Faster (DVD) Testbericht

Faster-dvd-actionfilm
ab 61,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jack100

Dwayne Johnson auf Rachefeldzug

Pro:

Wenn vorhanden, die Action

Kontra:

Wenig Spannung, etwas mehr Action wäre gut gewesen

Empfehlung:

Ja

Dwayne „The Rock“ Johnson ist ein Schauspieler, mit dem ich mich etwas schwer tue. Nicht, weil er Wrestler ist und diese schauspielerisch nur wenig zeigen. Auch nicht, dass er neben Actionfilmen auch Komödien dreht, das ist in Ordnung. Aber die Actionfilme sind nicht so ganz mein Fall. „Doom“ fand ich gut, auch wenn es mehr Science-Fiction Horror ist, seine Gastrolle in einer „Star Trek: Voyager“ Folge hat mir auch gefallen, auch wenn er da mehr einen Wrestler in der Zukunft spielte und sich so nicht soviel in die Rolle hineinzuversetzen brauchte. Aber „Welcome To The Jungle“ oder „Walking Tall”, wobei letzterer noch anschaubar ist, sind jetzt nicht so mein Fall. Vielleicht sind die Actionfilme, die ich noch nicht gesehen habe, wie „Scorpion King“ oder „Fast & Furious Five“ wieder besser, eine Chance gebe ich ihm immer. So auch bei „Faster“.




Film:

Originaltitel: Faster
Jahr: 2010
FSK: Keine Jugendfreigabe /ab 18
Laufzeit: ca. 93 Minuten
Regie: George Tillman Jr.
Darsteller: Dwayne Johnson, Billy Bob Thornton, Carla Gugino, Tom Berenger




Story:

Driver (Dwayne Johnson) wird aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er dort wegen Beihilfe bei einem Überfall einsaß und von den anderen reingelegt worden ist. Dabei wurde sein Bruder getötet und er schwer verletzt, bekam er eine Kugel in den Hinterkopf, wo er nun eine Metallplatte hat. Er hat nur ein Ziel: Die Mörder seines Bruders zu finden und diese zu töten. Lange lässt der Erste nicht auf sich warten, und Driver zieht eine blutige Spur hinter sich her. Von der Polizei gejagt, ist auch noch ein Auftragskiller hinter ihm her, der von einem der Leute angeheuert wurde, hinter denen Driver her ist. Dieser ist aber nicht aufzuhalten. Aber wird er seine volle Rache bekommen und alle töten können?




Darsteller:

Dwayne Johnson spielte in „Get Smart“ und „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ mit.

Billy Bob Thornton ist in „Armageddon“ und „Eagle Eye“ zu sehen.

Carla Gugino spielte in „Sucker Punch“ sowie „Watchmen – Die Wächter“ mit.

Tom Berenger ist in „Sniper 1-3“ sowie „Mörderischer Vorsprung“ zu sehen.




Regie:

George Tillman Jr. führte auch bei „Soul Food“ und „Men Of Honor“ Regie.




Meinung:

„Faster“ hält sich nicht lange mit der Erklärung der Geschichte auf. Driver wird gleich zu Beginn entlassen und tötet kurz darauf einen Mann mit einem Kopfschuß. Die komplette Geschichte erfährt man immer nur teilweise, bis es dann ganz herauskommt, weswegen Driver dies tut. Große Action darf man nicht erwarten, diese ist natürlich vorhanden, bleibt aber bodenständig und wird nicht mit Millionen Dollar Effekten inszeniert. Meist wird geschossen, wobei es immer kurze Schusswechsel sind. Aber es wird auch gekämpft, doch viel sollte man nicht erwarten. Was die Spannung anbelangt, so ist diese vorhanden, wenn auch nicht so groß wie man vielleicht erwartet. Einiges kann man schon voraussehen wie den Schluß, denn einer von den Kriminellen bleibt im Hintergrund und wird erst zum Schluß enthüllt. Schlimm ist dieses aber nicht. An einer Stelle kommt noch mal mehr Spannung auf, denn einer der Kriminellen hat sich der Kirche verschrieben und seinen Fehler von damals eingesehen. Aber wird Driver Gnade vor Recht walten lassen?

Da die Action nicht so groß vorhanden ist und die Spannung ebenso, bleiben da einem noch die Charaktere. Im Vordergrund steht natürlich Driver und sein Rachefeldzug, den man auch gut nachvollziehen kann. Dann gibt es da den Cop, der einige Probleme zu bewältigen hat und damit nicht klar kommt, sowie seine Kollegin, die nicht erfreut ist, mit ihm zusammenarbeiten zu müssen, da es ihr Fall ist. Ansonsten gibt es da noch die Bösewichter, welche unterschiedliche Wege nach dem Überfall gegangen sind, doch an diese braucht man sich nicht zu gewöhnen, kommen sie doch nur kurz vor. Der Part mit dem Killer wurde wohl noch eingefügt, um dem Film noch etwas mehr an Story zu bieten, wird der Killer doch mehr als Mann gezeigt, der alles hat und sich mit seiner Freundin zur Ruhe setzen will.

Schauspielerisch ist Dwayne Johnson eine gute Wahl. Die Rolle passt zu ihm, und er spielt sie überzeugend, auch die emotionalen Szenen gelingen ihm. Billy Bob Thornton spielt seine Rolle als Cop auch gut, während Carla Gugino und Tom Berenger nur Nebenrollen haben und wenig darstellerisch zeigen können, vor allem Tom Berenger, welcher hier wirklich nur kurz zu sehen ist.

Die deutsche DVD ist ungeschnitten und bietet auch eine gute deutsche Synchronisation.

„Faster“ ist kein großer Actionfilm, ich würde ihn mehr als Thriller bezeichnen. Viel Action gibt es nicht, konzentriert sich der Film doch mehr auf die Charaktere. Dennoch ist der Film anschaubar und hat auch seine Momente. Eine Empfehlung.

44 Bewertungen, 6 Kommentare

  • KoRnchick

    18.04.2012, 22:43 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • echodelta

    17.04.2012, 23:04 Uhr von echodelta
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH von mir und liebe Grüße, Kai = echo-delta

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.04.2012, 09:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • Miraculix1967

    17.04.2012, 01:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    17.04.2012, 01:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..

  • Lale

    17.04.2012, 00:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*