmal irritiert, denke das liegt an der Lautstärke.

Ansonsten blinken eben die Lichter hinter den Zahlen, etwas Vogelzwitschern habe ich raushören dürfen und einige weitere „Melodien“, von der ich jetzt keine weiter positiv in Erinnerung behalten habe.

Ich glaube, den Langzeitspielspaß kann man sich auch an 2 Händen abzählen.
Gestern war der Kleine noch hin und weg, weil was neues, heute war es bereits ein Spielzeug von vielen und das „richtige“ Tamburin meiner Großen mit den tollen Schellen war viel spannender als das andere.
Ab und an hatte er das Tamburin mal in der Hand und kaute und schüttelte, aber von Begeisterung konnte schon keine Rede mehr sein.

Über Zahlen für 9 Monate alte Kinder habe ich mich ja schon hinreichend ausgelassen, einfach albern, nicht altersgemäß und wenn das der pädagogisch wertvolle Teil dieses Spielzeuges sein soll, na dann gute Nacht Marie! ;o)

+++ Mein Fazit +++

Das Tamburin schaut erst einmal ganz niedlich aus, das gebe ich zu. ;o)
War sicher auch ein Kaufanreiz bei mir.
Ich hätte mir allerdings leisere, vielfältigere Melodien von diesem Spielzeug erhofft, irgendwas, was Babyohren gefällt.
Für den Langzeitspielspaß sehe ich ebenfalls Spaß.

Meinetwegen eine knappe 3-Sterne-Kaufempfehlung, weil ich noch nichts besseres gefunden habe und der Kleine gerade noch Freude dran hat.

Eure Clara

48 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    17.06.2012, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    30.04.2012, 09:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und guten Start in die neue Woche

  • mima007

    18.04.2012, 13:02 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    18.04.2012, 09:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    18.04.2012, 01:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..

  • morla

    18.04.2012, 00:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    17.04.2012, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut von Dir berichtet

  • Lale

    17.04.2012, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    17.04.2012, 23:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • echodelta

    17.04.2012, 23:03 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und liebe Grüße, Kai = echo-delta